Testbericht Humapen Memoir

  • Hallo,


    ich dachte mir ich schreibe mal einen Testbericht. Ich habee öfters das Problem, dass ich mir nicht sicher bin ob ich nun tatsächlich mein Insulin genommen habe oder ob ich nur die Absicht hatte es zu nehmen. Daher wollte ich unbedingt den Memoir Pen haben. Dafür hab ich auch mein Insulin gewechselt von novorapid zu dem lilly Produkt.


    Ob ich zufrieden bin?!
    ICh hatte vorher den Novopen (3?) und die erste Reaktion als ich meinen neuen Pen herumgezeigt hatte war "der ist aber bollerig". Und genau das war auch mein Gedanke "Boah ist der groß", im dirkten Vergleich (zum Novopen) habe ich dann aber festgestellt, dass das durch die Dicke kommt und er ansonsten nur sehr geringfügig größer ist. Ein anderer Punkt ist die Einheiteneinstellung. Hier gibt es sowohl einen vor als auch einen Nachteil: Ich finde die Rückregulierung (falls man sich spontan entschieden hat weniger zu essen) einfacher als die vom Novopen, dafür habe ich probleme bei fettigen Fingern (passiert beim Essenmachen einfach) den Regulierknopf zu drehen. Hier werde ich wohl mit meinem Taschenmesser einige Kerben reinritzen müssen damit ich auch mit fettigen Findern halt am derhknopf habe und nicht abrutsche :)
    Letztendlich gibt es noch einen negativfaktor, das empfindliche Display. Ich habe eine Woche nachdem ich den Pen neu hatte einen Riss im Display (bin gegen einen poller gelaufen - AUA) womit das Display kaputt war. Wenn man bedenkt, dass einem so ein Pen als tägliches Gebrauchsstück öfters mal aus der Hand fällt uä. frage ich mich wie lange mein neuer Reklamierter Momoir halten wird.


    Also alles in allem finde ich ihn gut, eine umgewöhnung von etwas altberwertem ist nunmal immer schwer und es besteht die GEfahr, dass man das Aufschreiben der Werte nach hinten hinauszögert und dann alles schleifen lässt -jedenfalls bei mir -


    Hoffe ich war hilfreich bei eurer Entscheidungsfindung

    Grüße Sebastian

  • Hallo liebe Gemeinde,ich wollte nochmal nachfragen ob noch jemand so einen Pen jetzt in gebrauch hat.???--Also ich habe meinen Berlipen ausgetauscht gegen den normalen HumaPen und bin mit dem sehr zufrieden. Er läßt sich besser bedienen als der Berlipen. Der Berlipen ging zuletzt immer schwerer beim abdrücken,einfach nur fürchterlich viel drücken beim spritzen.:7no:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;221624

    ich wollte nochmal nachfragen ob noch jemand so einen Pen jetzt in gebrauch hat.???.:7no:


    Jep, hab einen Memoir seit Ende letzter Woche im Fundus.
    So wirklich kann ich noch nicht viel sagen, zumal ich das Teil ja nur ergänzend neben der CSII einsetze.


    Haptisch scheint mir die Wahrnehmung der Abgabe kleiner Dosierungen besser möglich als bei den anderen Lilly-Pens.


    Die Möglichkeit des Abrufens der vorgehenden Insulingaben ist natürlich ziemlich genial. Auch schon um einschätzen zu können, wieviel Insulin aktuell so etwa noch wirkungsrelevant zu erwarten ist.


    Etwas ungeschickt scheint mir, dass der Pen da auch alle Entlüftungsspritzer speichert, für die das Manual eine Abgabe von 2 IE empfiehlt.


    Ok, man kann dann so verfahren, 2 IE i.d.R. nur für Entlüftung zu nehmen.
    Ansonsten muss man denne sein Gedächtnis bem bemühen.


    Insgesamt also meine ich, dass das Teil schon für Humalog der "Pen der Wahl" sein dürfte. Insbesondere für ICT'ler.


    Lebensdauer der nicht austauschbar verbauten Batterie ist irgendwas um 2 bis 3 Jahre. Im Nomralfall wohl.


    Gruß
    Joa

  • Ja Danke Joa für deine Antwort,wo du jetzt schreibst mit 2 Ie Testspritzer fiel es mir wie Schuppen von den Augen.--Stimmt ja wenn der Pen alles speichert,dann auch die Einheiten zum frei pusten.--hm...also doch immer noch Kopfarbeit...mit zählen und rechnen..:D...und wenn man sich verzählt ...:confused:...wieviel IE jetzt wirklich drinne sind...:confused:...na prost..ich nehm dann fleißig meinen einfachen Luxura..hab sogar beide Farben..und -3- Berlipens jetzt über...Joa dann schreibste noch mal wann denn die Batterie alle ist nech..:D...in ca, 3 Jahren ...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;221630

    ... Stimmt ja wenn der Pen alles speichert,dann auch die Einheiten zum frei pusten.--hm...also doch immer noch Kopfarbeit...mit zählen und rechnen..:D...und wenn man sich verzählt ...:confused:...wieviel IE jetzt wirklich drinne sind...:confused:


    Ok, aber kann man dann einen "workaround" machen? *grübel*
    Z.B. 2 IE tatsächlich nur zum Entlüften und eine nachgehende Insulindosis dann al 2 x 1 IE oder 3 IE + 1 BE setzen?


    Dannn bleibt das auch übersichtlich?


    Shit allerdings, dass das Teil kein 0.5 IE Teilung hat.


    Gruß
    Joa

  • Ja das ist schade,das keine 0,5 anrechnung angezeigt wird.-Naja ich wollte auch nur mal hören wie der Pen so ist.--Ich bin von der Bedienfreunlichkeit des normalen HumaPen begeistert.--Wer son kram mit speichern und mitrechnen braucht,viel Spaß.--Du testest ja jetzt für uns alle und ausgibig den Memoir Joa..:D...wir freuen uns auch auf deine Berichtserstattung...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;221634

    Du testest ja jetzt für uns alle und ausgibig den Memoir Joa..:D...wir freuen uns auch auf deine Berichtserstattung...;)


    Nu ja, ehrlich gesagt benutze ich den Pen ausgesprochen selten mal. Also so richtiges ICT-Feedback kannst'e von mir da nicht erwarten. :o


    Gruß
    Joa

  • Hm schade,aber was hälst du erhlich von dem Pen...??--ist er wirklich brauchbar für den Alltag...???...ich mein ich bleibe meinem Pen treu.--Was mich ja nun wirklich reizen würde,wäre ein Pen mit USB Anschluß und min..1 GB Speicher.--Ich habe so einen USB Kugelschreiber mit 1 GB mir gerade gekauft.--Den als Pen das wäre :schild0027:...also meine Vorstellung...mit dem Pen BZ messen und spritzen...und das ganze speichern...:6yes: und dann zum Termin beim Diab mitnehmen und zum auslesen nur auf den Tisch legen...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;221640

    Hm schade,aber was hälst du erhlich von dem Pen...??--ist er wirklich brauchbar für den Alltag...???


    Finde ich schon durchaus. Zumal er meine kleinen Gedächtnislücken etwas kompensieren kann.

    Zitat

    also meine Vorstellung...mit dem Pen BZ messen und spritzen...und das ganze speichern...:6yes: und dann zum Termin beim Diab mitnehmen und zum auslesen nur auf den Tisch legen...

    Jep, sehe ich genau so! :cool:


    Und natürlich auch noch TV per DVBT und Telefonieren und noch eine Navi-Funktion mit eingebuatem GPS-Chip? *ggg*


    Gruß
    Joa