Unterschiedliche Messergebnisse

  • Hi!

    Gestern abend war ich etwas verwirrt. An der linken Hand habe ich mit meinem Accu-Check Aviva einen BZ Wert von 173 gemessen und an der rechten Hand 212. Und vor dem Messen habe ich mir gründlich die Hände gewaschen, so dass nichts an den Fingern hätte sein können.

    Ich habe noch ein Accu-Check Compact Plus, welches ja der absolute Scheiß ist. Die Teststreifen kommen oft nicht ganz heraus und es klemmt und hakt. Beim Vergleich beider Geräte habe ich mit dem Aviva 150 mg/dl gemessen und mit dem Compact Plus Mist nur 71 mg/dl. Meine Ärztin meint, dass ein Unterschied zwischen den Geräten und beider Hände von 30 mg/dl in Ordnung ist. Aber ein so gravierender Unterschied ist doch schon beachtlich.

  • Zitat von darkside667;221694

    Hi!

    Gestern abend war ich etwas verwirrt. An der linken Hand habe ich mit meinem Accu-Check Aviva einen BZ Wert von 173 gemessen und an der rechten Hand 212. Und vor dem Messen habe ich mir gründlich die Hände gewaschen, so dass nichts an den Fingern hätte sein können.

    Ich habe noch ein Accu-Check Compact Plus, welches ja der absolute Scheiß ist. Die Teststreifen kommen oft nicht ganz heraus und es klemmt und hakt. Beim Vergleich beider Geräte habe ich mit dem Aviva 150 mg/dl gemessen und mit dem Compact Plus Mist nur 71 mg/dl. Meine Ärztin meint, dass ein Unterschied zwischen den Geräten und beider Hände von 30 mg/dl in Ordnung ist. Aber ein so gravierender Unterschied ist doch schon beachtlich.


    Das kann tausend Gründe haben, vielleicht war die Durchblutung in der einen Hand in dem Moment schlechter, oder du hast zu doll gequetscht so dass bei der einen Messung viel Zellflüssigkeit dabei war. Wenn du zweimal messen willst geht das nur mit einem Blutstropfen, wo du auch nicht mehr "nachgequetscht" hast.


    Übrigens mit 2 verschiedenen BZ Messgeräten zu messen macht auch keinen Sinn.

  • Da hat Jan sowas von Recht!
    Und auch bitte nicht vergessen vor der Messung die Pfötchen zu waschen, zumindest wenn Du sicher sein willst, dass da nicht doch noch ein paar Moleküle Glukose irgendwo dran rumkleben.


    Ansonsten hab ich just mal eine Trommel Streifen mit dem Compact Plus (Schwarz/Grün) verschossen und fand die Meßwerte allsamt sehr plausibel.


    Ok, wenn Deiner quietscht und hakt und eiert, kann er wohl ne Macke haben.


    Aber da war auch irgendwas, wenn ich entsinne, dass die Streifen mit dem Teil nach Möglichkeit von oben herab in' s Blut getaucht werden sollen, sonst gäbe es schnell mal Fehlmessungen?


    Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass das Teil sehr empfindlich gegen jegliche Verschumtzung ist, weil es optisch misst?


    Das Aviva kenn ich nicht weiter.


    Gruß
    Joa

  • ich habe ein nagelneues compact plus. das mißt komischerweise auch ca 20 - 30 mg / dl bessere werte als mein one touch ultra

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Michaela H.;221712

    ich habe ein nagelneues compact plus. das mißt komischerweise auch ca 20 - 30 mg / dl bessere werte als mein one touch ultra


    Nicht komischerweise!


    Das Compact Plus ist vollblutkalibriert, während die OTU-Geräte, wie sonst auch die meisten anderen, auf Plasmawerte referenzieren.


    Und da liegen die Plasmageräte grundsätzlich zwischen 10 und 15% höher.
    Kommt dann auch noch die individuell zulässige Messtoleranz von zumindest +/-15% hinzu, was dann ja einen Rahmen von 30% ergibt, sind Deine Unterschiede völlig plausibel.


    Daher kommt ja auch die dringende Empfehlung nicht mehrere verschiedene Geräte zum Messen zu verwenden, es sei denn, man kann das selber einigermaßen in die Verhältnisse sortieren.


    Und, je höher die Werte, um so dramatischer können die Abweichungen natürlich ausfallen.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab auch den Compact Plus und überhaupt keine Klemm-Probleme oder der gleichen. Ruf doch mal bei der Firma an und schildere dein Problem.

    Man sollte eigentlich nie zwei Mal hintereinander messen, weil das einen extrem verunsichert (meine Erfahrung und Rat der Diabetesberaterin)
    Seitdem ich einmal zu oft verunsichert war, hab ich das auch abgelegt.
    Passierte nur noch einmal als ich nen BZ von LO gemessen hatte und überhaupt keine Hypo-Symptome hatte. Der Folgewert war 21 also war ich wohl doch so niedrig

  • Hmm, ich messe schon ab und zu zweimal.
    Uns zwar immer dann, wenn ein Wert angezeigt wird, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Meist bei hohen Werten. In diesem Fall messe ich dann immer an der anderen Hand, um irgendwelche Verunreinigungen zu kompensieren. (Klappt halt auch nicht immer und überall mit dem Händewaschen).
    Bei der zweiten Messung will ich nur schauen, ob ich die selbe Größenordnung messe, d.h. ob das zweite Ergebnis dem Ersten +-15% gleicht, oder ob total was anderes rauskommt.

    Grüße vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.