Bin ich bereit für ne Pumpe???

  • Hallo, ich habe keine Pumpe wäre aber schon irgendwie scharf drauf eine zu bekommen, nun habe ich mal ne blöde Frage an die ganzen Pumpi´s hier. Was für Vorraussetzungen muß man erfüllen um eine Pumpe zu bekommen? Gibt es bestimmte Kriterien oder kann man die auch mit relative schlechte Einstellung bekommen?? Ich arbeite daran das ich es besser hin bekomme aber so ne Pumpe wäre schon nochmal ein Anreiz. Und noch was, wie ist das , ich muß zwei verschiedene Insuline Spritzen einmal Insuman Rapid tagsüber und Insuman Basal morgens und zur Nacht, gibt es da möglichkeiten beide in einer Pumpe unterzubringen, oder wie funktioniert das??
    Danke schonmal für die Antworten:D:D




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Hallo Babba !
    Bei einer Pumpe entfällt das Basalinsulin. Du hast dann nur noch eine Sorte Insulin. Ich habe zb. Humalog in meiner Pumpe. Es funktioniert so, das die Pumpe stündlich eine bestimmte Menge Insulin abgibt, um die Basalrate konstant zu halten. Wieviel das ist, hängt von jedem einzelnen ab.
    Kriterien für eine Pumpe sind u.a. Schichtarbeit, nächtliche Unterzuckerungen, Dawn-Phänomen, Kinderwunsch. Gibt bestimmt noch mehr, aber mehr fällt mir so spontan nicht ein. Voraussetzung ist allerding, das man 3 Monate ICT gemacht haben muss, aber da du deinen DM schon etwas (grins) länger hast, dürfte das das geringere Problem sein.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • Wie Häschen schon schreibt gibt es in der Pumpe nur eine Sorte Insulin, Analog oder halt Normalinsulin. Damit wird dann auch die BR gebastelt.


    Schlechte Einstellung unter ICT ist mit Sicherheit ein Indikator um eine Pumpe zu bekommen, das war bei mir zumindest so. Ansonsten wie Häschen das auch schreibt, Schichtarbeit, Schwangerschaft, schlechte Hypo Wahrnehmung vor allen nachts usw.


    Haste denn schon Deinen Doc gefragt? Dürfte aber im Grunde kein Problem sein. Wenn der Doc nen Antrag stellt musste dann nur noch für 3 Monate sorgsam geführtes Tagebuch und so sorgen. :6yes:

  • Moin,


    bei mir war die schlechte Einstellung unter ICT auch der Grund für eine Pumpe. Sprich mal mit Deinem Dia-Doc und lass Dir so ein Ding mal zum Probetragen (evtl. auch nur mit Kochsalz-Lösung) anhängen, einfach nur um mal das Gefühl dafür zu bekommen :6yes:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo!

    Bei mir waren die nächtlichen Hypo´s der Grund für die Pumpe... Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen....

    Viel Glück wünsch ich dir....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo!

    Neben den genannten Gründen brauchst Du einen Arzt (nach Möglichkeit Diabetologen) der Dich unterstützt und die Pumpe verordnet und bei der Krankenkasse beantragen.
    Ohne diese Verordnung wirst Du keine Pumpe erhalten. Der Arzt muss dann die Notwendigkeit für den Einsatz gegenüber der Krankenkasse begründen. Nächtliche Unterzuckerungen und Dawn Phänomen sind gute Gründe für eine Pumpe. Wichtig ist allerdings, dass Du diese Probleme auch durch Deine Dokumentation nachweisen kannst.
    Die endgültige Entscheidung über die Bewillung trifft Deine Krankenkasse (wenn Du gesetzlich versichert bist).

    Nutz doch einfach mal die Suchfunktion im Forum. Hier gibt es viele Postings zum Thema Pumpe, Beantragung und Genehmigung der Pumpe und zu den verschiedenen Modellen.