An die Reiter unter uns

  • Hallihallo!!


    Ich melde mich jetzt mal,weil ich mich frage ob es euch beim Reiten auch so geht wie mir.


    Seit 2 Jahren nehme ich wieder jede Woche Reitunterricht.Obwohl ich alles versuche krieg ichs manchmal mit dem Dm nicht so geregelt.
    Das größte Problem ist vor allen Dingen das ich die Hypos auf dem Pferd nicht merke.:eek:
    Erst nach dem Absteigen und drei Schritten auf festem Boden.
    Grade am Samstag in der Reitstunde liefs nicht wirklich gut und ich hab mich gefragt warum....ich konnte nicht umsetzen was mir die Reitlehrerin sagte....
    Trotzdem bin ich nie auf den Gedanken gekommen,daß ich ne Hypo haben könnte.Kaum stad ich wieder auf den eigenen Beinen merkte ich das ich ja total benebelt bin/war.


    Geht euch das auch so???
    Denn eigentlich merke ich Hypos recht schnell und früh.
    Klar sollte die ja möglichst gar nicht erst auftauchen.Ist auch nicht die Regel....

  • Passiert mir beim Reiten auch hin und wieder. 'ne Hypo auf'm Pferd ist anders, wie auf dem Boden. Da gebe ich Dir recht. Trotzdem kriege ich es irgendwie noch mit.

    Irgendwie hab' ich dann nicht "so viel Kraft" wie sonst. Weißt Du was ich meine? Kreuz anspannen, durchparieren fällt mir dann schwerer. Das ist irgendwie ein untrügliches Zeichen. TZ hab ich IMMER in der Tasche. Dann wird kurz angehalten und ordentlich was eingeworfen. Drei Runden Schritt und dann geht's weiter -aber vielleicht nicht ganz so fit, als wenn man Werte im grünen Bereich hat.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Jaaa,ich weiß genau was du meinst mit der Kraftlosigkeit.
    Das ist dann wenn meine Reitlehrerin verrückt wird weil ich mit dem Schenkel nicht mehr durchkomme:rolleyes:....
    Ich hab ja auch immer was dabei....naja...meistens im Auto:o....aber ich komm ja erstmal nicht drauf das es eine Hypo sein könnte,weil null Anzeichen dasind:eek:

  • Also, ich muß ja zugeben, daß es bei mir auch ein "jahrelanger Lernprozess" (schönes Wort oder?) war :klugscheiss:.

    Hab' das 'ne ganze Zeit etwas leichter auf die Schulter genommen und wollte ja keine zu hohen Werte haben. TZ auch nicht immer ausreichend dabei. Kommt nicht gut -wie Du ja auch schon bemerkt hast.

    Ich habe mich da wirklich gebessert. Selbstdisziplin heißt das Schlüsselwort:

    Ich habe immer mehr als genug TZ's in der Reithose (sichere mich vor dem Reiten auch ab)

    und

    ich werfe lieber zu früh (also auch schon beim leisesten Verdacht) als zu spät TZ's beim Reiten ein. Damit komme ich ganz gut klar.

    Genau wie ich überall (im Fahrradkorb, im Auto, in allen Jackentaschen, in der Handtasche, usw.) TZ's habe. Bin nämlich schon mal böse drauf reingefallen und hatte (als es drauf ankam) nicht ein einziges Stück zur Hand (hab' irgendwo in einem UZ-thread drüber berichtet) und da hab' ich mir geschworen, daß mir das nicht wieder passiert.

    Also: lieber zu früh, als zu spät. Wenn's denn 'ne Fehlschätzung sein sollte, kann man danach wieder korregieren.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hypos auf´m Pferd sind mir auch schon öfter passiert, auch eine sehr schlimme....

    Wenn die ersten Anzeichen fehlen oder übersehen worden sind (dazu zähle ich auch schon Konzentrationseinbußen!), dann kommt es bei mir im Laufe der Zeit zu Gereiztheit, auch dem Pferd gegenüber :o, sowie schwindendes Gleichgewicht hinzu.
    Da ich besonders in der warmen Jahreszeit gerne mal 3-4 Stunden im Gelände unterwegs bin (meist zu zweit aber auch alleine) und in der Hosentasche die Pumpe ihr Zuhause hat, habe ich mir eine Handytasche besorgt und diese mittels Sporenriemchen am Sattel befestigt.
    Darin ist genügend Platz für ausreichend Hypo-Material, das reicht auch für mehrtägige Touren.

  • Also ich hab fürs Sattelhorn vorne ne Trinkflasche, da hab ich auch noch Platz für Traubenzucker usw. In der Flasche hab ich n Saft und wenn ich den ab und zu trinke dann bleibt mein Zucker auch schön konstant bei nem längerem Geländeritt

  • Heeey....die Idee mit der Handytasche ist echt super....ich hab da son Leckerliebeutel.Den könnte man auch umfunktionieren.
    Ich bin ja auf dem Pferd auch schon bewußtlos geworden und dann gestürzt.
    Das Problem ist das sich die Hypo auf dem Pferd anders bis gar nicht anfühlt.....:eek:
    Obwohl ich sonst die Hypos gut merke,nur auf dem Pferd merke ich sie gar nicht.Möchte wissen warum sich die Wahrnehmung da so verändert:rolleyes:

  • Hallo,



    das ist ja ärgerlich, dass du das auf dem Pferd nicht merkst. :confused:


    ich merke es auch immer daran, dass die Kraft nachlässt. außerdem noch an zittrigen Händen und vor allem an den Augen. Hab dann immer nicht mehr so nen guten blick.


    Im Gelände hab ich als zusätzlichen Melder meine Dicke, die wird immer unruhig, wenn ich unterzuckert bin, aber wenn ich dann anhalte um zu messen steht sie ganz brav da.



    Vieleicht versuchst du einfach sofort zu messen, wenn du das Gefühl hasst es klappt alles schlechter als sonst?


    Ich hab leider tendentiell viel zu oft hohe Werte nach dem reiten.


    LG.



    P.S. mein Unterzuckerzeugs und Messgerät sowie Handy hab ich im Winter immer in meinen Jackentaschen verteilt. Im Sommer, wenn nicht so viel Stauraum vorhanden ist nehm ich immer entweder ne Bauchtasche (ist eigentlich für Läufer und Radfahrer), die ich auf dem Rücken trage oder eine Satteltasche. Die nehm ich allerdings nur im Gelände mit, wenn ich aufm Platz reit ist alles nah genug zum kurz reingehen, oder bei ner sTunde leg ichs an den Rand vom Platz.
    Die Pumpe klemm ich immer an dn Bund der Reithose oder tu sie in ein Fach der Bauchtasche, da hab ich eigentlich nie Probleme mit.

  • Zitat von Sonnenblume;226179


    Im Gelände hab ich als zusätzlichen Melder meine Dicke, die wird immer unruhig ...


    Ist "die Dicke" Dein Hypowarnpferd, oder ein Hypowarnhund?


    Gruß
    Joa

  • Die Pumpe wohnt bei mir ja immer im und am BH.Das ist superpraktisch....da stört sie überhaupt nicht....
    Weil ich ja wirklich erst im Nachhinein merke:Aaaach daher hat alles nicht geklappt,komm ich natzürlich nie auf die Idee zu messen oder so was:eek:.
    Das ist ja das Schlimme.
    Allerdings lief die letzte Reitstunde echt gut.Hatte vorher richtig was gegessen und da wars kein Thema.
    Hab auch oft mal eher hohe Werte nach dem Sport....und wenn du dann zu heftig korrigierst,stürzen sie wieder ab:rolleyes:.....manchmal ist Dm echt ne Herausforderung:rolleyes:;):D


    @Joa....hier gehts um Pferde und Reiter....also ich denke wenn es ein Hund wäre, hätte Sonnenblümchen das bestimmt erwähnt;)

  • Hallo Zusammen,

    also ich merke die Hypos wenn ich reite auch immer direkt das ich keine Kraft mehr hab und mich
    nicht mehr konzentrieren kann.
    Beim Springen ist es mir mal passiert das ich es nicht gemerkt habe, bis dann auf einmal das Hinderniss verschwommen war... da wurde es dann höchste Eisenbahn :cool:

    Generell mache ich es nun so das ich direkt vorher messe und wenn ich schon tief bin die Basalrate runterfahre und noch was esse! Das klappt meistens ganz gut!

  • Zitat von Unicorn;226199


    @Joa....hier gehts um Pferde und Reiter....also ich denke wenn es ein Hund wäre, hätte Sonnenblümchen das bestimmt erwähnt;)


    Thx für Deine Einschätzung. Täte ich auch so vermutet haben wollen. ;)
    Ist aber schon interessant, dass auch Pferde ggf. bemerken können, wenn die ReiterIn in eine Unterzuckerung gerät. :cool:


    Gruß
    Joa

  • Pferde sind supersensible Tiere.Wenn ich nicht genau weiß wies mir geht,geh ich zu meinem Pferd....spätestens wenn er beim Longieren rumzickt weiß ich das ich eigentlich unkonzentriert und fahrig bin.
    Pferde reden mit Körpersprache und haben ihren und alle Menschen recht schnell durchschaut:).Schneller als der Mensch sich selbst.
    Nicht umsonst gibt es Manager-Training mit Pferden.


    Allerdings sitze ich ja in der Reitstunde auf einem mir recht fremden Pferd.Von daher weiß ich die Signale vielleicht nicht einzuschätzen und das Pferdi auch nicht.Da ich ja nicht mal merke das ich ne Hypo hab....ich merk nur das es einfach nicht mehr richtig klappt.
    Ich denke das eine Hypo das Verhalten eines Pferdes auf jeden Fall beeinflusst....denn dann klappt ja auch nichts mehr und das Pferdi wird unleidlich....weil es keine klaren Signale mehr bekommt.So kommt eins zum Andern.
    Hmmm....also wenns das nächste mal wieder schiefläuft,dann werd ich wohl gleich in mich reinhorchen und nen TZ einwerfen....:)




  • Mmh...seltsame Prognose. Also wenn es beim reiten nicht klappt denkst Du immer direkt an ne Hypo?? Vielleicht liegt es auch an der falschen Hilfegebung ;)
    Was klar ist...wenn DU in ner Hypo bist und kannst Dich nicht mehr konzentrieren dann gibst Du falsche Hilfen. Aber wie gesagt Du kannst nicht jedesmal von der Hypo ausgehen WENN es nicht klappt!

    Bin mir ziemlich sicher das mein Pferd das nicht merkt....

  • Nö....natürlich denk ich nicht an ne Hypo wenn was nicht klappt,daher merk ich die Hypo nicht....:eek::eek:
    Da ist ja auch ein Grinsegesicht hinter meinen Worten.


    Hab das doch eigentlich recht klar ausgedrückt.
    Denke schon das ein Pferd merkt wenn was mit dem Reiter nicht stimmt....nur ob der Reiter das mitkriegt ist was anderes.
    Kann aber mit Sicherheit sagen das mein Pferdi meine Stimmungen 1:1 widerspiegelt.
    Auffälliges Verhalten bei ner Hypo ist mir so noch nicht untergekommen....nur eben das dann nix mehr so klappt wies klappen sollte....eben wegen der Kraftlosigkeit.
    Das wurde mir aber bis jetzt eben immer erst bewußt wenn ich wieder abgestiegen war und mir schlagartig klar wurde: Du bist ja total unterzuckert.:eek:

  • Hihi...ich hatte doch auch ein grinsegesicht hinten dran :)

    Finds krass das Du das erst merkst wenn Du wieder auf em Boden stehst.
    Ist das bei Dir auch so das Du verschwommen siehst? Daran merke ich das ich
    extrem tief bin - unter 50!!!

    Mmh..also weiss nicht mein Pferd merkt sowas nicht, auch wenn es mir so mal nicht
    gut geht. Weiss nicht ist nicht so das sie dann mehr schmusen will oder so....

  • Dies pöööösen Grinsies.....habs nicht gesehn....:eek::eek:


    Also mit dem Sehen ists bei mir manchmal so das ich so einen Tunnelblick krieg...da irds an den Seiten dunkler.Auf dem Pferd merk ich aber davon alles nix....Da merk ich erst im Nachhinein..Mensch,du wart ja völlig unten und deswegen konntest du auch nichts mehr umsetzen und warst so kraftlos....
    Ich find das echt doof....weils ja nicht ungefährlich ist....und daher wollt ich ja wissen ob das noch jemandem so geht.Bei mir war das schon immer so.
    Wenn ichs doch mal merken sollte,wenn ichauf dem Pferd sitze,dann geht eigentlich schon gar nix mehr.:7no:


    Hab mein Pferdi schon seit fast 16 Jahren.Er war damals 3 und ich hab ihn mit ausgebildet.....wir kennen uns also schon unser ganzes Leben....sozusagen:).
    Und vielleicht kann ich das deswegen so gut erkennen.
    Wenn ich unkonzentriert bin,ist er es auch,stellt mich in Frage,arbeitet nicht richtig mit und testet:rolleyes:.Nie richtig böse....aber doch so das es nervt.Das liegt dann an mir weil ich nicht richtig bei der Sache bin.
    Bin ich traurig ist er sehr lieb und benimmt sich meistens vorbildlich.
    Wenn ich gut drauf bin läufts meistens wie am Schnürchen.....
    Er ist echt mein Spiegel.Aber ich kenn auch jeden Blick von ihm:).
    Hab mir angewöhnt,das wenn es mir nicht gut geht,ich eigentlich gar nichts verlange.Geht eh in die Hose und frustet uns beide.
    War aber auch bei mir ein langer Lernprozess....:)


    Nur mit den Hypos....das ist echt komisch und einfach doof:eek:

  • Ok nach so langer Zeit ist das natürlich was anderes...
    Ich hab mein Pferd jetzt seit 1 Jahr und 3 Monate! Klar wenn ich gut gelaunt und positiv an die Sache rangehe dann klappt es besser als wenn ich schon pesimistich (schweres Wort) aufsteige.
    Irgendwie warte ich immer drauf das wenn es mir nicht gut geht das sie kommt und schmusen will, vielleicht hab ich auch früher zu viel Black Beauty und Furi geguckt :D

    Was reitest Du denn? Dressur, Springen oder Western?

    Ich reite fast ausschließlich Dressur, da hab ich meist den TZ an der Bande liegen...
    Letztens war ich im Gelände, bin unterzuckert hatte natürlich keinen TZ dabei. Hab dann die
    Basal unterbrochen und gehofft das alles gut geht-ist es dann zum Glück auch! :cool:

  • Gehe mit dem Dicken fast nur noch ins Gelände....leider ist er sehr platzsauer.Liegt ein bissel an meiner alten Reitlehrerin.
    Sonst auch nur Dressur.Springen...nöööö....bin ein Angsthase;).


    Jaaa.....das mit dem kein TZ am Mann kenn ich halt auch zur Genüge:rolleyes:....bin da zugegebener Maßen recht schluderig.
    Bin aber mal auch böse runtergefallen weil ich bewußtlos wurde.Ist allerdings schon eeeewig her.Mich nervt es alles in Taschen mitzuschleppen.Das ist schon echt ein Problem....:rolleyes:.