Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Hallo Holzwurm,


    freut mich riesig, dass es so gut läuft mit deiner neuen DANA.


    Die Software für den PC ist ein Witz.
    Die Beleuchtung und Lesbarkeit von den Displays könnte besser sein.


    In der Tat, die PC-Software ist sicherlich gefühlt mindestens 10-20 Jahre alt und hat seither keinen 'facelift' mehr bekommen. Ich brauche sie ehrlich gesagt nicht wirklich. Denn die wichtigsten, statistischen Infos (Verbrauch, Verteilung des Insulins etc.) bekomme ich über die AnyDana-Smartphone-App. Durch die App ist es mir auch egal, dass das Display eher klein ist. Hauptsache die Pumpe ist klein und leicht (wie du schreibst). Ich denke, das siehst du ähnlich.


    Auch ich lese immer wieder, dass die Leute über die großen und schweren Pumpen jammern ... die 640G hat ja zumindest technisch 1-2 Vorteile, wenn man die Enlite Sensoren dazu bekommt (dürfte für 90% Fehlanzeige sein). Ansonsten hat die 640G NULL Vorteile meines Erachtens.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Ich bin auch schon ganz aufgeregt, morgen oder spätestens übermorgen bekomme ich auch meine neue DANA und morgen ist auch der Wechsel des Libre-Sensors dran, den ich dann parallel auch mit der offiziellen LibreLInk App betreiben werde :laub .


    Wenn alles klappt, kann ich bald nur noch mit der Pumpe und dem Smartphone aus dem Haus gehen und man hat alles perfekt im Griff :D .


    Fast zu schön um wahr zu sein 8) .


    Gibt jetzt auch -hat mir der Produktmangager heute erklärt- eine neue und offizielle- App für die DANA, welche man auch im Google Playstore downloaden kann (ging bei mir warum auch immer nicht, über open apk hat es aber geklappt).


    Jedoch funktionert die offizielle App wohl nur mit Pumpen, die nach dem 21.04.2016 produziert wurden, also nix für die, die noch eine "alte" DANA haben.

  • Jedoch funktionert die offizielle App wohl nur mit Pumpen, die nach dem 21.04.2016 produziert wurden, also nix für die, die noch eine "alte" DANA haben.


    Ja, das stimmt wohl leider, hängt irgendwie mit der CE-Zertifizierung und dem TÜV zusammen. Die neue App hat aber keine weiteren Funktionen, nur ein etwas geändertes Design, nach meinen Infos. Bin mit der 'alten' App weiterhin ganz zufrieden. :D


    Viel Spaß und Erfolg Leila! Daumendrück. :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hey Holzwurm!


    Also, ich kann mit meiner neuen DANA beide Apps benutzen, nehme mittlerweile fast immer die neue, weil das Design einen Tick schicker ist, im Prinzip hat sich aber im Vergleich zur alten nichts geändert.


    Blutetooth-Verbindung könnte für meinen Geschmack etwas schneller sein (manchmal dauert's länger, bis die zwei sich mal gefunden haben.)
    Dualbolus weiß ich gerade nicht, ob ich den schonmal über die App ausprobiert hab, glaube aber schon, funktioniert ja wie auf der Pumpe auch.


    (Hab mir durch die letzten 1,5 Jahre Libre eh wieder vermehrt die direkte Bedienung an der Pumpe angewöhnt, von daher benutze ich die App gar nicht so oft (also hauptsächlich, wenn ich unterwegs bin und keine Lust habe, die Pumpe öffentlich zu bedienen).

  • Dualbolus weiß ich gerade nicht, ob ich den schonmal über die App ausprobiert hab,


    Aus meiner Sicht (habe es probiert) tritt ein Fehler auf, aber nur, wenn man den DB über den Kalkulator aufruft, und er äußert sich so, dass die 'Dehnungs-Zeit' verdoppelt wird (in meinem Fall statt 30 Minuten auf 1 Stunde verlängert). Ist ein blöder Fehler, wurde wohl auch gemeldet, Gefahrenpotential sehe ich wenig an dieser Stelle.


    P.S.: Danke an Holzwurm in jedem Fall für den Hinweis. ^^

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Bei 10IE verzögert


    Wenn es um eine Alternative geht, würde ich vielleicht einfach per temporärer Basal-Rate arbeiten, das mache ich ständig, funktioniert prima (entweder rauf oder runter).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Liebe dana-user!!


    Will mich nach knapp 5,5 Jahren spirit combo nun auch um eine Folgeverordnung kümmern.
    Die dana ist die einzige, die ausser "nochmal spirit combo", in Frage kommt.


    sehe für mich "auf dem Papier" 3 Hauptvorteile der dana:


    - per Androidapp bedienbar
    - per Fernbedienung bedienbar
    - großes Reservoir - entsprechend seltenes Befüllen nötig


    auch das geringe Gewicht würde ich sicher mögen, ist aber kein hauptentscheidungskriterium.


    Etwas skeptisch blicke ich "auf dem Papier" auf das Thema Linksgewinde der Teflon-Katheter:
    Falls ich mit denen von dana nicht klarkomme, hab' ich keine Alternative im Teflonbereich. Oder hab' ich was übersehen?


    Klasse wiederum finde ich die blaue Schauchfarbe - bei den ungefärbten Roche-Kathetern kann ich nur sehrrrr schwer erkennen, wo der Insulinstand grad so ist, das wird bei den blauen hier sicher sehr viel deutlicher.


    http://www.ime-dc.de/content/view/78/117/



    Gibt es hier überhaupt Nutzer der "Soft-Release-O - Infusion-Set Teflonkanülen"?
    Oder nur Stahl-Nutzer?



    Schönen Gruß von Ella

  • Hallo Ella, ich bin selbst ja noch Neuling. Ich habe die schrägen Teflon probiert. Mit vernichtenden Ergebnis.


    Man muss die Setzhilfe sehr genau selbst in einen Winkel zwischen 0-30 Grad auflegen. Das ist sehr schwierig. Ich war oft zu tief. Die Nadel ist schon gewaltig lang, das hat mich jedesmal Überwindung gekostet. Die Klebeflächen sind sehr gross, d.h. man braucht eine Fläche von mind. 5x5cm. Da weiss man nicht wo man die nächste setzen soll. Ich hatte die auch 2 mal im Oberschenkel und die sind beide raus gerutscht. Ich halte es für unmöglich die Katheter mit nur einer Hand zu setzen, was die Setzstellen bei mir stark einschränkt.
    Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an, aber was nützt es.


    Die geraden habe ich nicht probiert.


    Ich komme sehr gut mit den Stahl 9mm klar.

  • Gibt es hier überhaupt Nutzer der "Soft-Release-O - Infusion-Set Teflonkanülen"?


    Hallo Ella,
    ein- bis zweimal habe ich die Soft-Release-O schon benutzt, war völlig problemlos. Grundsätzlich ziehe ich die Stahl-Katheter allerdings vor.


    Lass dir doch (wenn dir die Dana demnächst vorgestellt wird) einfach ein oder zwei von den SROs geben, wenn das nicht klappt, kontaktiere IME-DC, die schicken dir bestimmt ein paar zur Ansicht und zum Ausprobieren!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ella: Hab den Soft-O-Release nur an Kissen, etc. bei der Pumpenvorführung verwendet, hat mir aber einen guten Eindruck gemacht.


    Ich glaube, dass ist auch der exakt gleiche Katheter wie der mylife Orbit soft
    (Zumindest kann man die Setzhilfe für beide Katheter verwenden, siehe hier:
    http://www.diaexpert.de/dana-inserter-r-einfuhrhilfe/).


    Wäre ja eine Option, dass du dir paar von den mylife für die Combo zulegst um zu schauen, ob dir die Katheter zusagen...

  • Ich glaube, dass ist auch der exakt gleiche Katheter wie der mylife Orbit soft


    Genau, Hersteller ist Ypsomed (steht drauf), nur das Gewinde vom Schlauchanschluss ist eben im anderen Uhrzeigersinn! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • danke euch, Holzwurm, linus und Leila!



    inzwischen hab' ich zuerst mal meine alten roche-rapid-d-link Katheter erfolgreich getestet (auf schmerzfreies tragen und allergische reaktionen) und aktuell versuch' ich es mit meinem ersten dana-easy-release Katheter. Klappt ebenfalls astrein.
    :laub


    Ob ich es fertigbringe, die Teflonteile, die Herr K. auch mitgeschickt hat, mir ohne Setzhilfe in den Bauch zu schieben, weiss ich noch nicht...
    Wenn (unerwarteterweise) jetzt aber doch die Stahlnadeln für mich taugen, ist der Druck, dass die Teflonnadeln un-pe-tinkt tun müssen ja nicht mehr so heftig.


    Ende des Monats wird mir und meiner Dia-Beraterin die Dana-Pumpe dann vorgestellt.
    Aber eine große Hürde ist ja durch das Katheter-Thema quasi jetzt schon genommen, und das freut mich doch sehr!!


    Sieht also alles bestens aus!


  • Liebe Dana-User.


    Nach 8 Jahren Deltec Cozmo und vorgängig H-Trons suche ich eine Nachfolgerin.


    Positiv sehe ich
    -grosses Reservoir,
    -Luer-Anschluss, was das Linksgewinde erlaubt, sehe ich dann bei einem Test,
    -Datenautonomie, auslesen ohne Umweg über Homepage,


    kann die Pumpe
    -nach z.B.2 Std nach Bolus an den Blutzucker erinnern
    -z.B. alle 2 Tg an den Katheterwechsel erinnern
    -Blutzucker von fremdem BZ-Gerät annehmen
    oder wie macht Ihr es?


    -sind Steuermöglichkeiten von FB/BZ-Gerät und Pumpe gleich?
    -Wie löst ihr die Frage von Krankenkasse, Diabetologe usw. nach dem Tagebuch?


    LG
    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von jakob ()

  • Hallo Jakob,


    die Steuermöglichkeiten sind über alle Geräte vollständig. Du kannst alles über die Pumpe, die Fernbedienung und die App bedienen.


    In das Arztmenü kommt man nur mit der Pumpe und FB. Das braucht man auch nur einmal.


    Das Tagebuch für die KK führe ich über sidiary online. Da ist die Dana software leider nicht für zu gebrauchen.
    Die BZ Werte kann man ja, wie du schon geschrieben hast, auch sonst wo her nehmen. Die Pumpe speichert diese Werte übrigens NICHT. Also wenn du die Daten aus der Pumpe lesen willst MUSST du die FB als Messgerät nehmen.

  • Hallo Jakob,


    willkommen im Club der Dana-User bzw. -Interessenten ... ;)


    kann die Pumpe
    -nach z.B.2 Std nach Bolus an den Blutzucker erinnern


    Absolut, da gibt es ein spezielles Menü, nennt sich Arzt-Menü, Passwort verfügbar, da kann man zwischen 0-150 Minuten nach Bolusabgabe einen Alarm einstellen.
    CHECK!


    kann die Pumpe
    -z.B. alle 2 Tg an den Katheterwechsel erinnern


    Einen ganz allgemeinen Alarm gibt es meines Wissens nicht, aber da würde ich dann Google-Calender oder Ähnliches empfehlen. ;)


    kann die Pumpe


    -Blutzucker von fremdem BZ-Gerät annehmen
    oder wie macht Ihr es?


    Für den Boluskalkulator? Klar, da kann man jeden beliebigen Wert per Hand eintragen.



    -sind Steuermöglichkeiten von FB/BZ-Gerät und Pumpe gleich?


    Ja. Und auf der Android-App hat man sogar jede Menge Statistik zur Verfügung (neben den FB-Funktionen).



    -Wie löst ihr die Frage von Krankenkasse, Diabetologe usw. nach dem Tagebuch?


    Nun, da habe ich leider schon längere Zeit keine konkreten Erfahrungen mehr, vielleicht kann Holzwurm (hat ja schon, ein paar Minuten vor mir) oder Ella oder Leila was dazu sagen?


    Die Software Dana-Monitor erlaubt es, die Daten der Pumpe auszulesen (allerdings sind da nur die BZ-Werte gespeichert, die man mit der Dana-Fernbedienung, die auch ein BZ-Gerät ist, gemacht hat.


    Hoffe das hilft dir erst einmal weiter, ansonsten frage einfach!


    Grüße ... 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Herzlichen Dank, euch holzwurm und linus.


    Nun bin ich gespannt, was die Diabetesberaterin mir nächsten Mittwoch beim 1. Treffen zeigen und bringen wird.

    LG Jakob

  • Ich habe mir gestern die Dana Pumpe vorstellen lassen. Jedoch konnte mir der Vertreter von IME-DC nichts genaues dazu sagen wie wasserdicht genau die Pumpe ist. Habt ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt?


    Und die Bluetooth Verbindung habe ich auch nicht zustande bekommen, gibt es da einen Trick?