BZ Anstieg durch Sport

  • Zitat von amoll;236545

    Kein vernüftiger Mensch geht als Diabetiker laufen, ohne ein BZ-Messgerät mitzunehmen. Völlig abgesehen von ausreichenden BE-Mengen.


    Hmm... Also, ich laufe morgens VOR dem Frühstück (natürlich mit vorheriger Messung) - und spritze dann fürs Frühstück nur 3/4 oder sogar nur die Hälfte dessen, was ich esse, ganz egal wie hoch der BZ (nochmalige Messung) dann ist. Und wenn ich dann hier auffe Arbeit auflaufe ist alles im grünen Bereich...


    Aber jedes Mal die ganze Ausrüstung mitschleppen... Ach neeee... Eine Rolle Traubenzucker reicht mir... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat

    Ich glaube, du kannst bei Sportmedizinern so eine Untersuchung machen lassen, bei der das getestet wird, ab welcher Pulsfrequenz du in den anaeroben Bereich kommst (Laktattest oder über die Atemluft). Dann kannst du hinterher mit der Pulsuhr trainieren und weißt ungefähr, in welchem Bereich du trainierst. So eine Untersuchung ist allerdings nicht umsonst und ist natürlich nur eine Momentaufnahme von deinem Trainingszustand in dem Moment (auch wenn sich sowas nicht von einem Tag auf den nächsten ändert).


    Ja, das hab ich auch schon mal gehört... vielleicht informiere ich mich da mal... wann man in welchem Leistungsbereich trainiert hängt also auch von der Pulsfrequenz ab?? Dann müsste es ja theoretisch auch gehen, dass man sich ne Pulsuhr kauft, laufen geht, dabei versucht, in einem bestimmten Pulsbereich zu bleiben, danach misst und dadurch selbst herausfindet, ob man im anaeroben oder im aeroben Bereich gelaufen ist, oder?? Und dann könnte man das ja bei den nächsten Läufen anpassen... :confused:
    Wie ist das denn bei euch, steigt der BZ durchs Laufen eher an oder fällt er eher??


    Nee, immer Messgerät mitnehmen ist auch nichts für mich... TZ hab ich natürlich dabei... und gemessen wird dann zuhause...

  • Zitat von Nora;236812

    Wie ist das denn bei euch, steigt der BZ durchs Laufen eher an oder fällt er eher??


    Bei mir fällt der BZ durch das Laufen immer (bis auf das eine mal vor dem Frühstück, siehe dazu Eintrag im "Laufen vor dem Frühstück"-Tread), allerdings auch nicht soo stark. Wenn ich eine Stunde eine anstrengende Runde laufe, muss ich so 1-2 BE essen, das reicht mir völlig aus.