Basalratentest C - ratlos

  • Hallo,

    bräuchte mal schnell euren Rat. Versuch mich heute am Basalratentest C....Habe die letzte Mahlzeit um 13 Uhr gegessen. Halb vier hatte ich 161 und um 17 Uhr 220. Hab jetzt 2,5 Einheiten korrigiert. Kann ich den Test jetzt löschen oder soll ich einfach weitermachen?

    Danke und lg

  • Den Test kannste beruhigt löschen, durch das korrigieren kannst Du keine Aussage über den weiteren Insulin-Bedarf machen. Das Bolus-Insulin wirkt jetzt erstmal einige Zeit, also morgen das ganze nochmal.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • i werd narrisch :)

    naja, bin ja im Moment eh auf Reha, dann zeig ich denen morgen meine Werte (bin nur ambulant darum musst ich jetzt mal nachfragen) und dann müssen wir gleich mal entgegenwirken.

    Wann meint ihr darf ich den letzten Bolus spritzen um nen BRT zu machen?

  • Zitat von Schwammal;221708

    Wann meint ihr darf ich den letzten Bolus spritzen um nen BRT zu machen?


    Das kommt auf die Menge des Bolus an. Ansonsten, ausgehend von 3 Hauptmahlzeiten, kannst Du die BR etwa ab Zeitpunkt der Folgemahlzeit bewerten.


    Keinesfalls Bolus und Futtermengen der letzten Mahlzeit vor dem Fasten heraufsetzten.


    Noch ein Tipp. Wenn Du, warum auch immer zu hohe Werte nach der letzten Mahlzeit oder während des BR-Tests korrigieren musst, kannst Du das ggf. iv machen.
    Dann darfst Du den weiteren Verlauf nach max. einer Stunde oder etwas früher wieder voll ernst nehmen. Ähnlich bei Hypo BE. Wenn Du da eine eher eher reichliche Menge schneller BE nimmst, Traubenzucker, Cola, Traubensaft z.B., ist nach 2 Stunden alles durch und der Werteverlauf wieder repräsentativ.


    Gruß
    Joa

  • bei 180 abbrechen?
    das ist mir jetzt neu. Ich hab sowohl in der Klinik, wie auch bei meinen Ärzten gelernt, dass erst bei 250 korigiert und abgebrochen wird.
    Es ist ja gut möglich, dass der wert nicht weiter steigt, sondern konstant bleibt, oder wieder fällt. Und um die Basalrate anpassen zu können, muß ich das ja wissen.
    Wobei ich bei so stark steigenden auch noch einen Kontrolltest machen würde, bevor ich die basalrate anpassen würde.

  • Zitat von Sonnenblume;221723

    bei 180 abbrechen?
    das ist mir jetzt neu. Ich hab sowohl in der Klinik, wie auch bei meinen Ärzten gelernt, dass erst bei 250 korigiert und abgebrochen wird.


    Also ich würde da erst mal schauen wollen, wo der Wertanstieg vom Nachmittag herkommt.
    Ähm, CSII (vermutlich?) oder ICT?

    Ausreißer? Katheterversagen? Zu viele FPE im Mittagessen?
    Basalratenfehler schon ab Nachmittags? Zu geringe Basaldeckung für den Dusk? etc. etc.?


    Ok Schwammal konnte schon noch etwas abwarten, was der Wert noch weiter macht. Das hätte dann ggf. noch mehr Infos zum Nachmittagsverlauf bringen können.


    Und wäre der Wert denn wieder langsam gesunken, auch noch die Aussage, dass das Basalinsulin spätestens ab dem Zeitpunkt einer Senkung zumindest nicht zu knapp ausfällt.


    Aber als Startpunkt für den Abendverlaufstest täte ich das nun nicht nehmen wollen.
    Das käme mir vor, als wenn ich ein Haus auf Treibsand fundamentieren wollte.


    Oder als wenn Du mit einem schon fast abgelösten Sattelgurt in den Hürdenparcour starten wolltest.


    Auf alle Fälle sollte man aber so einen Anstieg nicht länger als 3 Stunden stehen lassen, weil sonst eine Fettsärenresistenz droht. Und dann hieße das weitere Testthema erst mal B-Korrektur für eine Lipolyse.:rolleyes:


    Auch recht interessant! ;)


    Gruß
    Joa

  • Trickname: Nachdem Schwammal die letzte Mahlzeit mittags eingenommen hat, würde ich sagen A: morgens, B: mittags, C: abends, und D: nachts als Benennung der Auslasszeiten.

    Sonnenblume: Schwammals "richtiger" Basaltest hätte ja erst gegen 17 Uhr angefangen (letzte Mahlzeit 13 Uhr) und mit 220 startet man ja nicht. Ich hab gelernt, nur bei Werten unter 160 zu starten und das ist gut so für mich, bei höheren wär ich wahrscheinlich voll gestresst, dass ich die so stehen lassen muss, das würd mir wohl alles verhauen.

    LG
    Alexandra

  • Achso.
    Ja starten kenn ich ich auch mit Werten zwischen 70 und 160.
    Hörte sich für mich so an, alswäre sie schon mit dme Test angefangen.

  • Also gestern hatte ich um 13 Uhr die letzte Mahlzeit. Um 16 Uhr sollte es dann losgehen mit 161.Nicht perfekt, aber immerhin und dann ist er ja schon hoch. Haben jetzt mal die BR hochgeschraubt. Mal sehen, was heute passiert. Meint ihr eigentlich es ist okay wenn ich n kleines Putenschnitzel natur abends esse? Sind eingeladen und die würden das extra für mich kochen oder soll ich verzichten?

  • Kannst Du natürlich gerne essen, aber dann mußt Du den BR-Test wieder um einen Tag verschieben. :rolleyes:

    Lass doch den Test heute sausen und geh feiern! :6yes: Mit einem kleinen Putenschnitzel natur ist´s ja auch nur das halbe Vergnügen.

  • Als ich im Krankenhaus war, als mein Diabetes diagnostiziert wurde, durfte ich beim Basalratentest nichts essen. Ich denke, dass ein kleines Putenschnitzesl ev. auch einen kleinen Einfluss auf den Blutzucker hat, da ja Eiweiß verspätet auch noch in Glukose umgewandelt wird. Weiß zwar nicht, ob ein ganz kleines Stück schon genug Einfluss hat, aber ich würde sicherheitshalber nichts essen, um das Testergebnis nicht zu verfälschen.

    Liebe Grüße Iris

  • Lass doch den Test sein, wenn ihr eingeladen seid? Versaut doch auch den anderen den Spass, wenn du da vor deinem trockenen Putenstück sitzt (zumal du während eines Basalratentests NIX essen solltest!).

  • Zitat von Schwammal;221736

    Meint ihr eigentlich es ist okay wenn ich n kleines Putenschnitzel natur abends esse?


    Na ja, der Insulinbedarf von Putenschnitzeln ergibt sich wie folgt (Faustrechnung):


    100 gr Schnitzel = 150 kcal = 0,75 Exzess BE (EBE) = 1,5 Fettproteineinheiten (FPE)


    Der Insulinbedarf für 100 kcal aus FPE wird in der Literatur mit 30 bis 50% des individuellen Insulinbedarfes für eine BE angegeben. Teupe setzt da 50% an.
    Der Bedarf ist allerdings linear über ca. 8 bis 9 Stunden hinweg verteilt.


    Wird das Schnitzel nicht gekocht, sondern gebraten stellt sich die Frage, ob und wieviele kcal ggf. noch aus dem ja meist verwendeten Fett hinzu zu rechnen sind.


    Ob das noch ein BR-Test ist, wäre halt auch eine Frage? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • so grad mit mit Doc geredet, der meinte ne kleine Pute tut mir nichts. Naja, ich schau mal. Möchte den Test schon machen, da ich ja im Moment auf Reha bin und n BRT natürlich wichtig wär zum einstellen....



  • Hallo Joa,


    ist es nach Teupe nicht so, dass aber nur der Fett-/Eiweißanteil als Exzesskalorien zusätzlich insuliniert werden muss, der über das übliche Maß der Mahlzeit hinausgeht - oder täusche ich mich da?


    VG Pierre

  • Moin pierre,

    Zitat von pierre;221790

    Hallo Joa,
    ist es nach Teupe nicht so, dass aber nur der Fett-/Eiweißanteil als Exzesskalorien zusätzlich insuliniert werden muss, der über das übliche Maß der Mahlzeit hinausgeht - oder täusche ich mich da?


    Jein. Fett/Eiweiß sollten bei üblicher Mahlzeit erst mal mit dem Bolus für die Mahlzeit selber abgedeckt sein. Jenseits der Boluswirkung sollte der restliche (überlicherweise entsprechend Deinem Essstil zu erwartende) F/EW-Anteil, dann von der Basis gedeckt sein.


    Überschreitest Du nur die Menge bei gleichem Verhältnis zwischen KH und F/EW, fängt der Exzess erst nach der Boluswirkung an. ;)

    Wenn Du aber nur den Fett/EW-Anteil nennenswert erhöhen tust, überschreitet das den in Bolus und nachfolgender Basis gedeckten Insulinbedarf, den Fett und Eiweiß brauchen (Überschreitung = Exzess). Das ist dann über den vollen Zeitraum der Verstoffwechselung zu insulinieren.

    Ein zusätzliches Putenschnitzel pur, ohne Bolusinsulin, ist somit der purer Exzess, zumindest im Zeitraum der fehlenden Boluswirkung.
    Es kann aber z. B. beim BR-Test nach der (fehlenden) Boluswirkung auch wieder im Therapiekonzept gedeckt sein, also nicht-exzessiv werden, wenn es etwa dem F/EW Anteil entspicht, der in der ausgelassenen Mahlzeit gesteckt hätte. :rolleyes:


    Und je nach dem Brennwert eines Basalratentestschnitzels, verbasselt man sich das Ergebnis halt mehr oder weniger stark durch dessen dann fehlerhaft BZ-steigernde Wirkung., vor allem im Zeitraum der (fehlenden) Boluswirkung.:11weinen2:


    Was allerdings anfangs bei einem kleinen Schnitzel und einer schlechten Basalinsulinformulierung eher egal sein mag.


    Viele Grüße
    Joa

  • Nachtrag:


    Sag mal pierre,


    ich hab nochmal geblätter, aber die Stelle nicht gefunden, wieviel Exzess-BE (1 Exzess-BE = 200 kcal F/EW) man im Alltag nicht wirklich berücksichtigen braucht, weil die in den allgemeinen Schwankungen des Stoffwechsels irrelevant sind.


    Hast Du das parat? Ich glaube Teupe geht da von einer aus?


    Für einen BR-Test würde ich die allerdings nicht wirklich sinnig finden.


    Auch wenn nach den Rechnenbeispielen 200 kcal Fett/Eiweiß (was z. B. einem Wiener Würstchen oder zwei Hühnereiern entspricht), die Blutzuckersteigerung in 4 bis 6 Stunden nur so etwa 1/2 bis 3/4 BE ausmachen sollte.


    Ich esse ja auch keinen halben Apfel beim BR-Test. :D


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    vielen Dank für die kompetente Beantwortung meiner Frage. :)


    In meinen Teupe-Unterlagen habe ich zu den Exzesskalorien-Gerichten Folgendes gefunden:
    Bei den üblichen Mahlzeiten wird in den BEs der Fett-/Eiweißanteil gleich mitinsuliniert. Bei einer Kalorienverteilung zwischen KH und F/E von etwa 1:1 sind im Essensfaktor 3 Teile des Insulins für die KH und 1 Teil für F/E enthalten. Mit 1 BE werden in diesem Fall 100 kcal insuliniert.
    Der Kalorienüberschuss bei fett-/eiweißreicheren Mahlzeiten als üblich muss zusätzlich insuliniert werden.


    Gruß
    Pierre