Studie: Für 1erDMs in Austria/ Wien

  • Ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier reinstelle. Ich werde selbst an der Studie teilnehmen und hatte von der ganzen Geschichte einen guten Eindruck. Es sind wohl noch Plätze frei. Man sollte in Österreich leben, möglichst in der Nähe von Wien.

    4 Wochen blind CGMS (Monitor), dann Umstellung auf Pumpe, nach 4 Wochen kommt der Sensor hinzu, für 3 Monate. Es gibt keine Aufwandsentschädiung, dafür darf man das komplette System nach der Studie behalten - wenn man durchgehalten hat ...



    Wir suchen Typ-1-Diabetiker


    mit häufigen schweren Unterzuckerungen für die klinische Testung einer kontinuierlichen Blutzuckermessung.



    Voraussetzungen:
    Basis-Bolus-Therapie,
    Bereitschaft zum Wechsel auf Insulinpumpentherapie



    Bitte rufen Sie bei Interesse Mo – Fr 9 – 14 Uhr


    unter Tel.: 0664 / 922 73 29 an.



    Studienleiter: ao Univ. Prof. Dr. Martin Bischof


    Ansprechpartner: Hr. Dr. Göbl



    Ort der Untersuchung:


    Klin. Abt. für Endokrinologie & Stoffwechsel,


    Univ.-Klinik für Innere Medizin III,


    Med. Universität Wien.

  • Leider wohne ich zu weit weg..:mad:...aber das hört sich doch gut an.--Ich würde es auch tuen,wenn ich die Möglichkeit hätte.--Ich wünsche dir viel Erfolg und halte durch..:6yes:...und natürlich wenn du zwischendurch Zeit hast,berichte wie die Fortschritte vorran kommen...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von KatharinaVienna;223409

    4 Wochen blind CGMS (Monitor), dann Umstellung auf Pumpe, nach 4 Wochen kommt der Sensor hinzu, für 3 Monate.







    Das hört sich wirklich super spannend an. Viel Spass wünsch ich dir dabei :6yes: Würde ich auch mitmachen wollen, wenn ich bei Wien leben würde.

    ... aber was bedeutet "4 Wochen blind CGMS (Monitor) ?

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Super ! Damit es mehr Leute lesen habe ich es mal in Diabetsnews geschoben. Danke für die super Info.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hört sich ja echt spannend an... Aber leider wohne ich zuweit von Wien entfernt....

    Allerdings würde ich gerne wissen, was mit "4 Wochen blind(CGMS) Monitor" gemeint ist?

    Berichte doch mal weiter darüber...

    Ich wünsch dir viel Spaß und vor allem Durchhaltevermögen....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Naja, die Studie will herausfinden, ob bei Patienten mit erhöhter Hypogefahr/ vielen Hypos und beeinträchtigter awareness, z.B. nachts, die Pumpentherapie in Kombination mit Sensormessung eine Verbesserung darstellt im Vergleich zu ICT/NIS/FIT ohne Sensor. Deswegen werden in den ersten 4 Wochen zwar die Werte per CGMS-Monitor gemessen, man macht aber weiter basisbolus und die Werte werden nur vom Arzt ausgelesen im KKH - ich selbst kann sie nicht sehen, sie werden mir auch erst nach Studienende vorgelegt - schließlich könnte ich sonst meine FIT-Einstellung so beeinflussen, dass ich z.B. weniger Hypos habe, sie brauchen aber den IST-Zustand. Dann wird man erst auf Pumpe umgestellt, dann kommt der Sensor dazu für 3 Monate. Die ganz letzten 4 Wochen mit Pumpe und Sensor werden dann den ersten vier Wochen basis bolus gegenübergestellt und Hypohäufigkeit, Hba1c etc. werden verglichen.

    Ich hab mich immer gegen Pumpe gewehrt, multikausal ..., war aber auch schon immer eine typische Pumpenkandidatin (wenig Insulinbedarf, nächtl. Hypos, Dawn, unregelmäßiger Lebensrythmus) - seitdem Semilente MC als basales Insulin nicht mehr verfügbar ist, haben die Probleme zugenommen - mein Hba1c ist zwar total ok mit FIT/ Protaphan, aber früher oder später ... Finde das jetzt eine super Möglichkeit, um überhaupt mal zu sehen über einen langen Zeitraum mit verschiedenen Lebensphasen, wo der Hase so lang läuft ... und ich kann danach sogar einschätzen, wieviel besser es geht mit Pumpe oder ob ich nach der Studie vielleicht doch wieder auf FIT gehe mit optimaler Informationslage ... Schon spitze. Ich hoffe, ich komm zurecht, bzw. mein dann durchlöcherter Bauch ... Ich werde berichten ...

    LG
    K