Dawn Phänomen??

  • Hallo, bin zwar schon ne halbe ewigkeit Diabetiker aber seit ich hier in dem Forum angemeldet bin merk ich erst mal was so alles an mir vorbei geganen ist die letzten Jahre:eek:


    Desahlb hab ich mal ne ganz dumme Frage- Was ist das Dawn Phänomen??????


    Bin echt Planlos hoffe aber bald nicht mehr.:D




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • siehe im Lexikon auf der linken Seite:

    Dawn-Phänomen

    (engl. dawn = Morgendämmerung) Blutzuckeranstieg in den frühen Morgenstunden. Dawn-Phänomene sind dadurch gekennzeichnet, dass der Blutzucker gegen Mitternacht gut liegt, in den frühen Morgenstunden (etwa ab 4 Uhr) jedoch sehr schnell ansteigt. Es resultiert folglich ein hoher Nüchternblutzucker. Die Ursache des Dawn-Phänomens ist unter anderem eine verstärkte Ausschüttung von verschiedenen Hormonen in der Nacht sowie am frühen Morgen, die sowohl die Zuckerfreisetzung aus der Leber erhöhen als auch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin herabsetzen. Dawn-Phänomene sind nicht die einzigen Ursachen für hohe Nüchternblutzuckerwerte. Diese können ebenso durch einen Insulinmangel bei zu niedriger Abenddosis bzw. zu kurzer Wirkdauer des abendlichen Insulins oder auch durch Gegenregulation nach Unterzuckerung (Somogyi-Effekt) bedingt sein. Die Blutzuckereinstellung kann beim Dawn-Phänomen schwierig sein. Gelegentlich hilft die spätabendliche Injektion von Verzögerungsinsulin in den Oberschenkel als bed-time-dosis. In manchen Fällen lassen sich nur mit einer Insulinpumpe gute Nüchternblutzuckerwerte erreichen.

  • Hallo Scholti,

    Zitat von scholti;224988


    Dawn-Phänomen


    Deine Erläuterung ist schon schlicht perfekt:6yes:


    Vielleicht kann man noch ergänzen, dass es auch strategisch nicht unüblich ist, einem Dawn-Phänomen, also einem erhöhten Insulinbedarf am früheren Morgen zu begengen, indem die Basaldosis des Insulins am Abend/zur Schalfengehzeit deutlich erhöht wird, und gleichzeitig die hypoträchtige Phase der ggf. überschießenden Insulinwirkung durch schnelle oder mittellange Kohlenhydrate als "Betthupferl" gepuffert wird. :rolleyes:


    Auch eine Erhöhung des FPE-Anteils am Abendessen könnte in Betracht gezogen werden.
    Ggf. die Varianten unter Nutzung eines CGMS verifizieren?


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    FPE = Fett und Eiweißanteil des Futters.
    Faustregel des Insulinsbedarfs für Fett und Protein ist bei etwa der individuellen Insulinmenge für eine BE, aber linear über etwa 8 Stunden hinweg.