Insulin im Urlaub - Wie kühlen?

  • Eiskeller (Antike) gab es schon lange vor dem Insulin.


    Im römischen Altertum, um genau zu sein. Im Winter wurden zersägte Eisblöcke aus den Bergen geholt, mit Stroh umwickelt und auf Wagen nach unten transportiert. Hier wurden sie dann mit noch mehr Stroh umpackt und in Höhlen verbracht, die extra zu diesem Zweck in die Felshänge gehauen wurden (z. B. in Kampanien). So schmolz das Eis nur sehr langsam und hielt normalerweise bis zum Ende des Sommers. Die meisten der größeren Landhäuser der reichen Kampaner hatten eigene Eishöhlen.


    Gruß


    Thomas

  • Schade, dass die römischen Diabetiker (oder diabetischen Römer?) noch kein Insulin kannten. Sie hätten es prima lagern können.


    Sebastian


  • Oller Trick für Rucksacktouristen, …


    Da hab ich auch einen: die Bierflaschensocke.
    Es ist immer schlau, dicke Wollsocken dabei zu haben. Zum einen bekommt man nie kalte Füße, und zum anderen hat man immer kühles Bier. Dazu zieht man die Socke über die Flasche und zwar so, dass die Spitze noch nach unten baumelt. Dann befeuchtet man die Socke und läßt, damit sie auch feucht bleibt, die Spitze in eine Tasse (o.ä.) Wasser hängen. Durch die Verdunstung bleibt das Bier schön kühl.
    Ich hab so schon beim Motorradfahren Käse durch den provencalischen Sommer gerettet. Sollte also auch mit Insulin gehen.


    Sebastian

  • Oller Trick für Rucksacktouristen, die an griechischen Stränden unter freiem Himmel nächtigten war, das Insulin tagsüber im Sand des Strandes einzubuddeln


    Habe aber auch schon Touristen gesehen, die nach einem Tag am Strand verzweifelt ihr Insulin gesucht haben. Dummerweise hatten sie nicht nur ein Fläschchen sondern den Gesamt-Urlaubsbedarf vergraben und dann am Abend panisch den gesamten Bereich rund um ihre Liegefläche durchgraben.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Habe aber auch schon Touristen gesehen, die nach einem Tag am Strand verzweifelt ihr Insulin gesucht haben.

    *ggg* Intelligente Markierungs- und Ortungsstrategien sind natuerlich sinnvoll. Auch die Anlage des Oeko-Kuehlers in der Gezeitenzone kann zu Problemen fuehren.


    Gruss
    Joa

  • hi leute, hätte gerad nochmal eine frage zu diesen frio taschen.


    Hatte meine am Mittwoch bekommen und naütrlich gleich mal ausprobiert.
    Hält bis jetzt immer noch kühl.
    Fahre morgen früh in den Urlaub und wollte sie dann sozusagen nochmal frisch aktivieren.
    Einfach wieder ins Wasser damit, oder muss ich sie erst einmal komplett trocknen lassen, bevor sie wieder "aktiviert" werden kann?


    :)


    lg

  • Kannst du nicht an der Rezeption nachfragen, ob sie dir nicht dein Insulin dort aufbewahren können? Doch deine Notlösung ist nicht schlecht. Die geht auch.
    Habe ich auch schon probiert.
    Dir einen tollen Tag.
    Christina

  • war jetzt für vier tage mit der schule in italien - temperaturen um die 30° und das Insulin war durch diesen Frio-beutel perfekt gekühlt :)

  • Zitat von SebAn;219697

    Da hab ich auch einen: die Bierflaschensocke.
    Es ist immer schlau, dicke Wollsocken dabei zu haben. Zum einen bekommt man nie kalte Füße, und zum anderen hat man immer kühles Bier. Dazu zieht man die Socke über die Flasche und zwar so, dass die Spitze noch nach unten baumelt. Dann befeuchtet man die Socke und läßt, damit sie auch feucht bleibt, die Spitze in eine Tasse (o.ä.) Wasser hängen. Durch die Verdunstung bleibt das Bier schön kühl.
    Ich hab so schon beim Motorradfahren Käse durch den provencalischen Sommer gerettet. Sollte also auch mit Insulin gehen.


    Sebastian


    Ja, genau nach diesem Prinzip funktionieren die Frio-Taschen! Verdunstungskälte.
    Und der große Vorteil: Wasser findet sich fast überall, Eis und Kühlschränke nur an bestimmten Orten!;)

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)


  • Einfach wieder ins Wasser! Sie müssen nicht komplett austrocknen!;)

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Kälte ist ein Privativum. Das heißt, Kälte gibt es eigentlich nicht. Musst mal gesagt werden. ;)



    Sebastian