Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Das Befüllen des Dana Reservoirs klappt außerordentlich gut! Das wird durch die große Öffnung in der Kanülennadel ermöglicht.


    Keine Blasenbildung wie beim Orbit Reservoir (...hat sich zwar erledigt, wollte es trotzdem erwähnen).

  • Also die Dana R sieht ja klasse aus und das Menü auch.Ich komme langsam ins grübeln ob die wahl richtig war

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Zitat von huf1976

    ...Wie stabil wirkt denn das Gehäuse auf dich ceben80? Viele sagen ja, das ist irgendwie schrottig. Weiss grad keinen anderen Ausdruck dafür.


    ...sagen wir mal so im Vergleich zur Veo vom Plastik einfacher oder vielleicht wie ein Kinderspielzeug, aber das ist nur spontan der erste Eindruck.


    Dazu muss ich sagen, meine Veo hat einen Riss im Gehäuse, weil sie runtergefallen ist.


    Also, u.U. ist die Dana auch stabiler, aber wie auch immer, wenn ein Gehäuse defekt ist, egal welches Fabrikat - Herstellergarantie!


    Primär ist mir das egal, weil durch die App-Steuerung die Dana in irgendeiner Tasche verschwindet und ich sie den ganzen Tag nicht sehen werde.


    Somit ist sie auch besser geschützt, als eine Pumpe, welche man ständig rausnehmen muss...

  • So wie ein Beissring



    Haha, sehr guter Vergleich! Habe ich zwar nicht probiert, könnte aber gut sein, dass das nix ausmacht! :)
    Sieht eigentlich immer noch aus wie am ersten Tag. Ist eben nix 'edles', was mit der Zeit 'abnutzt'. ;)


    P.S.: Habe vor zwei Wochen einen neuen Libre-Reader in Betrieb genommen, der sieht (obwohl ich nur ein paarmal in der Hosentasche dabei hatte) schon so 'abgetragen' aus wie der alte. :pupillen:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ...leider erst eben. Es hat noch ein Zubehörteil gefehlt, kam eben.


    Im Folgenden werden ich stets mit der Veo vergleichen:


    Die Befüllung des Reservoirs dauert lange, locker doppelt solange wie bei der Veo...aber sollte nicht ins Gewicht fallen, macht man nicht täglich.


    Den ersten Bolus habe ich dann per App abgegeben, prima Sache, sehr komfortabel.


    Aber...die Pumpe bzw. der Motor ist zu hören, zwar nicht so schlimm wie damals das Klacken der 507/508, aber im direkten Vergleich zur Veo hört man sie...in der Hosentasche sicherlich vertretbar.


    Mal sehen, wie die Dana Katheter laufen...schimpfen sich zwar Luer, aber haben ein Linksgewinde *Kopfschüttel*


    Somit kann man nur Dana Katheter verwenden, aber die Auswahl ist gut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22410575tk.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von ceben80 ()

  • mir fällt einfach nicht mehr ein, was bei der Dana unmöglich war..........??????????? Irgendwas mit dem Bolus oder der Temp. Rate, keine Ahnung mehr, auf jeden Fall war es u.a. entscheidend für mein Nein - bitte halte uns weiter auf dem Laufenden - finde ich interessant! Danke!!
    cd63

    Grüße nest

  • ...in Sachen Bolus und temp. BR...wie bei der Veo, Okay prozentualle Veränderung der temp. BR nur in 10er Schritten, aber, das war's bestimmt nicht...vielleicht fällt es Dir irgendwann ein ;)

  • ich gebe den Bolus ja mit der KH-Menge ein und habe die Bolusmenge entsprechend der Uhrzeit mit dem entsprechenden Faktor hinterlegt...vielleicht war´s das!?
    cd63

    Grüße nest

  • ...mag sein, das da was ist mit dem Bolusrechner...hmm...brauch ich nicht, auch nie wirklich ernsthaft bei der Veo betrieben.


    Aber was schon mal fehlt...der geliebte "Easy-Bolus"...zu 80% bei der Veo gemacht.

  • Ganz wesentlich für mich wird die Bedienbarkeit der Dana über die App sein.


    Leider ist es die Version 0.99 mit einem Pilotstatus...es wird bis 2016 keine Updates bzw. Bugfixes geben...das stößt mir negativ auf, da ich schon ein paar Bugs entdeckt habe...


    Schlecht, der Re-Connect per Bluetooth von der Dana zur App, dauert teilweise 15 sec...in der Zeit hab ich die Pumpe aus der Hosentasche gefudelt.


    ...wollte eben beim Essen noch einen Bolus nachschiessen, das hat echt lange gedauert...dachte ich verhungere :|


    Mal sehen, wie es mit der App weiterläuft, aber in Sachen Stabilität...schlecht!

  • Schlecht, der Re-Connect per Bluetooth von der Dana zur App, dauert teilweise 15 sec..


    Wir haben schon darüber gesprochen, nach meiner Erfahrung maximal 5 sec (länger dauert es bei mir allenfalls einmal von 50 Versuchen), wenn es länger dauert, ist es ein anderes Problem (denke ich). Da mach ich dann lieber einen Neustart der App, dann klappt die Verbindung auf Anhieb (3sec). Bin aber kein Bluetooth-Spezialist, ist sicher auch Handy-abhängig. Die LiApp-Anwender können auch ein Lied davon singen (ich inklusive).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • @ceben80


    Nach der Dana testest du die Animas. Danach noch was ? Die 640g oder Insight? Oder gar den Pod?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja, richtig die Vibe


    640G ist zu groß und CGM werde ich nie Enlite nutzen, außerdem habe ich arge Probleme mit den Medtronic Kathetern.


    Insight finde ich mit der Reservoirlösung schlecht, außerdem will ich bei Humalog bleiben.


    Pod, nein Danke! Noch so ein Device (PDM) mehr...und außerdem bin ich Saunafreak, Dex Sensor und Pod abdecken...zu viel.


    Vibe hätte halt den riesen Vorteil, dass ich dann den Dex Receiver in die Ecke werfen könnte, somit ein Gerät weniger. Weiterhin wohl die letzte Pumpe (...vllcht liege ich falsch), wo alle Luer (bis auf Dana) Katheter passen, sehr großer Vorteil.


    Aber erstmal weitere drei Wochen die Dana & App testen...

  • ...wo alle Luer (bis auf Dana) Katheter passen..


    Es ist schon etwas her, da habe ich von meinem Händler zum Testen einen Superline-Katheter angeboten bekommen, der auch für normal gepolte LUERs gehen sollte.


    Verkaufen will man anscheinend für "alle" Pumpen, andere Katheter selber zulassen aber nicht.


    lg
    Adrian

  • Verkaufen will man anscheinend für "alle" Pumpen, andere Katheter selber zulassen aber nicht.


    Ist wie mit den Druckern und Patronen oder den elektrischen Zahnbürsten und der Ersatzbürste. Warum sollte es hier anders sein. Am meisten nervt es mich allerdings, dass es keine einheitlichen, vorbefüllten Reservoirs gibt. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Eine Packung Superline ST nicht abkoppelbar (zum Glück) bekomme ich morgen.


    Die Koppelstelle der Dana Easy Release sind nämlich total scheiße...


    ...hätte ich doch nur den Sourcecode der App - wahrscheinlich 'ne schnelle Sache für Dich Adrian in Sachen BT Fixing...da ist nämlich was im argen.

  • Die Koppelstelle der Dana Easy Release sind nämlich total scheiße...


    Was ist dein Problem? Nutze ich seit einem Jahr ohne Probleme. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!