Schnupperstunde Tauchen

  • Hallo,

    ich hätt ´ne Frage an die Taucherfahrenen. Ich flieg bald in den Urlaub und im Paket ist eine Schnupperstunde Tauchen im Pool ;) mit drin. Ich fand tauchen schon immer faszinierend und mein Mann hat schon angekündigt, das da zu probieren. Ich würde auch gern und denk mir, im Pool ist ja nun absolut unbedenklich, da sauf ich schon nicht unbemerkt ab. Spricht nichts dagegen, oder? Wie gesagt, mein Mann ist ja dabei, der wüsste im Notfall, was zu tun wäre.

    Alexandra

  • Hi Alexandra - also da ist wirklich und überhaupt nichts gegen einzuwenden. Der Pool ist eh meist nicht tiefer wie 2 oder 3 Meter und so viel Blei werden sie dir nicht in die Jacke tun, dass Du es nicht an die Oberfläche schaffst, wenn du ein mulmiges Gefühl hast. Ich war schon öfters tauchen (auch ein bisschen tiefer als im Pool ;-)) und das klappt super! Vorher messen und nicht gerade mit 60 ins Wasser - aber das weißt du! Falls Dir das Tauchen dann Spaß macht und Du den Tauchschein machen möchtest, würde ich Dir empfehlen, Dir flüssigen Traubenzucker zuzulegen. Den kannst Du Dir auch unter Wasser in den Mund schieben - aber - alles zu seiner Zeit. ;-)

    Jetzt erstmal schnupper-tauchen!!! Genieß es - ich wünsch dir ganz ganz ganz viel Spass!!!!

  • Hi Alexandra,

    prinzipiell ist gegen Tauchen (auch richtig und nicht nur im Pool) absolut nichts einzuwenden.
    Wichtig ist das du eine saubere Einstellung hast und eine gute Hypowahrnehmung.

    Du solltest einen richtigen Tauchgang möglichst mit einem etwas erhöhten Zuckerspiegel beginnen, um das Risiko einer Hypo zu reduzieren. Natürlich dabei auch die üblichen Vorsichtsmassnahmen wie bei anderen Sportarten beachten, also zum Beispiel möglichst nicht bei einem voll wirkenden Bolus tauchen gehen. Tauchen ist definitiv Sport und man darf die körperliche Belastung nicht unterschätzen.

    Flüssiger Zucker, also z.B. Jubin sollte auch immer dabei sein und man sollte dann auch mal üben, den unter Wasser zu sich zu nehmen.

    Ich bin selber begeisterter Taucher, allerdings hatte ich vor meinem DM schon damit angefangen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich von meinem DM nicht davon abhalten lassen werde. Man muss halt ein bischen mehr aufpassen als die Normalo-Tauchers ;-)

    Ich tauche auch mal tiefer und mache Wracktauchgänge, nächste Jahr steht ein Höhlentauchkurs an, mal sehen wie sich das mit dem DM vereinbaren lässt, aber ich bin recht zuversichtlich. Im Zweifelsfall halt immer lieber ein mal zu viel Zucker nachfüllen und den Tauchgang beenden!

    Du und dein Tauchpartner (dein Mann kennt sich ja sicher gut aus) solltet dann ein Unterwasserzeichen für Unterzucker ausmachen, damit er dich z.B. unter Wasser beim einnehmen des Zuckers stabilisieren kann.

    Empfehlen würde ich Dir allerdings vorher auf jeden Fall eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung bei einem guten Tauchmediziner, z.B. von der GTÜM (www.gtuem.org). Die haben Richtlinien für Tauchuntersuchungen und sperren auch nicht mehr austomatisch bei DM, wenn sonst gesundheitlich nichts dagegen spricht.

    Ich wünsch Dir ganz viel Spass beim Entdecken des tollsten Hobbies der Welt!

    Liebe Grüße

    Tobias