Insulinpumpenvergleich Online

  • Hallo Dirk,

    noch eine Nachfrage: stand in den Herstellerangaben bei der Deltec Cozmo "Ersatzgerät innerhalb 24 h"? Ich hab immer noch die Information, die ich schon vor 3 Jahren bekommen habe, als ich die Pumpe bekam, dass man bei Smiths Medical Ersatz bekommt innerhalb 12 Stunden, wenn es sein muss. Hat sich daran etwas geändert?

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • da hast du recht BRitta mit den 12 Stunden , ich hatte bei einem Problem meine Ersatzpumpe von Smith Medical sogar innerhalb von 2 Stunden und das an einem Sonntag :6yes::6yes::6yes:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat

    Hallo Dirk,

    noch eine Nachfrage: stand in den Herstellerangaben bei der Deltec Cozmo "Ersatzgerät innerhalb 24 h"? Ich hab immer noch die Information, die ich schon vor 3 Jahren bekommen habe, als ich die Pumpe bekam, dass man bei Smiths Medical Ersatz bekommt innerhalb 12 Stunden, wenn es sein muss. Hat sich daran etwas geändert?

    Liebe Grüsse,
    Surferin

    Ich werde das klären und dann verbessern wenns so ist. Danke für die Info.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Leute,
    jetzt muss ich schon mal ein Lanze für Medtronic brechen,
    1. Die Pumpe ist Spitze
    2. Die Reservoirs und Katheder sind ausreichend das ich mir den aussuchen kann den ich will
    3. Wer muss den seine Katheder oder Reservoirs selber bezahlen ich nicht und warum sollte ich andere nehmen wenn sie alles abdecken.
    4. Die Software lade ich zwar auf den Server aber es kann niemand mit meinen Daten was anfangen und wenn dich jemand ausspionieren will dann kann der das hier und auf deinen Rechner auch.
    5. Habe ich gestern mit Medtronic selber gesprochen und habe eine eindeutige Antwort erhalten das niemand was mit den Daten anfangen kann.
    6. Seit ich diese Pumpe habe tue ich mich leichter mit allen, Messen Contur Link überträgt meine Daten auf die Pumpe und die rechnet mir aus was noch an Insulin wirksam ist und was sie abgeben soll.
    7. Mein Diadoc ist mit der online Übermittlung meiner Daten sehr zufrieden den wenn ich eine Umstellung brauche dann muss ich nur anrufen der sieht meine Daten und kann
    mir sofort sagen wo ich eingreifen muss oder soll.
    Und nun sagt mir mal welches Programm das schon macht keines außer das von Medtronic.
    Denn Ihr müsst alles Ausdrucken, müsst damit zum Arzt, ich nicht spare mir dadurch Kosten für Papier und Kilometergeld da ich ja nicht fahren muss.
    Gruß
    mane123:6yes:
    Ps.: Ich bin kein Mitarbeiter von Medtronic und auch nur ein Diabetiker wie die meisten hier

  • Hallo mane123,

    ich finde die Paradigm zwar auch ein sehr schönes Modell, allerdings gibt es einige Dinge, warum ich sie doch nicht nehmen würde:

    1. wegen den Kathetern. Die Auswahl ist mir nicht gross genug. Für Paradigm-Pumpen gibt es gerade mal 1 Stahl-Katheter und 3-4 Teflon-Katheter. Das ist eindeutig zuwenig. Mit den abkoppelbaren Easy-Sets komme ich nicht zurecht. Die Abkopplungstelle löst sich immer wieder von meinem Körper, über der Nadel klebt Gott sei Dank ein Tegaderm-Pflaster, sonst würde sich die auch noch lösen. Ich hätte gerne nicht-abkoppelbare Katheter und die gibt es nun mal nur mit Luer-Anschluss. Teflon-Katheter kommen mir nicht in den Bauch, die Vernarbungen sind nach kurzer Zeit einfach schon zu heftig.
    Oder, andersrum gefragt: wie würdest Du denn damit klarkommen, wenn Du eine Allergie gegen die Stahl- oder Teflonnadeln entwickeln würdest oder gegen den Kleber der Kleberondelle?
    Damit hat Medtronic seinen Pumpenträgern doch keinen Dienst erwiesen! Die Firma versucht nur, ihre Kunden an sich zu binden. Kein besonders guter Zug, finde ich.

    2. wegen dem Luer-Anschluss, folgend aus 1. Wenn ich nicht-abkoppelbare Katheter verwenden möchte und es die nur mit Luer-Anschluss gibt, dann brauche ich nun mal auch Reservoire mit Luer-Anschluss, da hilft alles nichts. Katheter mit Luer-Anschluss gibt es nun mal einige mehr.

    3. wegen der laaaaaangsamen Bolus-Abgabe. Ich habe keine Lust, erstmal 10 Minuten zu warten, bis ein Bolus abgebeben worden ist, damit meine ich so 8 - 9 IE. Das verlängert nur den Drück-Ess-Abstand. Schade, dass man die Bolusdauer nicht mit ein paar einfachen Einstellungen selbst verändern kann, wie das zB bei der Deltec Cozmo der Fall ist.

    4. Die Erinnerung an den Katheter-Set-Wechsel fehlt ebenfalls. An den Wechsel erinnert mich meine Cozmo nämlich und das finde ich sehr von Vorteil.

    5. Das mit dem Protokoll an den Arzt schicken funktioniert auch anders, dazu brauche ich nicht unbedingt die Software von Medtronic. Ich führe mein Protokoll zur Zeit wieder von Hand, faxe es meinem Arzt zu und rufe ihn dann an. Ich habe ebenfalls keine Scherereien mit dem warten auf einen Termin, Hinfahren zum Arzt, warten bis ich drankomme etc. Es geht also auch ohne Software, man muss nur wissen, wie.

    6. Die Möglichkeit, sich einen Bolusvorschlag anzeigen zu lassen, haben Deltec Cozmo und Animas IR1200 auch. Das wäre für mich nun kein Grund, unbedingt zur Paradigm zu wechseln. Deltec Cozmo und Animas IR1200 arbeiten zwar ohne BZ-Messgerät, was an die Pumpe gekoppelt ist und ohne BZ-Messgerät, was an die Pumpe funkt, aber man kann die BZ-Werte ja manuell eingeben und das funktioniert ja auch schnell und reibungslos, wenn man diese Möglichkeit des Bolusvorschlages einsetzt.

    Da es nun so 6 Punkte geworden sind, die für mich gegen eine Paradigm sprechen, würde ich diese Pumpe auch nicht nehmen wollen. ABER:
    Jeder sieht das anders und legt seine Schwerpunkte anders. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Die Paradigm ist sicher keine schlechte Pumpe, es gibt durchaus welche, die mit ihr und ihren Eigenschaften gut zurecht kommen und begeistert von ihr sind.

    Ich habe hier nur versucht, meine Sichtweise der Paradigm darzulegen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hi Surferin,
    ich habe noch was gesagt das jeder die Pumpe nehmen kann die er will aber es wird immer wieder geschrieben Medzronic will nur Geld verdienen, kannst du mir mal eine Firma nennen die Ihre Produkte nicht verkaufen will? Und ich habe nur auf einige Sachen geantwortet weil es heißt der Gläserne Patient bei Medtronic bin ich das nicht bei anderen Firmen auch. Schon allein wenn einer seine Pumpe egal welches Fabrikat an seinem Hersteller zurückschickt, kann er seine Daten die in der Pumpe gespeichert sind nicht löschen. Und jeder schickt seine Pumpe zurück wenn Sie defekt oder abgelaufen ist.
    Auf das sich die Pflaster lösen ist bei mir so selten vorgekommen und dann war ich selbst schuld weil ich sie nicht sauber befestigt habe.
    Uichwünsche ein scjönes Wochenende und gute Werte
    Gruß mane123:rolleyes:

  • Hi mane123,

    ich denke schon, dass man bei Medtronic mehr als bei anderen Pumpenfirmen der gläserne Patient ist, wenn man die Software und die Möglichkeit benutzt, seine Daten auf den Server von Medtronic ins Internet einzustellen, auch wenn das Passwortgeschützt ist.
    Anders sieht es aus, wenn ich eine andere Software a la Sidiary benutze, dort meine Daten eintrage - sprich Tagebuch führe - und von dort aus meine Daten an meinen Arzt schicke.
    Leider bietet Medtronic nicht mal die Möglichkeit, die Daten von der Pumpe auszulesen in eine externe Software. Schade eigentlich.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett, das deine Daten bei Sidiary sicherer sein könnten, als bei Medtronic? Ich würde meine Daten weder dem einen noch einem anderen online zur Verfügung stellen.

  • Sidiary gibt es zufälligerweise online als auch extern als Software..................

  • Ach so. Aber andere externe Software ohne Online-Anschluß ist genau so vertrauenswürdig wie Sidiary. Deshalb ist dieser Vergleich nicht so richtig nachvollziehbar für mich.

  • Man muss die Kirche auch mal in Dorf lassen. Gott sind die Daten denn soooo wichtig ? Sollen die bei Medtronic die doch zu Forschungszwecken nutzen. Da gibt es echt schlimmeres wenn ich z.B. an die Elektronische Gesundheitskarte denke die demnächst kommen "soll".

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;222287

    Man muss die Kirche auch mal in Dorf lassen. Gott sind die Daten denn soooo wichtig ? Sollen die bei Medtronic die doch zu Forschungszwecken nutzen. Da gibt es echt schlimmeres wenn ich z.B. an die Elektronische Gesundheitskarte denke die demnächst kommen "soll".


    Einfache Antwort: Ja die Daten sind wichtig. Für mich ist das ein NoGo. Und ich das habe ich der Firma auch klar und deutlich gesagt. Und dann wurde dafür auch eine Lösung gefunden.


    Wenn ich mich für eine Nachfolgepumpe entscheiden muss/darf und mir z. B. Metronic keine Möglichkeit der lokalen Datenauslesung ermöglicht werde ich auch keine Pumpe von denen mehr nehmen. Das wissen die auch.


    Die elektronische Gesundheitskarte ist sicher nicht toll aber viel schlimmer sind die Änderungen die mit den nächsten Gesundheitsreformen kommen. Das trifft uns Diabetiker noch viel Schlimmer.


    Grüßle


    Morbert

  • Zitat von Dirk;222287

    Man muss die Kirche auch mal in Dorf lassen. Gott sind die Daten denn soooo wichtig ? Sollen die bei Medtronic die doch zu Forschungszwecken nutzen.


    Wenn es nur um die Daten gehen würde, bitte schön.
    Ich hätte wohl kein wirkliches Problem, einer Firma, die eine starkes Interesse an denen hat, und mit der ich auf partnerschaftlicher Ebene ansonsten gut klarkomme, diese Daten auch angelegentlich zur Verfügung zu stellen.


    Läuft der Haase aber so, wie der von Medtronic, ist bei mir dann doch Schicht am Schacht.
    Medtronic nimmt als Geschäftsprinzip meine Interessen absolut nicht ernst. Und diese sind primär, mit der von mir präferierten elektronischen Tagebuchvesion in einfacher Form an meine Daten aus der Pumpe kommen zu können.


    Dieses habe ich Medtronic auch erklärt, mit dem Ergebnis des Ratschlages:
    "Dann müssen sie sich entscheiden zwischen einem Arzt, der diese Tagebuchversion von Ihnen sehen will, und einer Paradigm".


    Tja, und offenbar ist es bei Medtronic D dann auch dem Zufall oder vielleicht auch der individuellen Sympathie und/oder Risikobereitschaft einzelner Mitarbeiter überlassen,
    wem die unter der Hand (und gegen die Order eines datengierigen US-Pumpenpentagons) zumindest die Professional-Version von CareLink aushändigen, oder eben nicht.


    Ne offene Schnittstelle zum Auslesen der Pumpe ist das zwar dann auch nicht, aber immerhin eine, die einen Export als CSV-Datei ermöglicht, mit anschließendem Import in eine andere Software.


    Sowohl Smiths, als auch Roche bieten im Unterschied dazu Auslesefunktionalitäten der Pumpen, die sich direkt aus einem anderen Programm heraus über einen Treiber ansprechen lassen.


    Also nochmal, mir geht es dabei nicht in erster Linie um die Daten, sondern es geht mir um die Frage, ob ich mich zumindest halbwegs ernst genommen fühlen kann.


    Das ist bei Medtronic offensichtlich nicht, weder so noch so, der Fall.


    Gruß
    Joa