Cortison Spritze

  • Ich hab heute wegen unglaublich fieser ISG Beschwerden eine Spritze beim Orthopäden bekommen. Zuerst hat er mir kein Cortison geben wollen, als er aber merkte wie stark die Beschwerden sind hat er gemeint "ich tu mal ein Krümelchen Cortison mit rein" So jetzt meine Frage: wer hat Erfahrungen mit Cortison? Wie lange wirkt es sich denn so ca. auf den BZ aus? Danke jetzt schon mal für die Antworten.
    P.S. Die Spritze hat mir auf jeden Fall mehr geholfen, als eine "ohne". :6yes:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • kommt glaub ich echt auf die Dosis an, ich hab neulich einmalig Cortison verabreicht bekommen und hab das schon deutlich gemerkt, also erhebliche BZ-Erhöhung. der Endokrinologe meinte aber, dass jeder DM anders darauf reagiert und ich vorsichtig korrigieren soll mit bolus, auf keinen Fall BR erhöhen. nach 20-24h war die Wirkung überhaupt nicht mehr spürbar.

  • Habe auch schon mehrere Cortison-Spritzen in den Rücken bekommen. Bei mir fing der BZ immer nach 4 Stunden zu steigen an. Habe dann für ca. 12 Stunden die Basalrate auf 200% gesetzt und bin damit immer ganz gut klar gekommen.
    Am besten misst du ganz häufig und wenn du merkst, daß deine Werte steigen erhöhst du die Basalrate vorsichtig. Die Reaktion hängt auch von der Menge Cortison ab, die du bekommen hast.

    LG
    Hella