Allergie Klebefolie

  • Liebe Leute,
    hatte gerade 4 Wochen Sensoren von Medtronic, und ab Februar werde ich sie weiterhin für 3-4 Monate tragen. Leider löst die Klebefolie, die direkt am Sensor angebracht ist, und die notwendig und nicht austauschbar ist (direkter Teil des Sensors) eine allergische Reaktion/ Kontaktallergie (Schwellung, rot, zunehmender Juckreiz) bei mir aus. Hat jemand einen Tipp? Das System kann ich leider nicht ändern ...
    Danke und LG
    K

  • Es gibt doch diese durchsichtigen Pflaster zu kaufen (ich glaue die sind sogar rund), die kann man nehmen und den Sensor durchstechen. Dann hat man das durchsichtige Pflaster auf der Haut und das Pflaster, das die Allergie auslöst, auf dem anderen Pflaster. Somit kommst du damit nicht in Kontakt.
    Das ganze hab ich schon oft bei Pumpenträgern gesehen die eine Allergie gegen die Pflaster der Katheter haben.


    Ich hab das hier mal "mehr schlecht als recht" aufgezeichnet damit man es besser versteht:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;225509

    Es gibt doch diese durchsichtigen Pflaster zu kaufen (ich glaue die sind sogar rund), die kann man nehmen und den Sensor durchstechen. Dann hat man das durchsichtige Pflaster auf der Haut und das Pflaster, das die Allergie auslöst, auf dem anderen Pflaster. Somit kommst du damit nicht in Kontakt.
    Das ganze hab ich schon oft bei Pumpenträgern gesehen die eine Allergie gegen ne Pflaster der Katheter haben.

    Ich hab das hier mal "mehr schlecht als recht" aufgezeichnet damit man es besser versteht:



    Hallo KatharinaVienna!!!

    es gibt auch eine Wundschutzfolie, die aufgesprüht wird.... Die hat dann denselben Effekt, wiedie Folienpflaster....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • tegadermpflaster........durchsichtig und hauchdünn wie eine zweite haut

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Huhu!


    Ich hatte das Problem mit den Katheterpflastern, es wurde auch rot und hat tierisch gejuckt, sodaß ich alle zwei Tage wechseln musste, drei Tage liegenlassen ging gar nicht.


    Ich hab auch eine Pflasterallergie, das hab ich da natürlich seeehr gemerkt...


    Was mir sehr gut hilft, ist Cavilon, wie schon Yvonne schrieb, dies Pflaster zum Aufsprühen. Seit ich das nehme, geht es meistens...ohne geht nicht...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von KatharinaVienna;225508

    Leider löst die Klebefolie ... eine allergische Reaktion/ Kontaktallergie ...aus.


    Hallo Kathrin,


    nu ja, mal was, das doch nicht so ganz klappt. ;)


    Das schon erwähnte Cavilon-Spray habe ich mal mit dem Sensor vom FSN probiert. Zwar nicht wegen allergischer Reaktionen, sondern damit der Sensor vielleicht mal etwas länger haftet. Es ging problemlos, auch wenn der Sensor nicht wirklich länger alleine kleben bleiben wollte.


    Der Cavilon-Film auf der Haut muss aber vor dem Aufbringen des Sensors vollständig durchtrocknet sein. So 2 bis 3 Minuten wird empfohlen.


    Ansonsten ist Phase I jetzt "haben fertig"?


    Gruß
    Joa

  • @ joa


    super, danke, war mir unsicher, ob das beim sensor auch funktionieren kann, oder ob es eine beeinflussung gibt ... mein medtronic sensor klebt übrigens phantastisch (und meiner meinung nach kann man ihn auch 4-5 tage tragen, nicht nur 3).


    ja, sonst bin ich gut zurechtgekommen, relativ wenige fehlermeldungen und hab mich insgesamt schnell gewöhnt, kalibrieren auch kein problem, konnt ich gut in den tagesablauf integrieren.


    konnte natürlich beim gold-system die werte nicht auslesen, sprich, ich weiß nicht, wie genau die messungen waren - die werte-dichte war aber laut ärzteschaft sehr gut, kaum lücken.


    jetzt bin ich wieder "frei", ab mitte februar dann pumpe, ab märz plus sensor ... das wird aufschlussreich, da bin ich mir sicher :)!


    LG
    k

  • Wie z.B. dem CGMS-Forum bei yahoo entnehmbar läuft der MM-Sensor auch 9 Tage. Nach 6 Tagen müsse der Transmitter ca. 20 Minuten nachgeladen werden.


    Gruß
    Joa

  • hab auch probleme mit dem hauchdünnen superpflaster. sehn toll aus, aber die jucken bei mir sehr und nach dem sport siehts unter der folie sehr tropisch aus. taugt mir also gar nicht. ich nehme jetzt atmungsakive pflaster (z.b. cosmopor), die wechsle ich fast täglich -> kein jucken und keine gereitzte haut. tiptop:)