Welche Kanülen im Urlaub?

  • Hallo ihr alle.

    Ich fahre am 12.9. für eine Woche auf Kreuzfahrt ins Mittelmeer. Normalerweise steche ich immer Teflon (Akku Chek Flex Link). Nun bin ich aber am überlegen ob ich in der Zeit auf Stahlkanülen umsteigen soll. Ich habe mich erkundigt und es ist zwar möglich, die Kanülen im Schiffseigenen Hospital zu kühlen aber ich müsste sie in der Kabine stechen. Bis ich aber vom Hospital zur Kabine gelange ist das gekühlte schon wieder hinüber!! Und da ich immer nur gekühlte Kanülen steche, ist das schon ein Problem. Aber normal sollte doch so ein Wechsel von Kanülen kein Problem sein oder?

    Ich weiß das das in lapidares Problem ist, aber da ich so ein Schisser bin und ja Teflon höllisch weh tut, wollte ich mich halt mal erkundigen. :confused:

    Danke schon mal, Furtherin84

    LG, furtherin84

  • Du nutzt Teflon, obwohl es dir "höllisch" weh tut :confused:??? Oder denkst du, Teflon tut höllisch weh, wenn es nicht gekühlt ist?

    Ich würde mir keine Nadeln setzen, dir mir höllisch weh tun, mal ganz davon abgesehen...

    Ich würde aber auch nicht wechseln, nur wegen der Kühlgeschichte. Wenn du Angst hast, dann stich doch jetzt zu Hause mal mit einer ungekühlten Kanüle Probe.

    Zu Hause habe ich meine Teflons auch immer im Kühlschrank, aber im Urlaub nehm ich es, wie es kommt und ich hatte noch nie Probleme damit.

    Fazit: mach dir keinen Kopf, aber ich weiss, das sagt sich am Anfang leichter als getan.

    Alexandra

  • Ich wechsle oft zwischen Teflon und Stahl ( besonders wenn es sehr warm ist, dann halten die Teflon nicht so gut schei... Kleber:mad:) tut beides nicht weh. Manchmal habe ich eher vom Stahl blaue Flecken, je nach Stechplatz, aber halten prima bei Hitze.
    Gehe am Samstag in Urlaub und werde beide Katheter mit in den Süden schleppen je nach Hitze entscheide ich dann welche ich nehme.
    Schönen Urlaub...:)
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Alexandra
    Das stechen von Teflon tut mir schon ziemlich weh, weis ja nicht wie das bei Stahl ist. Bin da sowieso sehr empfindlich. :)

    werde mal beide Sachen mitnehmen dann kann ich grad variriieren.

    Lg, furtherin84

    LG, furtherin84

  • Hast du schon mal ungekühlte Teflons gestochen? Bei mir gibt es da keinen Unterschied, ich empfinde ungekühlte etwas angenehmer. (Möchte damit aber keine Diskussion lostreten, ob ungekühlte Teflons schneller knicken oder nicht)


    Hast du schon mal andere Teflon-Kanülen ausprobiert? Accu Check Flex Links haben mir auch immer weh getan, deshalb hab habe ich nach 2 Versuchen auf andere Teflon-Kanülen gewechselt, die ich beim Stechen überhaupt nicht/kaum merke.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Moin
    Ich benutze die Teflon genauso wie die Stahlkanülen. Je nach Lust und Laune.
    Daß dir die Teflon weh tun mag ja sein. Stichst vielleicht zu langsam.
    Übrigens : die Teflon haben einen Durchmesser von 0,5mm die Stahlkanülen nur 0,35 mm und haben nicht den "Absatz" beim Übergang Nadel / Teflon.
    Gruß Klaus