Wie oft zum Augenarzt?

  • heute morgen war ich beim augenarzt, alles ok. ich war das erste mal ueberhaupt beim augenarzt. er meinte, ich sollte nun 2x im jahr kommen, das naechste mal in einem halben jahr.


    da ich mit allen festen arztterminen eh schon auf ueber 15 arztbesuche im jahr komme (ohne irgendwelche akuten sachen) und ich auch noch andere dinge zu tun habe (voll berufstaetige mutter) waer mir 1x pro jahr lieber.


    wie ist das bei euch? muss man wirklich 2 x gehen, wenn alles ok ist?


    viele gruesse, jule

  • Also ich habe auch 2 Augenarzttermine pro Jahr- es waren auch schon mal 4 , das war bedingt durch Schäden, bzw. "mögliche" Schäden am Augenhintergrund, die er verfolgen wollte. Die Häufigkeit hat der Augenarzt aber von sich aus "heruntergescrubt", als der Befund besser wurde.


    Ich würde es mit dem Augenarzt direkt besprechen, was deine (terminlichen) Gründe sind, und seine.
    Wünsche dir auf jeden Fall alles gute, Jürgen

  • Ich schliesse mich Jürgen an.


    Ich war mal bei alle 6 Wochen... Das war nach dem Lasern, dann alle 3, dann 6 und inzwischen bin ich bei 9 Monaten angekommen.
    Unsere Kleine soll alle 6 Monate gehen.


    Insgesamt kann ich das verstehen, da die Veränderungen an den Augen schnell von statten gehen.
    Ok, man kann jetzt sagen, wenn ich eine Veränderung bemerke kann ich ja immernoch gehen. Aber ob das der Richtige Zeitpunkt ist? Jaaa, man kann auch sagen drei Monate nach dem Arztbesuch kann auch was passieren.
    Eigentlich gibt es an der Stelle kein Patentrezept...

  • Ich halte 2mal im Jahr für übertrieben, wenn es bei dir so gelagert ist wie bei mir. Du bist ja auch erst recht kurz im Club der Diabetiker dabei und wenn ich mich recht entsinne, hast du sehr gute Werte.

    Ich war im ersten Jahr öfter, aber jetzt sind mein Augenarzt und mein Diadoc sich absolut einig, ich werde einmal im Jahr zu Augendoc geschickt. Diadoc, Augenarzt, Frauenarzt, Zahnarzt, vielleicht noch Hausarzt und was weiss ich denn, man hat doch noch ein Leben neben der Arztrennerei. Wie gesagt, wenn man erst so kurz im Club ist und natürlich dann, wenn noch keine Schädigungen oder Veränderungen aufgetreten sind.

    Alexandra

  • Wenn ich nur wegen dem DM zum Augenarzt müsste wäre es einmal im Jahr. Weil ich aber auf beiden Augen nen grauen Star habe, soll ich zwei mal im Jahr hin gehen, muss aber gestehen das ich schon, öhm, 1,5 Jahre nit mehr da war. Muss dringend mal wieder hin bevor sie rum motzt, aber ich hasse es einfach wenn die Augen getropft werden. :o


    Wenn bei dir allerdings alles okay ist, würde ich nur einmal im Jahr hingehen, egal was sie sagt. Wenn du merken solltest es stimmt was nit mit den Augen kann man ja dann gern nochmal extra hin, aber ansonsten muss es nicht sein.