Problem mit der Einstellung, bitte helft mir!!!

  • hallo.


    auch wenn der text vielleicht etwas länger wird, macht euch bitte die mühe und helft mir weiter.


    hab folgendes problem:
    typischer tagesablauf:
    9 uhr frühstück. wert im normalbereich (z.b. 90) 5BE => 17IE
    12 uhr mittag wert zu hoch (z.b. 240) 3BE => 0 IE
    13 uhr wert geht nach unten (z.b. 130)


    und wenns dumm läuft bin ich um 13 uhr bei 50.



    was kann ich ändern?
    bin ratlos. mein diadoc auch!


    hab dieses problem nur wenn ich ferien hab, also wenn ich erst um 9 uhr aufstehe.
    wenn ich um 7 uhr aufstehe, hab ich zwar auch ein ähnliches problem, aller dings gleiche ich das aus mit nem etwas höheren faktor und 2 zwischenmalzeiten.


    hatte erst levemir. da war alles noch kaotischer. einmal hoch, einmal tief, also völlig unberechenbar
    jetzt habe ich lantus. dadurch ists etwas besser geworden, aber das oben genannte problem hab ich immernoch.
    als bolus hab ich novorapid


    vor levemir hatte ich protaphane, da wars noch in ordnung, aber das kann ich nicht mehr nehmen, weil die schwankungen in der nacht zu arg waren.


    bitte helft mir!!!!

  • so nach ein paar anregungen im chat noch ein paar ergänzungen


    zurzeit um ca. 9uhr 24 IE lantus



    als ich noch levemir hatte (arbeitszeit):
    7 uhr 18 IE levemir (ferienzeit 9 uhr 18 IE levemir. wert aber genauso)
    23 uhr 18 IE levemir


    selbst wenn levemir nur 10 stunden wirkt entsteht hier kein insulinloch



  • Kannst du dich bitte für Levemir oder Lantus entscheiden? Es ist der Ist-Zustand wichtig und der ist dann ja wohl Lantus, oder nimmst du Lantus und Levemir?! Warum spritzt du das erst morgens, wo du am meisten Basal und ev. sogar Aufstehinsulin brauchst? Du würdest wohl am besten das Lantus auf zwei Mal am Tag splitten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Mittags reagiert der Körper i.d.R. sehr sensibel auf Insulin. Wenn Du erst Dein Lantus um 09.00 Uhr spritzt, entwickelt das gerade gegen 12.00-13.00 Uhr sein Wirkmaximum. Daher brauchst Du mittags wohl auch kein Bolus für die paar KH in der Zeit.

    24 IE Lantus wirken gerne mal 24 h, bei manchen auch länger. Bei Dir scheint zum Frühstück dann nicht mehr viel Basis vorhanden zu sein, was Deinen extrem hohen Bolusbedarf zum Frühstück erklären würde.

    Bei den Werten, die Du beschreibst, hätte ich sonst auf einen Typ 2 getippt. Bist Du aber nicht, also scheint mir Dein Spritzschema völlig verkehrt.

    Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, die 24 IE Lantus abends zu spritzen. Oder aber zu splitten, wie Chris schon geschrieben hat.

    Darauf hätte aber auch Dein Arzt kommen sollen/müssen. Vielleicht wechselst Du den besser.

    Gruß, Erich

  • ChrisX sorry. ab jetzt red ich nur noch über lantus :)


    wenn ich lantus abends spritze, brauch ich nur 13 IE (schon probiert), dann hab ich aber gegen 16 uhr ein loch.
    das oben genannte problem ist aber nur minimal besser


    es ist wohl wirklich das beste wenn ichs auf zweimal aufteile.
    werd ich mal versuchen

  • Zitat

    wenn ich lantus abends spritze, brauch ich nur 13 IE (schon probiert), dann hab ich aber gegen 16 uhr ein loch.



    Was meinst Du mit 13 IE brauchen? Heißt das, Du rutschst nachts sonst zu tief ab, wenn Du mehr nimmst? Oder kommst Du mit den 13 IE morgens unter 100 raus? Wenn du nicht zu tief fällst, passen die 13 IE. Morgens scheinst Du dann etwas mehr zu brauchen, was Du dann über mehr Bolus abdeckst.
    Bräuchtest dann wohl nach dem Aufstehen gleich Deine nächste Lantus-Ladung, damit es um 16.00 Uhr wieder passt.

    Vielleicht hast Du ja dieses Aufstehphänomen?

  • Hallo,

    Zitat von matt951;220516


    hab dieses problem nur wenn ich ferien hab, also wenn ich erst um 9 uhr aufstehe.


    ich gehe mal davon aus, dass Du keine Restproduktion an Insulin hast?


    Zitat von flashbang05;220522

    Daher brauchst Du mittags wohl auch kein Bolus für die paar KH in der Zeit.


    Erlaubst Du mir den Hinweis anzufügen, dass ein Bolus von 17 IE Novorapid von 9.Uhr, vor allem wenn er in nur einer Injektion gesetzt ist um 12 noch richtig gut in Fahrt ist, und auch um 14:00 Uhr noch etliche Insulinwirkung freisetzt?
    Kein Wunder also, wenn selbst ein größeres Essen da noch ohne eigenen Bolus auskommt. :rolleyes:


    Besser sähe die Sache aus, wenn der 9:00 Uhr Bolus auf 2, besser noch drei Injektionen verteilt würde.


    - Ersten wäre das Zeug dann viel schneller wirksam
    - Zeitens täte sich die Wirkzeit etwa halbieren.

    Zitat

    24 IE Lantus wirken gerne mal 24 h, bei manchen auch länger. Bei Dir scheint zum Frühstück dann nicht mehr viel Basis vorhanden zu sein, was Deinen extrem hohen Bolusbedarf zum Frühstück erklären würde.


    Jep, da ist wohl mit dem Basisinsulin ziemlich Essig.
    Doch möchte ich meinen, dass denn weniger das zum Frühstück fehlende Basisinsulin den Irrsinnsbolus nötig macht. Dafür ist wohl eher die schon zuvor gefehlt habende basale Insulinversorgung verantwortlich zu machen.
    Die kontrainsulinär wirkenden Dawnhormone, wie auch die Hormone aus dem Aufstehphänomen bewirken bei unzureichender Insulinbasis ihrerseits nachgehend eine erhöhte Insulinresistenz über mehrere Stunden hinweg.

    Zitat

    Zitat

    Zitat

    also scheint mir Dein Spritzschema völlig verkehrt.


    Tja, das scheint sowas von Banane ... :7no:

    Zitat

    ...Darauf hätte aber auch Dein Arzt kommen sollen/müssen. Vielleicht wechselst Du den besser.


    Auch tja, manchmal fragt man sich, an welchen Losbuden so der Titel "Diabetologe" aus dem Topf gefischt werden darf?
    Alles alleine eine Frage des Lospreises?
    :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;220538



    Auch tja, manchmal fragt man sich, an welchen Losbuden so der Titel "Diabetologe" aus dem Topf gefischt werden darf?
    Alles alleine eine Frage des Lospreises? [/size][/font] :confused:


    Gruß
    Joa



    Das ist gar nicht mal so falsch. Meine Dia Beraterin hat mir mal erklärt das es in manchen Bundesländern so ähnlich ist, dann muss man nur nen Doc sein und Schulungsräume vorweisen können, der Rest is sch.. egal. Also darf sich dann so gut wie jeder Diabetologe nennen. :mad:

  • Zitat von Chris372;220540

    Nen gewissen Grad an Weiterbildung und Seminare müßen die Diabetologen schon nachweisen.-;)


    Nicht überall. Würde zumindest einiges erkären. :cool:

  • Zitat von Chris372;220540

    Nen gewissen Grad an Weiterbildung und Seminare müßen die Diabetologen schon nachweisen.-;)


    Ja, und das ist auch gut so, Leider sagt es nur im jeweiligen Einzelfall wenig über die tatsächliche Qualität aus.


    Und leider auch nix über den Plan, den die die Kliniker oder Seminarleiter ihrerseits vom Diab haben.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;220545

    Ja, und das ist auch gut so, Leider sagt es nur im jeweiligen Einzelfall wenig über die tatsächliche Qualität aus.

    Und leider auch nix über den Plan, den die die Kliniker oder Seminarleiter ihrerseits vom Diab haben.

    Gruß
    Joa



    Die Ausbildung von Ärzten und die Qualität deren Ausbildung ist zwar ein sehr gutes und interessantes Thema, aber das wäre Stoff für einen neuen Thead oder? ;):D

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;220546

    ... aber das wäre Stoff für einen neuen Thead oder?


    Jep! ;)
    Und da würde ich mich keineswegs kompetent fühlen. :o


    Also zurück zum Thema:


    Nach Matt seinen Angaben hat der Doc keinen Plan? Also was tun?


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Erlaubst Du mir den Hinweis anzufügen, dass ein Bolus von 17 IE Novorapid von 9.Uhr, vor allem wenn er in nur einer Injektion gesetzt ist um 12 noch richtig gut in Fahrt ist, und auch um 14:00 Uhr noch etliche Insulinwirkung freisetzt?

    Zitat


    Kein Wunder also, wenn selbst ein größeres Essen da noch ohne eigenen Bolus auskommt.



    Ok, Einwand gestattet! Hab ich gar nicht dran gedacht. Bei 17 IE NovoRapid hätte ich wohl auch noch was um 15.00 von. Allerdings komme ich damit auch locker eine ganze Woche aus. Oder noch länger. Also mit 17 IE generell, nicht mit einer Injektion.

    Zitat

    Die kontrainsulinär wirkenden Dawnhormone, wie auch die Hormone aus dem Aufstehphänomen bewirken bei unzureichender Insulinbasis ihrerseits nachgehend eine erhöhte Insulinresistenz über mehrere Stunden hinweg.



    Ich persönlich, finde diese Erklärung absolut klasse! Für die meisten Betroffenen ohne entsprechender Erfahrung, gerade mit inkompetenten Ärzten an der Hand, geht diese Aussage allerdings wohl ne Spur zu tief. Würde daher auch eher einen kompetenten, selbsterfahrenen Mitbetroffenen wie Dich um Rat fragen, als irgendeinen DDG geschulten Weißkittel.

    Zitat

    Auch tja, manchmal fragt man sich, an welchen Losbuden so der Titel "Diabetologe" aus dem Topf gefischt werden darf?

    Zitat


    Alles alleine eine Frage des Lospreises?



    Absolut d`accord (neudeutsch)!

    Deshalb war ich auch noch nie bei einem. Außer bei der Diagnose. Würde natürlich keinem hier dazu raten, so wie ich es mehr oder weniger mußte, alles auf eigene Faust zu probieren. Allerdings gehört meiner Meinung nach zu einer guten Einstellung, auch ein gewisses Maß an Selbstverantwortung .

    Zitat

    Nach Matt seinen Angaben hat der Doc keinen Plan? Also was tun?



    Er ist alt genug. Probieren geht über studieren. Geht auch ohne Doc. Sollte er unserer Meinung nach natürlich nicht machen! Nur vielleicht nicht gerade mit seinem jetzigen. Und wenn doch mit dem, würde mich mal interessieren was dieser sagt, wenn matt ihm diese Antworten unter die Nase hält.
    ´
    Gruß, Erich

  • Zitat von flashbang05;220550


    ...

    Zitat von flashbang05;220550

    würde mich mal interessieren was dieser sagt, wenn matt ihm diese Antworten unter die Nase hält.´


    Vielleicht könnte man ihm den Rat geben, den nächsten Urlaub nicht auf den Fidji-Inseln, sondern im Diabetes Dorf Althausen (DDA) zu verbringen?


    Dort könnte er jedenfalls einen 18-tägigen Grundkurs in Sachen Diabetologie belegen. :rolleyes:


    Auch wenn der Schwerpunkt auf der Handhabung unter CSII liegt.


    Gruß
    Joa

  • so jetzt muss ich erstmal versuchen alle fragen und anregungen zu benatworten ;)


    Zitat von flashbang05;220525

    Was meinst Du mit 13 IE brauchen? Heißt das, Du rutschst nachts sonst zu tief ab, wenn Du mehr nimmst? Oder kommst Du mit den 13 IE morgens unter 100 raus?


    wenn ich mehr nehme komme ich zu tief raus



    Zitat von Joa;220538


    ich gehe mal davon aus, dass Du keine Restproduktion an Insulin hast?


    korrekt!! seit fast 6 jahren DM



    Zitat von flashbang05;220522

    Darauf hätte aber auch Dein Arzt kommen sollen/müssen. Vielleicht wechselst Du den besser.


    War mit ihm bisher sehr zufrieden.
    die ersten beiden jahre meiner dm geschichte war ich bei garkeinem. nur beim hausarzt.
    danach war ich bei 2 völligen chaoten. also bin ich jetzt zufrieden.
    wenn noch no ne aktion kommt, werd ich ihn wechseln müssen :)



    Zitat von flashbang05;220550

    Er ist alt genug. Probieren geht über studieren. Geht auch ohne Doc.


    seh ich genauso. das meiste mach ich eh selber. bräuchte fast keinen doc ;)



    Zitat von flashbang05;220522

    Bei den Werten, die Du beschreibst, hätte ich sonst auf einen Typ 2 getippt. Bist Du aber nicht, also scheint mir Dein Spritzschema völlig verkehrt.


    wie meinst das?

  • Argh....muss mal kurz Frust loswerden....!!!


    Die letzten Wochen waren einigermaßen gut....Samstag Umzug von Freunden, weniger gespritzt...zu wenig wohl...danach 230er Wert, dann zum Freund Fußball gucken.....ok, Bier getrunken.....abends dann 80er Wert, bissal Chips gegessen, weil Alkohol senkt den BZ....nachts mit 68 aufgewacht, Apfelsaft (zuviel)...morgens 260....handballspiel....adrenalin.....234....abends 137, grillteller beim griechen....vorm schlafen nicht mehr gemessen....montag morgen 212....montag abend dann nach einigen korrekturen 121....heute morgen mit 78 aufgewacht (yeah)....in der kantine gab es nur pommes mit hähnchen, verkalkuliert....eben 190....


    einige fehler meinerseits sehe ich ein....aber die werte ziehen mich schon wieder in so eine "mein DM nervt grad ganz doll"-phase.......


    naja, ich krieg das schon wieder hin! Ich hab sonst eig nicht oft Probleme mit mir selber und dem DM, aber die letzten 4 Tage machen mich total unausstehlich.....durchschnittswert der letztn 7 tage ist bei 164.....