Dusk-Phänomen und geplante Schwangerschaft - Nicht Grund genug?

  • Zitat von Joa

    Mmmh, gute Frage. Je nach Lage des Falles lässt sich das aber manchmal schon einrichten?


    Notfalls würde es sich mit Sicherheit einrichten lassen, mit einigen Abstrichen natürlich (wahrscheinlich bräuchte ich danach ein Räumungskommando um das Haus wieder in Schuss zu kriegen, aber das ist ein anderes Thema;))


    Ich werde mich jetzt erst Mal mit dem Endo in KL auseinandersetzen und sollte da auch nichts dabei rumkommen, werde ich auf diese Option zurückgreifen.


    Viele Grüße
    Sonja

  • Hallo nochmals,
    dank einer netten Empfehlung einer ehemaligen Arbeitskollegin habe ich jetzt einen Termin bei der Diabetes Ambulanz von Herrn Dr. Schneider in Rodenbach ausgemacht (Danke auch an SchwesterS, ich werde berichten!). Sie hat mir die Diabetesberaterin ganz heiß empfohlen. Das Telefongespräch mit der Beraterin war auch sehr nett, ich hab ihr mein Problem geschildert und jetzt hab ich nächste Woche einen Termin.
    Zum Endo Fr. Gräber muss ich aber trotzdem noch wg. der Schildi und dem Hormongedöns.


    Viele Grüße
    Sonja

  • Schön, dass du einen Termin hast. Wie schon berichtet, habe ich Herrn Dr. Schneider in Rodenbach auch wärmstes empfohlen bekommen und freue mich schon auf Deinen Bericht. Sollte der positiv sein, dann werde ich es auf jeden Fall dort auch einmal probieren. Habe schon eine Empfehlung meines FA's für den Doc und denke, dass es dann hoffentlich mit einem Termin klappen wird. Im Moment warte ich erstmal noch ab, weil ich gerade noch eine andere Baustelle beackern muss und die hat zur Zeit Vorrang.

    Bitte melde Dich nach Deinem Termin gerne auch per PN.

  • Ich kann die Praxis auch nur wärmstens empfehlen. Die Diabetologen sind spitze und nehmen einem auch die Angst, wie bei mir z.B. bei meiner Spritzenphobie was ja super bei Typ1 ist... ;)

  • Noch Eines: Ich habe höchstwahrscheinlich kein Duskphänomen wie bisher von allen Ärzten behauptet, sondern eine Resorptionsstörung der Kohlehydrate wegen meiner Allergien und Laktoseintolleranz, meinte die Endokrino gestern! Aber den Schwankungen könnte man auch gut beikommen mit der Pumpe und ich muss besser aufpassen was ich esse (allgergenfrei *seufz*):11weinen2:

  • Mmmh, was Nahrungsmittelallergien mit später am Nachmittag liegenden BZ-Anstiegen verbindet, ist mir nicht bekannt. Ne Laktoseintoleranz sollte eigentlich eher nix mit späterem Anstieg zu tun haben, da sie die Darmpassage beschleunigt und die KH-Verwertung vermindert.


    Der nachmittägliche/frühabendliche BZ-Anstieg hat allerdings oft schlicht mit einer mangelnden Basiswirkung zu tun, weil einerseits zu dieser Zeit oft eine Wirklücke zwischen Morgen- und Abenddosis des Basalinulins logisch ist. Und dass dann halt im Zeitraum, in dem auch der basale Insulinbedarf sehr vieler Diabetiker etwas höher wird. Weil da einfach aufgrund biorhythmischer Hormonausschüttungen des Körpers eine geminderte Insulinwirkung zwangsläufig zustande kommt.


    Als Workaround kann man in Betracht ziehen, so ein Basal-Lücke mit einer kleinen Dosis Normalinsulin oder auch mit einer ebenfalls kleinen Dosis NPH zu gupfen.


    Und prima, dass die Endo meinte, das wäre mit Pumpe sicher in den Griff zu bekommen. Dann hast Du ja schon mal eine Verbündete für Deine Pumpenindikation an der Seite. :D
    Sicher gibt sie auch ein Attest für die KK rüber? :cool:


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Mmmh, was Nahrungsmittelallergien mit später am Nachmittag liegenden BZ-Anstiegen verbindet, ist mir nicht bekannt. Ne Laktoseintoleranz sollte eigentlich eher nix mit späterem Anstieg zu tun haben, da sie die Darmpassage beschleunigt und die KH-Verwertung vermindert.

    Ich muss dazu sagen, dass ich zu den Allergien noch eine Autoimmungastritis Typ A habe, ich produziere dadurch zu wenig Intrinisicfaktor (VitB12-Mangel) und wahrscheinlich ist die Amylaseabgabe im Dünndarm auch gestört. Die letzte Gastro war da nicht unbedingt eindeutig, Blut- und Schleimhautproben waren leicht grenzwertig, was aber auch mit den Allergien zu tun haben könnte, da die Allergene ja die Schleimhaut geschädigt haben könnten.
    Durch das evtl. fehlende Enzym würden die Kohlehydrate später verstoffwechselt, daher könnte der Anstieg kommen, so wurde mir das erklärt. Aber das ist natürlich nur Theorie. Ich glaube eigentlich noch immer eher an die Hormone, da es ja zyklusabhängig ist ;)


    Zitat

    Als Workaround kann man in Betracht ziehen, so ein Basal-Lücke mit einer kleinen Dosis Normalinsulin oder auch mit einer ebenfalls kleinen Dosis NPH zu gupfen.

    Schon geschehen:) Beides leider nicht sehr erfolgreich, wenn ich das NPH in erforderlich hoher Dosis gespritzt hatte, so das er im Normbereich war, hatte ich in der Nacht eine Hypo. Weniger brachte die Werte kaum runter und eine Gabe Normalinsulin, dass hat ihn meistens kaum interessiert und wenn dann nur um ne Hypo zu produzieren mit einer Gegenregulation in astronomischen Höhen, leider!
    Die Diabetesassitentin meinte ich hätte einen unlogischen Blutzucker. Der würde sich seltsam, total untypisch verhalten. Das weiß ich schon seit Jahren;)


    Zitat

    Und prima, dass die Endo meinte, das wäre mit Pumpe sicher in den Griff zu bekommen. Dann hast Du ja schon mal eine Verbündete für Deine Pumpenindikation an der Seite. :D
    Sicher gibt sie auch ein Attest für die KK rüber? :cool:

    Ja, das hatte ich mir auch gedacht, aber sie hat gleich hinter her gesetzt, dass sie sich in meine Diabetessache nicht einmischen wird, dass sei Sache des Diabetologen. Sie interessiere nur die Schildi, die Ovarien und die Nebenniere, dafür hätte sie auch nur die Überweisung bekommen.


    Viele Grüße
    Sonja