Pumpe, wirklich ein Vorteil vs. ICT?

  • Hat eine Pumpe wirklich so viele Vorteile gegenüber einer ICT? Ich habe mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt.


    Wird die Einstellung damit auch ambulant gemacht? oder nur stationär?


    Welche Voraussetzungen (schlechter HBA1c???) sollte oder muss man denn haben damit die KK die Pumpe bezahlt?


    Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte über Wechsel auf Pumpe!


    Danke im Voraus :smile:


    Habe gemerkt, dass sich meine Anfrage bei genauerem durchsurfen des Forums schon in fast allen Teilen beantwortet, war ein bisschen voreilig mit dem reinstellen, pass demnächst aber besser auf, sorry. (Bin ja noch neu hier :9engel_3: )

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Hey du,


    auch wenns das Thema schon x-mal gab, ich antworte dir trotzdem gerne :wink:


    Ich habe mich mit CT bzw. ICT 22 Jahre durch Leben gekämpft, diverse Ärzte wollten mir immer wieder eine Pumpe andrehen, aber ich konnte mir ein Leben mit Pumpe überhaupt nicht vorstellen. Nur bei dem Gedanken an eine Pumpe, sträubten sich mir die Nackenhaare.
    Aber in den letzten Jahren wurde meine BZ- Einstellung so unberechenbar ( viele Hypos,HBA1c ne Katastrophe, oft Notarzt holen müssen, von einem Extrem ins nächste usw. ) da entschloss ich mich schweren Herzens doch für eine Pumpe. Zumindest ausprobieren wollte ich es mal, damit ich defintiv sagen kann " mit dem Ding kann ich nicht"- tja, der Schuss ging nach hinten los :wink: denn meine BZ Einstellung hat sich um ein vielfaches verbessert, der 'BZ' ist mit der Pumpe viel besser zu steuern als unter ICT und stören tut da auch nichts. Klar, am Anfang ist das schon gewöhnungsbedürftig, aber nun will ich meine Pumpe nicht mehr missen wollen.
    Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich mich nicht schon viel früher zu einer Pumpe entschlossen habe :wink:

  • Ja, es geht ganz viel seltener über 150 oder unter 70 ohne das man sich dafür sonderlich anstrengen muß.
    Gut für faule Diabeteker.


    wise


    sorry wise, aber das ist doch Blödsinn. Man muss genauso an der Basalrate rumspielen ( wenn nicht sogar öfter ). Wirkungen beachten, einschätzen können usw. ich würde sogar sagen, ne Pumpe macht in gewisser Weise mehr arbeit als ICT...

  • Faul ist vielleicht de falsche Ausdruck aber es ist mit ICT deutlich schwieriger ne vernünftige Einstellung hinzukriegen wie mit Pumpe.
    Was meinst Du den warum Leute mehr auf Pumpe stehen? Weil es dort deutlich einfacher ist aufgrund der präziseren Basalrate einen flachen Wirkverlauf hinzukriegen.


    Ja, da haste sicherlich recht, aber ne gescheite Basalrate muss man auch erstmal austüfteln..und das immer wieder. Es ist nicht so, dass ich mir eine BR einprogrammiere und ich dann ein Leben lang Werte zwischen 70 und 120 habe! Die BR kann an einem Tag stimmen und am anderen Tag ist das totale Chaos...aber sicherlich ist es unter ICT noch schwieriger...weiß ich ja, habs ja lange genug mitgemacht. :wink:
    Ausserdem muss man auch an Katheterwechsel etc. pp denken...das ist auch mit Arbeit verbunden..ausser vielleicht bei Wise, der lässt es sich ja von seiner Frau machen :tongue:

  • Ja, es geht ganz viel seltener über 150 oder unter 70 ohne das man sich dafür sonderlich anstrengen muß.
    Gut für faule Diabeteker.


    wise


    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wie du auf die Werte 70-150 kommst.
    Mit Pumpe kannst du genausogut Hypos und Hypers haben, wie ohne, liegt ja meistens sowieso am 'Bolus', Sport, Essen etc. und da wird es kein bisschen leichter.
    Einziger GROSSE Vorteil ist die Basalrate v.a. in der Nacht. Wenn die Nacht nicht wäre, würd ich auf die Pumpe gerne verzichten.

  • Egal zu welchen Arzt man geht, die meisten sagen bei einer schlechten Einstellung mit ICT: Nimm doch ne Pumpe. Als ob das das Allerheilmittel wäre. Ich hatte mit Pumpe auch HBA1Cs von 7.5 und mehr. Wenn man nicht am Ball bleibt ist die Pumpe kein Garant für gute Werte. Klar der morgentliche BZ-Anstieg ist so gut wie weg zu bekommen. Hypos und Hypers bleiben trotzdem. Man muss sich schon mit der Pumpe beschäftigen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke schon mal für die Rege Diskussion über meine "alte Frage"
    Hab ein paar Denkanstösse bekommen. Ich versuch zur Zeit meine Einstellung per ICT noch mal gut hinzubekommen. Das Forum hier motiviert mich total noch mal an den Ball zu kommen! Sieht im Moment auch ganz gut aus,:6yes: bin gespannt auf den den nächsten Hba1c! Hier aus der Eifel liebe Grüsse an alle!:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)