Schokolade

  • Rittersport voll Ernduss habe ich gestern Abend gegessen. 1 ganze Tafel und ich war nachher ziemlich zufrieden. Hatte einen BZ von 130 als ich ins Bett gegangen bin. Als ich dann später auf Toilette mußte habe ich nochmal gemessen und hatte schon 150. Mir 1 IE Humalog gespritzt und weiterschlafen. Trotzdem hatte ich heute morgen 180. Das ist doch aber viel zu hoch... und warum hat die 1 IE den BZ ansteigen lassen, nicht sinken?

  • War bestimmt besser als die Diätschoki, nech?;)


    Wieviel haste denn dafür gebolt? Probier das nächste mal den Bolus zu splitten, dann klappts evtl. besser. Aber mal nen 180er Wert am morgen ist nix schlimmes, darf nur nicht täglich sein. :6yes:

  • Na wie das mit der Schoki funktioniert, würde mich auch mal interessieren :confused:. Ich habe da nämlich so ähnliche Erlebnisse. Ich spritze mit normalem Faktor für die BEs in der Schokolade (1 Reihe = 1 BE) und komm am nächsten Morgen mit katastrophalen Werten raus. Z Zt verzichte ich auf Schokolade :11weinen2:, aber so richtig schön ist das auch nicht. Ich mag doch so gern süßes :)

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Hallo, es kommt auch drauf an wie schnell die Schoki ins Blut geht. Hast du Uhrzeiten für uns ? Wann war er 130, wann 150 ? Wann bist du aufgestanden ?
    Es kann durchaus mal passieren das etwas sehr langsam ins Blut geht.
    Schoki hat glaube ich einen Gi von 65, dh es geht so schnell ins Blut wie zb Roggenbrot.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Violetta;223254

    Rittersport voll Ernduss habe ich gestern Abend gegessen. 1 ganze Tafel und ich war nachher ziemlich zufrieden. Hatte einen BZ von 130 als ich ins Bett gegangen bin. Als ich dann später auf Toilette mußte habe ich nochmal gemessen und hatte schon 150. Mir 1 IE Humalog gespritzt und weiterschlafen. Trotzdem hatte ich heute morgen 180. Das ist doch aber viel zu hoch... und warum hat die 1 IE den BZ ansteigen lassen, nicht sinken?



    Hallo Silke,

    wenn Du kein Dawn-Phänomen hast, lag es an der verzögerten Resorption der Schokolade, verursacht durch die vergleichsweise hohe Fettmenge in der Nacht. Das heißt, das Zucker und Kalorien durch den Fettgehalt der Schokolade den Zellen erst verspätet als Energie zur Verfügung gestellt werden (können) - wann genau, müßte ausgetestet werden. Hier wäre ein verzögerter oder dualer Bolus ideal, wenn man weiß, wann dieser Anstieg stattfindet.
    Schokolade in kleinerer Menge zum Schlafengehen ist gut geeignet, den BZ konstant zu halten und nächtliche Hypos zu vermeiden.

    Also - die Menge macht's. :6yes:

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von ThomasB;223263

    Hier wäre ein verzögerter oder dualer Bolus ideal, wenn man weiß, wann dieser Anstieg stattfindet.


    Verzögerter und oder dualer Bolus ist ja nur mit Pumpe möglich, Silke hat aber ja erst 2 Monate DM und auch noch keine Pumpe. Erklär es dann doch lieber wie es in der ICT läuft. ;)

  • Das ist mir schon klar, Petra, aber Bolus bleibt Bolus, ob nun mit Pumpe oder Pen verabreicht. An der Basalrate würde ich jedenfalls erstmal nichts ändern, solange nicht sicher ist, das der Anstieg daran liegt.

    Gruß, ;)

    Thomas

  • Zitat von ThomasB;223265

    Das ist mir schon klar, Petra, aber Bolus bleibt Bolus, ob nun mit Pumpe oder Pen verabreicht. An der Basalrate würde ich jedenfalls erstmal nichts ändern, solange nicht sicher ist, das der Anstieg daran liegt.

    Gruß, ;)

    Thomas


    Jor, schon klar.... aber wenn Du mir 2 Monate nach meiner Manifestation mit solchen Worten wie Dualer Bolus usw. gekommen wärst hätte ich nur bömische Dörfer verstanden. :D


    Und wie macht man bitte nen verzögerten oder Dualen Bolus mit nem Pen? :confused:


    Würde höchstens den Bolus splitten oder evtl. mit Basalen (z. B. Protaphane) oder Normalinsilin spritzen wenn ich soviel Schoki esse.

  • Zitat von Taube;223266

    Jor, schon klar.... aber wenn Du mir 2 Monate nach meiner Manifestation mit solchen Worten wie Dualer Bolus usw. gekommen wärst hätte ich nur bömische Dörfer verstanden. :D

    Und wie macht man bitte nen verzögerten oder Dualen Bolus mit nem Pen? :confused:

    Würde höchstens den Bolus splitten oder evtl. mit Basalen (z. B. Protaphane) oder Normalinsilin spritzen wenn ich soviel Schoki esse.



    Das ist dasselbe in Grün (dualer Bolus = gesplitteter Bolus). Das Problem ist nur, daß sie wahrscheinlich zu Anfang besser fährt, wenn sie die abendliche Schokoladenmenge etwas beschränkt, zumal die Verdauung in der Nacht sowieso auf Sparflamme läuft. Mit Normalinsulindosen o. ä. wäre sie als Anfängerin sicher auch überfordert. Mir wäre das zu riskant... :9engel_3:

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von ThomasB;223267

    Das ist dasselbe in Grün (dualer Bolus = gesplitteter Bolus).


    Eigentlich ja nicht so ganz. :D


    Beim dualen isses ja so das erst ne gewisse Menge gegeben wird und der Rest verzögert über einen gewissen Zeitraum.
    Beim splitten wird dann ja zweimal ne gewisse Menge auf einmal gegeben. Würde das nicht unbedingt als dasselbe ansehen. :cool:
    Aber wenn jemand nen "Frischling" ist sollte man sowas evtl. bissl einfacher erklären, ich wär damals mit einigen Erklärungen zumindest überfordert gewesen. :7no:

  • Zitat von Taube;223268

    Eigentlich ja nicht so ganz. :D

    Beim dualen isses ja so das erst ne gewisse Menge gegeben wird und der Rest verzögert über einen gewissen Zeitraum.
    Beim splitten wird dann ja zweimal ne gewisse Menge auf einmal gegeben. Würde das nicht unbedingt als dasselbe ansehen. :cool:
    Aber wenn jemand nen "Frischling" ist sollte man sowas evtl. bissl einfacher erklären, ich wär damals mit einigen Erklärungen zumindest überfordert gewesen. :7no:



    Irrtum, Petra. Mit "verzögert" ist eine(!) verzögerte Bolusabgabe (zumindest bei der Paradigm) gemeint. Den kann man tatsächlich nur mit Pumpe abgeben. Mit dualem (bzw. gesplittetem) Bolus ist in meinem Verständnis ein zweifacher Bolus gemeint - und den kann ich auch mit Pen anbringen. Mache ich auch häufiger... ;)

    LG, Thomas

  • Zitat von ThomasB;223269

    Irrtum, Petra. Mit "verzögert" ist eine(!) verzögerte Bolusabgabe (zumindest bei der Paradigm) gemeint. Den kann man tatsächlich nur mit Pumpe abgeben. Mit dualem (bzw. gesplittetem) Bolus ist in meinem Verständnis ein zweifacher Bolus gemeint - und den kann ich auch mit Pen anbringen. Mache ich auch häufiger... ;)

    LG, Thomas


    Hm, erst hast geschrieben Bolus bleibt Bolus, egal ob mit Pen oder Pumpe obwohl ich meinte das es nur mit Pumpe geht. :rolleyes:
    Also würd ich mal sagen bin ich nit im Irrtum. :D


    Und Dual ist eben auch so wie ich dat da geschrieben hab, gut, bei meiner heisst das Multiwave is aber ja auch Wurscht. Denn auch Dual bekommst Du mit Pen nicht exakt so hin wie mit Pumpe denn der zweite Bolus beim dualen ist verzögert und Du stimmst mir da ja zu das verzögert nur ne Pumpe schafft. Oder läuft das bei der Paradigm soviel anders? :rolleyes:

  • Petra, ich habe nochmal nachgeschlagen (wobei ich sagen muß: Ich verwende beides nicht, wenn ich die Pumpe trage!):

    Ein verlängerter Bolus wird gleichmäßig über einen festen Zeitraum (30 Min bis 8 Std.) hinweg abgegeben. Diese Bolusart eignet sich zur Insulinabgabe nach besonders ausgedehnten Mahlzeiten. Sie ist zudem bei Verzögerungen in der Nahrungsaufnahme vorteilhaft, die durch Gastroparese oder fettreiche Mahlzeiten entstehen. Ein verlängerter Bolus kann sinnvoll sein, wenn ein Normal-Bolus den BZ zu rasch absinken läßt [...]

    Ein Dual-Bolus ist eine Kombination aus einem sofortigen Normal-Bolus, gefolgt von von einem verlängerten Bolus. Im verlängerten Teil des Dual-Bolus wird das Insulin gleichmäßig über eine bestimmte Zeit hinweg abgegeben. Ein Dual-Bolus ist bei Mahlzeiten sinnvoll, die sowohl rasch als auch langsam absorbierbare Kohlenhydrate enthalten (z. B. Pizza Hawaii). [Anm.: Den habe ich ein- oder zweimal verwendet - zu riskant, wenn der Zeitpunkt des Anstiegs nicht genau bekannt ist!] Ein Dual-Bolus eignet sich auch zur Korrektur eines erhöhten Blutzuckerspiegels vor einer Mahlzeit.

    Einen verlängerten Bolus könnte man über Normalinsulin hinbekommen, das scheint mir aber für sie zu riskant. Sie sollte besser spätabends weniger Schoki speisen bzw. korrigieren. ;)

    Gruß, Thomas

  • Also ich futter Abends auch mal eine ganze Tafel Schoki--(-kommt vor sogar 3 Stück-:D-)--ich decke das dann,mit Normal Insulin ab--Bin bisher immer gut gefahren damit.--Ich rechne für ne Schoki 5 Ke und spritze demnach dafür 10 ie Normalinsulin..klappt ganz gut.-:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:


  • Hm, hab ich doch auch so geschrieben ( Beim dualen isses ja so das erst ne gewisse Menge gegeben wird und der Rest verzögert über einen gewissen Zeitraum.
    Beim splitten wird dann ja zweimal ne gewisse Menge auf einmal gegeben. Würde das nicht unbedingt als dasselbe ansehen. :cool:), worüber diskutieren wir eigentlich? Ach ja, das man diese Funktionen nicht mit nem Pen machen kann, genau. :D


    Also bleibt entweder weniger Schoki essen, Bolus splitten oder halt hohe Werte in Kauf nehmen in Frage.

  • Zitat von Taube;223276


    Beim splitten wird dann ja zweimal ne gewisse Menge auf einmal gegeben. Würde das nicht unbedingt als dasselbe ansehen.



    Zweimal heiß bekanntlich "dual". Beispielsweise 60 % sofort und 40 % nach einer gewissen Zeit, die man als Pumpenträger einprogrammieren muß. Soweit die Theorie. Mit ICT würde ich den BZ-Verlauf im Auge behalten und dann bei Anstieg eine kleine Menge (2-3 E) spritzen. Eine kleine Menge bringt keine große Wirkspitze mit sich. Muß aber natürlich ausgetestet werden! :schild0060:

    Chris: An Dir (spätabends 2-3 Tafeln... :eek: ) würde ich mir jetzt nicht unbedingt ein Vorbild nehmen... :rolleyes:


    LG, Thomas

  • Ihr erklärt mir, das mein Bolusinsulin zu schnell verwirkt ist, weil Fett auch Insulin braucht????? Aber meine Ärztin sagt doch, ich könnte ruhig auch mal ein Würstchen essen, wenn ich HUnger ahbe und das Würstchen hat doch auch Fett.

    :11weinen2: Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

  • Zitat von ThomasB;223282

    Zweimal heiß bekanntlich "dual". Beispielsweise 60 % sofort und 40 % nach einer gewissen Zeit, die man als Pumpenträger einprogrammieren muß. Soweit die Theorie. Mit ICT würde ich den BZ-Verlauf im Auge behalten und dann bei Anstieg eine kleine Menge (2-3 E) spritzen. Eine kleine Menge bringt keine große Wirkspitze mit sich. Muß aber natürlich ausgetestet werden! :schild0060:


    Umständlich mit ICT... wenn man die Schoki zum Abend hin isst, würde ich mir nachts nen Wecker stellen und evtl. korrigieren oder halt gelegentlich echt morgendliche hohe Werte in Kauf nehmen.

  • Zitat

    Ihr erklärt mir, das mein Bolusinsulin zu schnell verwirkt ist, weil Fett auch Insulin braucht????? Aber meine Ärztin sagt doch, ich könnte ruhig auch mal ein Würstchen essen, wenn ich HUnger ahbe und das Würstchen hat doch auch Fett.

    :11weinen2: Jetzt versteh ich gar nichts mehr.


    Vorher wurde nur erklärt, dass dein Verdauungssystem bei Kohlenhydraten in Verbindung mit Fett (bspw. schokolade) länger braucht bis es diese als Zucker ins Blut transportiert hat. Je fettiger das Essen desto länger braucht der Zucker ins Blut. Cola geht ruck zuck ins Blut, Schokolade dauert etwas länger.


    PS:
    Aber du hast recht, auch Fett und Eiweiß können den Blutzucker ansteigen lassen. Darüber findest du hier im Forum bestimmt auch einige Artikel. In deinem Fall war das aber bestimmt nicht der Grund für den BZ Anstieg

    Grüße Sebastian