Tandemsprung und Diabetes

  • Hallo, mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit Fallschirmspringen hat? Ich habe von meiner Frau einen Jochen Schweizer Gutschein :D bekommen und darf mir aussuchen ob ich nen Bungeejump oder Tandemsprung oder sonstiges mache. Als ich mir was aussuchen wollte habe ich leider :mad: entdeckt das Diabetiker nicht springen dürfen. Ist das echt so? Und warum? ich versteh das nicht. Ist ein kurzes Vergnügen und das kann doch net so viel bewirken?




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Tja, Babba,

    ich muß Sabine Recht geben. Ich habe mal einen Tandemsprung gemacht (da hatte ich den DM noch nicht) und es war echt krass. Alles was ich sonst noch so gemacht habe (Drifttaxi, Bobfahren oder Co-Pilot auf Porsche 911) war nicht annähernd so extrem wie Tandemspringen.
    Aber.....
    ich möchte auch noch mal springen!

  • Ich würde das mit dem Diab Arzt besprechen und ihn fragen was er dazu meint.-Ein einmaliger Sprung kann ja wohl nicht so überaus super Gefährlich sein.-Übertrieben wird es doch mit allem,was krank sein und krank macht.-Das Risiko ist ebend nur höher,als bei einem Gesunden.-Es heißt ja auch immer es kann was passieren,muß aber nicht.-Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt würde ich es wagen.--:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • hallo babba


    ging mir genauso. war auch überrascht als ich das gelesen hab.
    hat sich für mich so angehört als ob diabetiker garnicht springen dürfen.
    also hab ich dann gleich mal nach gefragt.
    hab jetzt sogar die antwort rausgekramt


    Zitat:
    wir freuen uns sehr von Ihnen zu lesen. Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Erlebnis "Fallschirm Tandemsprung".
    Es spricht nichts gegen Diabetes bei einem Fallschirm Tandemsprung. Bitte konsultieren Sie vor der Buchung Ihren Hausarzt.


    das hab ich gemacht. und meinem sprung steht nichts mehr im wege. freu mich schon drauf :)

  • Ich bin seit sieben Jahren Diabetiker und habe vor zwei Jahren eine Fallschirmsprungausbildung absolviert.
    Seither habe ich 280 Sprünge gemacht und bekomme einfach nicht genug davon :)

    Das ist eigentlich die größte Gefahr dabei ... ob Diabetiker oder nicht ... es macht süchtig :)

    Bei der vorgeschriebenen Tauglichkeitsuntersuchung (brauchst Du für einen Tandemsprung nicht) ist Diabetes auch kein Problem ... es wird lediglich vermerkt, dass ein Öffnungscomputer (löst die Reserve bei Bewusstlosigkeit aus) vorgeschrieben ist.
    Einen solchen Öffnungscomputer benutzen eh fast alle Springer aus Eigeninteresse.

    Sollten bei Dir Folgeerkrankungen vorhanden sein, würde ich lieber nochmal mit deinem Arzt darüber sprechen.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei diesem unvergleichlichen Erlebnis.

  • Also haben wir auch das geklärt,dann ist es ja doch nicht sooooo gefährlich.-Gut zu wissen das es doch geht.--Vielleicht hüfpe ich auch noch mal aus einem Flugzeug..:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also ich muss sagen, dass ich auch schon immer sowas machen wollte. Aber nachdem ich beim Scream (http://de.wikipedia.org/wiki/Scream_(Soltau)) schon dachte dass ich wegen dem Kopfdruck nen schlaganfall bekommen hatte und mich erst nach 2 Tagen wieder komplett fit fühlte, habe ich den Sprung ad acta gelegt.


    Mal so für alle Hypochonder unter uns :D, hat jemand genauere Zahlen zum Thema schlaganfall uä. und Typ 1 (also ohne Verfettung uä.)?

    Grüße Sebastian