Wie macht ihr das mit dem Aufstehinsulin???

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage, wie macht ihr das mit Aufstehinsulin? Braucht ihr immer die gleichen Menge an Einheiten oder variiert das?


    Bei mir ist es z. B. nach Werten gestaffelt (bis 80 1IE, bis 90 1,5IE usw), so klappts am Besten. Würde mich halt mal interessieren wie das bei euch so ist.

  • ich staffele auch, wenn der wert um, bzw. unter 70/ 75 ist, mach ich nix, ab 110 eher 2E, sonst 1E Morgengupf.

    darüberhinaus:
    wenn ich wein getrunken habe am vorabend --> kein morgengupf.
    sollte ich einen hohen nüchternwert habe, korrigiere ich mit bolus --> kein zusätzlicher morgengupf.
    sollte ich ausnahmsweise direkt nach dem aufstehen frühstücken --> kein morgengupf.

  • Danke Glatzkopf für deinen netten Hinweis...:6yes:...gut aufgepaßt...:6yes:...(-Augen auf in allen Foren-wenn was doppelt ist-:6yes:-)
    Ich gebe mir auch bei etwas höheren Werten 1 bis 2 ie morgens...seit kurzem..macht sich gut bei meinen Werten tagsüber.--:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Glatzkopf;221201

    Ausserdem ist Aufstehinsulin gleich Aufstehinsulin. Deine Staffelung hate wohl eher was mit Korrektur zu tun......


    Nö, nix Korrektur, denke mal wenn ich 80er Wert habe und 1 IE drücke und bei 100 2IE ist das mit Sicherheit keine Korrektur, oder korrigierst du schon bei solchen Werten. :rolleyes:
    Würdest dann ja ne Menge Hypokits brauchen. :D


    Also nix mit AI ist gleich AI.


    Nachtrag: Übrigens, in dem Link den Du gepostet hast gehts darum ob AI gegeben wird, aber nicht genau wieviel und ob es da auch gestaffelt ist, von daher isses bissl was anderes, oder meinst etwa ich klau ne Idee? :rolleyes:

  • Hi Taube,

    ich staffel auch ein bisschen. Unter 100 gibts nur eine Einheit. Von 100-130 zwei Einheiten und wenns drüber ist, drei Einheiten bzw. dann ess ich ne Kleinigkeit und spritz ne Korrektur mit rein. :6yes:Passt ganz gut!

    Unter 70 passiert bei mir extrems selten (da muss schon ne Menge Alk mit im Spiel gewesen sein :9engel_3:oder ich habe mir bei der Nachtmessung ne Einheit rein gehauen, weil der Wert so hoch war...). Wenns unter 70 ist, mach ich nichts und nach einer bzw. zwei Stunden frühstücke ich dann (ansonsten aufstehen um sechs, frühstücken um neun.)

    Grüßlis
    S.

  • Wenn ich mit 80 aufstehe und meinen festen Aufstehbolus gebe komme ich mit 80 raus. Ist doch korrekt, oder? Stehe ich mit 100 auf komme ich auch mit 100 raus wenn ich gespritzt habe. Auch richtig oder? Hab ich aber 140 biem aufstehen will ich runter und spritze Aufstehinsulin und korrektur. Mein Aufstehbolus ist immer gleich. Ist ein Wert an der Hypogrenze korrigiere ich den mit tz und spritze mir meinen aufstehbolus.


    Was sagt uns das jetzt? Das die Staffelung korrekturbedingt ist

  • Zitat von Glatzkopf;221217

    Wenn ich mit 80 aufstehe und meinen festen Aufstehbolus gebe komme ich mit 80 raus. Ist doch korrekt, oder? Stehe ich mit 100 auf komme ich auch mit 100 raus wenn ich gespritzt habe. Auch richtig oder? Hab ich aber 140 biem aufstehen will ich runter und spritze Aufstehinsulin und korrektur. Mein Aufstehbolus ist immer gleich. Ist ein Wert an der Hypogrenze korrigiere ich den mit tz und spritze mir meinen aufstehbolus.


    Was sagt uns das jetzt? Das die Staffelung korrekturbedingt ist


    Nö. Wenn ich mit 80 1 IE und ,100 2IE und bei 120 2,5 IE ist es gestaffelt und keine Korrektur. Also ist mein AI immer bissl anders. Du hast dann nen festen, ich z. B. nicht und darum ging meine Frage ja, nech.

  • Zitat von Taube;221221

    Nö. Wenn ich mit 80 1 IE und ,100 2IE und bei 120 2,5 IE ist es gestaffelt und keine Korrektur. Also ist mein AI immer bissl anders. Du hast dann nen festen, ich z. B. nicht und darum ging meine Frage ja, nech.


    Vielleicht solltest du dich mal mit der Definition "Aufstehbolus" befassen. Dann wüßtest du auch wozu der da ist und immer gleich ist. Google ist auch dein Freund!

  • Zitat von Glatzkopf;221224

    Vielleicht solltest du dich mal mit der Definition "Aufstehbolus" befassen. Dann wüßtest du auch wozu der da ist und immer gleich ist. Google ist auch dein Freund!


    Reicht ja wenn Du dich damit befasst hast. :D :6yes:

  • Zitat von Joa aus einem anderen Thread:


    " Ein morgendlicher Bolus mit kurzwirkendem Insulin ist eine klassische Erfindung aus der ICT. Bekannt als "Gupf" (österr. für Hügel, kleiner Berg). Er dient gezielt dazu, eine Basalwirkungslücke zwischen einer auslaufenden, vorhergegangenen Basalinjektion und der nächsten Basaldosis bis zu deren Wirkeintritt zu füllen. (...)
    Das Aufstehinsulin ist aber was grundsätzlich Anderes als der Gupf, da es den Insulinbedarf der mit dem Aufstehen einsetzenden Hormongeschehen kompensiert und somit zeitlich relativ unabhängig von der sonstigen Basalbedarfskurve erscheinen kann."


    Ich möchte dieser seiner Unterscheidung ausdrücklich zustimmen.
    Ergänzen sollte man noch, dass das Aufstehinsulin wegen der Kreislaufanpassung nach dem Aufstehen unabhängig vom BZ-Wert gegeben wird, sich in seiner Menge nach dem Gesamtinsulinbedarf pro Tag richtet und sich zwischen 0,5 und 4 IE bewegt. Die Dosis bleibt konstant und darf nicht weggelassen werden, selbst wenn nicht gefrühstückt wird!


    VG Pierre

  • Wenn die Dosis konstant bleibt, warum brauch ich dann bei nem 80er Wert 1IE um bei 80 zu bleiben und bei 100 2IE um bei 100 zu bleiben? Wenn ich dann nur 1IE nehme gehts rauf. Korrektur kanns auch nicht sein dann würde ich ja unter 100 gehen. Komisch irgendwie. :confused:
    Issen das nu nen Gupf oder AI?
    Ist aber schön eine nicht so provokante Erklärung zu bekommen.:)

  • Ich habe bis vor kurzem kein Ai oder Gupf gegeben...mir ist es auch schnurz wie das Kind heißt...und hatte zum Frühstück dann um 9 uhr-Werte zwischen 180 --220--und seit ca.10 Tagen spritze ich Morgens 1 bis 2 ie...und habe dann um 9 Uhr 110 -120 er Werte und bin zufrieden.--so und nun darf weiter diskutiert werden ---wer es macht oder nicht und wie das "Ding" heißt...sind ja alle hier betroffen...(-vom DM-:D-)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • [quote=pierre;221229]Zitat von Joa aus einem anderen Thread:

    " Ein morgendlicher Bolus mit kurzwirkendem Insulin ist eine klassische Erfindung aus der ICT. Bekannt als "Gupf" (österr. für Hügel, kleiner Berg). Er dient gezielt dazu, eine Basalwirkungslücke zwischen einer auslaufenden, vorhergegangenen Basalinjektion und der nächsten Basaldosis bis zu deren Wirkeintritt zu füllen. (...)
    Das Aufstehinsulin ist aber was grundsätzlich Anderes als der Gupf, da es den Insulinbedarf der mit dem Aufstehen einsetzenden Hormongeschehen kompensiert und somit zeitlich relativ unabhängig von der sonstigen Basalbedarfskurve erscheinen kann."

    Anmerkung: Man könnte auch sagen, dass eine "sonstige Basalbedarfskurve" die morgendlichen Hormonbewegungen abdecken sollte, wenn möglich, nicht nur mit Pumpe - damit wäre AI gleich Gupf. (sprich: wenn eine Basallücke morgens entsteht, wenn doch genau dann der Bedarf, u.U. hormonell bedingt, sehr hoch ist, ist was mit der Einstellung des Basalinsulins falsch). Finde das alles etwas zu kleinkariert gedacht. Gupf oder AI sind also Hilfskrücken für die Basalrate, aber nicht unbedingt nach den gleichen Regeln, sprich flexibler, anpassungsfähiger (wobei: zumindest mit Protaphan oder früher Semilente, betreibe ich auch tägliche Anpassung, je nach Essmenge/ Leberspeicher, Sport oder Alk Vortag).

    Meine zugegebenermaßen gefühlte Meinung, warum die angesprochene Staffelung keine Korrektur ist (und ich habe da wirklich voraussehbare umfangreiche Erfahrungen, die Staffelung macht auch bei mir absolut Sinn): An dem Nüchternwert (DIREKT nach dem Aufstehen gemessen) sieht man mglw. eine Auf oder Abwärtsbewegung oder relative Stagnation, sagen wir mal für die nächsten 30-100 Minuten, sprich ein 120er Wert "bricht" intensiver, eruptiver nach oben aus als ein 70er.

  • Zitat von KatharinaVienna;221243

    Finde das alles etwas zu kleinkariert gedacht. Gupf oder AI sind also Hilfskrücken für die Basalrate, i.



    Nein, ob kleinkariert oder nicht, das Aufstehinsulin ist rein physiologisch eine eigenständige Größe und keine "Hilfskrücke" für die Basalrate. Seine Aufgabe ist es, dem Aufstehphänomen, das den BZ wegen besagter nervaler und hormoneller Gründe um ca. 40 mg/dl ansteigen lässt, entgegenzuwirken - und das eben unabhängig vom BZ-Wert.


    Alle anderen ZUSÄTZLICHEN Insulingaben sind für mich Korrekturen, egal zu welchem Zeitpunkt sie gegeben werden, ob sie nun "Morgengupf" oder wie auch immer heißen.



    VG Pierre

  • Ist es im Grunde nicht egal wie man es nennt? Mir persönliches isses Wurscht, man kann es auch Käse nennen, wäre mir auch egal. Es passt mit den Werten so wie ich es mache und das ist für mich die Hauptsache. Kenne einige die Wissen bestens über sowas Bescheid und haben dennoch arg bescheidene Werte, wozu dieses übertriebene Wissen dann wenn es im Grunde nix bringt?


    Ich bleib dabei das es Aufstehinsulin ist und ich behalte es so bei wie es ist, denn so passt es einfach. Es hält meine Werte da wo sie sein sollen und das reicht mir dann auch.

  • Ein Aufstehinsulin (AI) soll nur einen Beitrag leisten, um eine hormonell bedingte Insulin-Unempfindlichkeit in den Morgenstunden zu überbrücken. Ein richtig gesetztes AI beeinflusst nicht die BZ-Lage. In der Praxis ist es meist nicht so leicht ersichtlich, ob ein AI nur zur Kompensation der Änderungen der hormonellen Stoffwechsellage oder aus anderen Faktoren notwendig wird (Beispiel: Überbrückung mangelnder Basal-Versorgung). Für den ersteren Fall ist prinzipiell zu erwarten, dass die Dosis des AI nicht weiter angepasst werden muss.


    Zu Zeiten mit NPH musste ich fest mit einem AI arbeiten. Dabei war es notwendig, die Dosis stetig an die BZ-Werte anzupassen. Seid der Umstellung auf Levemir ist auf Grund der veränderten Kinetik des Basals bei mir nur noch selten ein AI notwendig. Dieses soll im Fall einer Applikation nicht mehr als eine etwas zu hoch ausgefallene BZ-Lage korrigieren. Hat mit der eigentlichen Funktion des AI also nur entfernt etwas zu tun.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Zitat von pierre;221253

    Nein, ob kleinkariert oder nicht, das Aufstehinsulin ist rein physiologisch eine eigenständige Größe und keine "Hilfskrücke" für die Basalrate. Seine Aufgabe ist es, dem Aufstehphänomen, das den BZ wegen besagter nervaler und hormoneller Gründe um ca. 40 mg/dl ansteigen lässt, entgegenzuwirken - und das eben unabhängig vom BZ-Wert.



    Glaub mir, ich weiß was ein Dawn ist ... Nur selbst wenn ich diese Unterscheidung so annehme, würde ich nach wie vor staffeln. Ein Dawn wird u.A. total beeinflusst von Alkohol am Vorabend und bei mir geht der Effekt selbst bei 2 Achtel Weißwein, getrunken um 22 Uhr bis mind. 12 Uhr, selbst wenn ich basal abends reduziere oder mit 170 in die Nacht gehe. Es ist wirklich wahnsinnig kompliziert das zu unterscheiden.

    Wenn Du so wie ich mit 3 Faktoren zu "kämpfen" hast: Instabiler Basalbedarf wegen hoher Insulinsensitivität und relativ geringen Basaleinheiten - Neigung zur nächtlichen Gegenregulation - erhöchte Wachstumshormonausschüttung am Morgen, bzw. der klassische Dawn. Wenn ich da mit einer "Schulsicht" komme ... Ich verändere ja auch täglich meine Basalrate in Menge und Zeitpunkten, da gibt es keine festen, "eigenständigen" Größen.

    LG k

  • Zitat von Taube;221254

    Ich bleib dabei das es Aufstehinsulin ist und ich behalte es so bei wie es ist, denn so passt es einfach. Es hält meine Werte da wo sie sein sollen und das reicht mir dann auch.


    Ich denke wir sind hier ein kompetentes Forum? Deswegen meine ich das Therapiebegriffe nicht so zusammengewürfelt werden dürfen, denn Neueinsteiger lesen sich das falsch an

  • Zitat von Glatzkopf;221285

    Ich denke wir sind hier ein kompetentes Forum? Deswegen meine ich das Therapiebegriffe nicht so zusammengewürfelt werden dürfen, denn Neueinsteiger lesen sich das falsch an


    Ich weiss ja nicht ob Du stänkern möchtest oder sonst was, aber dann mach das bitte woanders und mit wem anders.


    Mal heisst es Gupf und AI sind das Gleiche dann wieder nicht. Scheint jeder bissl anders zu definieren von daher. Und ich finde das wird bissl zu eng gesehen, aber naja. Jedem das seine. Ich nenne das AI und meine Dia Beraterin auch. Ich weiss, dann hat sie keine Ahnung, genau. :rolleyes:
    Ansonsten diskutier ich mit dir nicht weiter.