Welches Gesundheitssystem ist das Beste?

  • Naja aber in Holland hast Du zumindest was die Krankenhäuser betrifft k e i n e freie Arztwahl, Du darfst nur zu dem Krankenhaus gehen bei dem Du vorher von der Krankenkasse die Genehmigung bekommen hast und das sind nur deren Vertragspartner. Ich denke alle Gesundheitssysteme haben ihre speziellen Vor- und Nachteile.

  • Der Bericht beschönigt aber sehr, ich wohne im Grenzgebiet D/NL. Die Wartezeiten auf einen Facharzttermin sind dort indiskutabel. Hier bei uns gibt es einen regelrechten Arzttourismus,
    d.h. viele Niederländer lassen sich hier behandeln oder operieren, es gibt viele gute Ansätze in den Niederlanden, besonders bzgl. Vorsorge etc.

  • Zitat von Rob;225677

    Der Bericht beschönigt aber sehr, ich wohne im Grenzgebiet D/NL. Die Wartezeiten auf einen Facharzttermin sind dort indiskutabel. Hier bei uns gibt es einen regelrechten Arzttourismus,
    d.h. viele Niederländer lassen sich hier behandeln oder operieren, es gibt viele gute Ansätze in den Niederlanden, besonders bzgl. Vorsorge etc.


    Deswegen klagen auch so viele Niederländer vor dem EuGH die Übernahme der Behandlungskosten in Deutschland ein :-))

  • Außerdem ist die Tarifgestaltung in den Niederlanden sehr dem Wettbewerbsprinzip untergeordnet und manchmal sogar nicht nachvollziehbar.
    In Sachen Zahnbehandlungen und Kieferchirurgie zahlt man dort auch aus eigener Tasche.


    Man kann das niederländische Systeme jedoch in gewisser Weise mit dem deutschen System vergleichen, wenn man an den Risikostrukurausgleich (kommt in Dschl., Stichwort: Morbi-RSA) denkt.
    Nachteilig in den Niederlanden definitiv die eingeschränkte Arzt und Krankenhauswahl, sodass es schonmal vorkommt, dass bei Unfällen an der deutsch-ndl. Grenze schwer verletzte Personen in weiter entfernte deutsche Kliniken gebracht werden müssen, anstatt in die naheliegende niederländische Klinik.


    Ich finde das Gesundheitssystem in Frankreich mit den diversen staatlichen Programmen auch sehr interessant, allerdings sind dort die Kosten für den Einzelnen wieder sehr hoch, da nur die Grundversorgung über die staatliche Krankenversicherung abgedeckt wird.