Pumpe ablegen?

  • Ich bin am Wochenende auf eine Gartenparty eingeladen. Da ein kleiner Pool im Garten steht, bin ich am überlegen, ob ich nicht für die Party meine Pumpe ablegen soll. Ich habe Angst zu später Stunde/bei steigendem Alkoholpegel der Gäste eventuell unfreiwillig im Pool zu landen. Würde so ein kurzes Bad meiner Pumpe ernsthaft schaden oder mache ich mir einfach zuviel Gedanken?


    Falls ich mich entschließen sollte, meine Pumpe abzulegen, wie soll ich die pumpenfreie Zeit überbrücken? Habe zuvor als Basis mittags und spät Levemir gespritzt.


    Eine Möglichkeit für mich wäre engmaschig zu messen und immer kleine Mengen NovoRapid zu spritzen. Ist aber auf einer Party nicht ganz ideal, weil man gerne mal die Zeit vergisst.


    Die zweite Möglichkeit wäre mittags 'Levemir' zu spritzen und die Pumpe abzulegen wenn das Levemir wirkt. 'Levemir' dann auch spät und die Pumpe erst wieder am nächsten Tag (mittags?) anzulegen.


    Ich tendiere eher zur zweiten Variante, sollte ich die Pumpe ablegen. Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ... Da ein kleiner Pool im Garten steht, bin ich am überlegen, ob ich nicht für die Party meine Pumpe ablegen soll. Ich habe Angst zu später Stunde/bei steigendem Alkoholpegel der Gäste eventuell unfreiwillig im Pool zu landen. Würde so ein kurzes Bad meiner Pumpe ernsthaft schaden oder mache ich mir einfach zuviel Gedanken?


    Ja, ich glaub Du machst Dir zu viele Gedanken! :whistling:
    Auch ein unfreiwilliges Bad im Pool sollte die Spirit nicht wirklich jucken.

    Zitat


    Falls ich mich entschließen sollte, meine Pumpe abzulegen, wie soll ich die pumpenfreie Zeit überbrücken?


    Für übersichtliche Zeiträume täte ich eher an die Überbrückung mit kurzwirkendem Insulin denken.
    Und da meist bei einer solchen Party auch die Diabetiker unter den Gästen was kh-Haltiges hinter die Kiemen schieben, mach das doch einfach über Futter-Boli?
    Auch wenn Du dann nur nach Deinem BE/IE Faktor insulinierst, verhinderst Du so sicher eine Basislücke. Dann brauchst Du hinterher nur noch zu messen und ggf. überhöhte Werte normal zu korrigieren.
    Aber vorsichtig. Weil zur Nacht ja die Insulinwirkung i. d. R. steigt. Im Fall von Alkohol noch vorsichtiger, bzw. gar mit Zusatz-BE versehen.


    Gruß
    Joa

  • Da hat Joa wohl Recht.-Wenn du mal in einen kräftigen Regenschauer kommst und wirklich bis auf die Knochen nass wirst (-Pumpe dann ja auch-)--ist die Pumpe in dem Moment ja auch ungeschützt.--Und irgentwann mußt du dich ja an solche Veranstaltungen mit Pumpe rantrauen. :wink:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich hab mit der Spirit auch schon mal in der Brühe gelegen... unbeschadet...


    Solange es sich um "standardisierte Brühe" nach IPX8-Norm gehandelt hat, hättest Du zumindest eine Stunde und bis zu einer Tiefe von 2,5 Metern in der Brühe bleiben können. :biggrin:


    Silke, hinten auf der Spirit steht ja "IPX8" drauf. Das ist so eine Norm für Wasserdichtigkeiten. Im Handbuch zur Spirit wird die Bedeutung wie folgt erklärt (z.B. Seite 228):


    IPX8 - Symbol für "Schutz gegen die Folgen eines Kontaktes mit Wasser" (bis zu 60 Minuten und 2,5 m Tiefe) gemäß IEC 60529


    @ butterfly: Wenn Du alle Verschlüsse der Pumpe ordentlich geschlossen hast (Luer und Batteriefachdeckel) heißt das für Dich: "auf zur Pool Party" und auch mit Pumpe "rin in's feuchte Nass"!


    Hier mal ein Vergleich von Pumpen und auch Wasserwiderstand


    Ach ja, wielange und wie tief kann denn ein Schmetterling tauchen? Also trotzdem Obacht! :thumbsup:


    Gruß
    Joa


  • Zuerst habe ich sie nur tagsüber mit unter die Dusche genommen und seit 2 Wochen koppel ich überhaupt nicht mehr ab.
    ...
    Das hält die schon aus.


    Jep, sollte sie. Die Paradigms sind "spritzwassergeschützt" nach IPX7 (30 min, 1 m Tiefe). Den Vogel schießt allerdings die Animas IR 1200 ab. Wasserdicht für 24h in 3,6 m.
    Auch die CoZmo ist "wasserdicht". 30 Minuten und 2,4 m Tiefe. Die anderen Pumpen gelten unter den genannten Verhältnissen nur als "spritzwassergeschützt".


    Gruß
    Joa

  • Ich stand neulich vor der Frage, dran oder ab, da ich spontan in ein Drachenboot verfrachtet wurde. Habe mich frü dran entschieden. Fazit: klöter nass aus dem Boot gestiegen, Pumpe ging noch, obwohl keine Standard IPX8 Brühe, sondern ekliges Kanal-Wasser dran war. Also man merkt es geht und ich denke, dass Du in dem Pool wohl nicht erst 20 Runden schwimmen wirst :blink: sondern wenn, dann relativ schnell wieder raus kommst :biggrin:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • ich hab auch die spirit, und habe schon mit ihr im schwimmbad gelegen. das war in eine zeit, wo ich mir noch total unsicher war mit meinem dm. heutzutage fliegt sie inne ecke wenn ich schwimmen gehe. messe in der regel jede stunde. hab natürlich immer ein penn mitm gleichen insulin mit, um evt boli zu spritzen.


    nur versuch macht kluch (=klug :biggrin: )


    sei mal ehrlich, was könnte dir passieren? vielleicht nur ein paar erhöhte werte? ist doch egal, oder? schließlich haste ja nicht jeden tag ein gartenparty... und wenn du dann wieder zuhause bist, kannste die pumpe ja wieder anlegen...

  • Vielen Dank für eure Antworten

    Wenn dies dein erster Ausflug ohne Pumpe wird

    Ja, ist es in der Tat. Habe die Pumpe erst seit 2 Monaten und habe sie seitdem höchstens mal für 2-3 Stunden abgelegt.


    IPX8 - Symbol für "Schutz gegen die Folgen eines Kontaktes mit Wasser" (bis zu 60 Minuten und 2,5 m Tiefe) gemäß IEC 60529

    Vielen Dank für den Seiten-Hinweis. Habe zwar schon in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nach Wasser gesucht und IPX8 überlesen. Hatte nur gelesen, dass man die Pumpe sofort auf Stopp stellen sollte, und die Pumpe überprüfen.


    Ach ja, Joa, ich bin eher als Wasserratte als als Schmetterling geboren. Wenn, dann gehen die anderen unter, nicht ich. Und water rat.... da klingt butterfly doch viel, viel besser..... :biggrin:


    sei mal ehrlich, was könnte dir passieren? vielleicht nur ein paar erhöhte werte?

    Eine kaputte Pumpe? Ich habe mein Anhängsel noch nicht so lange und bin dementsprechend vorsichtig wohl auch wegen dem Preis. In ein paar Monaten werde ich mir sicherlich bei solchen Dingen keinen Kopf mehr machen. Wieso eigentlich erhöhte Werte? Lege doch meine Pumpe nicht ab.



    Ich werde jetzt mal meine Pumpe checken, ob die Pumpe ordentlich geschlossen ist. Und dann heute nachmittag: Pool ich komme. (Nur leider wird, so wie es momentan hier ausschaut, das Wetter nicht so mitspielen)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Vielen Dank für den Seiten-Hinweis. Habe zwar schon in der Bedienungsanleitung gesucht, aber nach Wasser gesucht und IPX8 überlesen.

    Da es oft beschwerlich ist in Handbuechern so was zu finden, lade ich mir diese nach Moeglichkeit als PDF runter. Dann lassen sich mit der Suchfunktion eigentlich sehr bequem alle Fundstellen aufspueren.

    Zitat

    ...dass man die Pumpe sofort auf Stopp ...

    Reine Vorsichtsmaßnahme um Garantiefolgekosten des Herstellers zu minimieren.

    Zitat


    Ach ja, Joa, ich bin eher als Wasserratte als als Schmetterling geboren.

    Spritzwasserschutz bis 60 Minuten in 2,5 m Tiefe? :-P


    Gruss
    Joa

  • Vielen Dank nochmals für die Tipps. Bin gestern nicht "baden" gegangen.


    Zitat von Joa;219756

    Spritzwasserschutz bis 60 Minuten in 2,5 m Tiefe? :-P


    Selbst eine Wasserratte legt ihre Pumpe ab, wenn sie schwimmen geht. :-) Für den unbeabsichtigten Kontakt mit Wasser reicht das also.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hi du, würde immer die Pumpe ablegen wenn ich baden gehen würde, auch wenn mir der Hersteller gesagt hatte, ich könnte ohne Probleme mit der Pumpe baden. Doch ich würde dir raten nicht zu lange den Abstand zu halten und es so schnell wie möglich wieder anzulegen.
    einen schönen Tag noch.