3Tagetest mit RealTime wie ,günstig

  • Hallo, ich möchte mal ein 3 Tagetest,oder 5 Tagetest mit der kontinurirlichen Überwachung durchführen.Erstens, wo frage ich wen?.Zweitens, es soll so günstig wie möglich sein, da Rentner.Wer kann mir Rat geben.Gern an privat per Email oder mit PN.


    Vielen Dank

  • hallo wilfried,
    ich wuerde das zuallererst mal mit deinem diabetologin besprechen, es besteht ja die moeglichkeit, dass die kassen die kosten uebernehmen. wenn es eine gute begruendung gibt, ist das, soweit ich weiss, moeglich.


    meine diabetologin hatte mir das als option mal vorgeschlagen, habe es aber noch nicht gemacht.


    viele gruesse, jule


    noch etwas: um das spam aufkommen in deiner mailbox nicht unnoetig zu erhoehen, solltes du hier vielleicht nicht unbedingt deine mail-adresse veroeffentlichen, fuer private nachrichten gibt es ja die PNs.

  • Moin Wilfried,


    am besten Du fragst bei den örtl. Vertretern der Herstellerfirmen nach Praxen/Kliniken, die das Gerät im Diagnostik-Programm führen.


    Und dann wird es wohl erforderlich sein, zu einer dieser Institutionen zu wechseln, da die Hersteller selber, schon aus Personalkostengründen, wohl den Schulungs-/Begleitungs-/ und Auswertungsaufwand wegen absoluter Unwirtschaftlichkeit nicht erbringen werden.


    Und auch eine Ambulanz oder Praxis die sowas im Programm vorhält, wird wohl den ganzen Aufwand nicht für jemand machen, der genau deswegen eben mal für zwei Termine zu ihnen kommt? :rolleyes:


    Hoffe Dich nicht allzusehr desillusioniert zu haben... :o


    Gruß
    Joa

  • Also bei Typ-1 bezahlen die Kassen das eigentlich ohne Probleme, so war es zumindest bei mir mit dem Real-Time. Ich habe auch ein Krankenhaus gefunden was das macht. Aber Joa hat schon recht, für das Krankenhaus lohnt es nicht. Aber wenn du in einer Schwerpunktpraxis bist besteht vielleicht die vage Hoffnung, dass die dort sowas haben. Ein Sensor für 3 Tage kostet glaube ich was bei 50€, dann kämen sonst evtl. noch Mietgebühren dazu etc.

  • Zitat von Jan050986;221703

    Also bei Typ-1 bezahlen die Kassen das eigentlich ohne Probleme, so war es zumindest bei mir mit dem Real-Time.


    Soweit ich mitbekommen habe, sollen die Kassen da nur den reinen Aufwand des Materials bezahlen, sozusagen nur den Sensor selber?
    Zumindest der Aufwand an Personalkosten wird da nicht gesondert abgedeckt.
    Gut beim Krankenhausaufenthalt rechnen die Kliniken da sicher auch anders.

    Zitat

    ...für das Krankenhaus lohnt es nicht. Aber wenn du in einer Schwerpunktpraxis bist besteht vielleicht die vage Hoffnung, dass die dort sowas haben.

    Für eigene Klinik- oder Stammpatienten ist da sicher auch noch ein Erfahrungs- und Weiterbildungsschatz für Krhs./Praxis verbunden zu sehen.


    "Laufkundschaft" dürfte für Praxen völlig uninteressant sein?


    Gruß
    Joa


  • Naja mit Service kann man auch Patienten behalten. Gut Ärzte und Service passt meistens nicht ganz zusammen, so lange man nicht privat versichert ist. Aber wenn ein anderer Arzt das anbietet könnte es für andere auch Pflicht werden. Und ich glaube vielen Ärzten sind Diabetiker viel lieber als Rentner mit nicht existierenden wehwehchen.


    Naja im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass es sich keinesfalls lohnt. Aber ich war das früher in der Ambulanz und habe da auch meine Pumpenschulung stationär gemacht und die Ersteinstellung, darum ging das. Wie das abgerechnet wird keine Ahnung, da musst du Richard (DiabTeen) fragen.