Himbeer-Marmelade

  • Werte WaffenBrüder&Schwestern,
    bin Typ1-SpätErwerber (wurde im keto-azidotischen Koma festgestellt), habs seit was mehr als 2 Jahren und bemühe mich, mit der Krankheit und nicht für die Krankheit zu leben... Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da ich seit Tagen versuche, folgendes herauszufinden =>
    (Vorgeschichte: In Berlin gibt es einen WochenMarkt, wo jemand selbstgemachte Marmelade verkauft, die nur die Früchte und etwas Pektin enthält - Pektin hab ich schon ausgerechnet, BE's sind zu vernachlässigen)
    Hier die Frage => Wenn das Glas Marmelade 230 g enthält, sind es dann auch 230 g Himbeeren (ergo ziemlich genau 1 BE), die dafür verarbeitet wurden? Oder werden die Beeren durch die Zubereitung schwerer/leichter? Der Hersteller meinte, er würde sie nicht kochen, sondern nur erwärmen...
    Das Dumme hierbei ist, daß ich selbst nicht kochen kann, d.h. ich kann mir nicht vorstellen, ob die Früchte bei der MarmeladenHerstellung nun schwerer oder leichter werden...
    Ich bin nur verwirrt, da Marmelade sonst soviel mehr BE hat... kann es wirklich sein, daß das ganze Glas (da es nur frucht-eigenen Zucker enthält) tatsächlich nur eine BE hat???
    Ich hab schon einen Koch gefragt, der mich jedoch auslachte ("So dürr wie ich sei, könne mir das doch egal sein")
    Und die Sache mit dem SelbstTest ist bei meinen schwankenden BZ-Werten wenig aussage-kräftig...
    Vorab meinen Dank für eure Zeit und wenn ich die Frage beantwortet bekomme, dann is das Glas Marmelade mir!mir ganz allein!!!

  • Nu ja, ich würde meinen, dass eine Himbeermarmelade, die nur aus Himbeeren besteht, auch nicht mehr Kohlenhydrate enthalten sollte, als die beteiligten Himbeeren?


    Pektine sind zwar pflanzliche Polysaccharide, können vom menschlichen Organismus aber nicht verwertet werden.


    Und wenn in diesem "Fruchtaufstrich" tatsächlich keine anderen Stoffe enthalten sind, kannst Du wohl unbedenklich ein Gläschen davon zu Dir nehmen, ohne dass Dein Blutzucker gravierend aus dem Ruder laufen sollte.


    Die enthaltenen kcal gehen dann auch nur nach dem Fruchtgehalt.


    Bedenken hätte ich allerdings, wenn der Produzent das Zeugs tatsächlich nur erwärmt.
    Um sowas einigermaßen haltbar zu bekommen, sollte es wohl zumindest erhitzt werden. :rolleyes:


    Ansonsten hülfe aber, die Melange aus Pektin und Himbeeren möglichst schnell wegzuputzen. ;)
    Gruß
    Joa

  • Hi Joa, der Hersteller hatte mir wohl die Prozedur beschrieben... ich war aber durch den Anblick der Marmelade derart abgelenkt, daß ich wohl nich richtig zugehört hab... und es somit gar nich mehr genau weiß, wie er sie hergestellt hat... mein innerlicher JubelSchrei "Da is kein Zucker zugesetzt" war wohl so laut (nebst Echo), daß ich nix anderes mehr gehört hab... Das mit dem MengenVerhältnis "Himbeere zu Marmelade" schien mir nur deshalb so unglaublich, da sonst'n voller TeeLöffel schon ne 1/2 BE hat... Na dann bleibt mir nur ne kleine Ode an die HimbeerMarmelade: "Oh HimbeerMarmelade, versüße Du meine FrühstücksFlocken..." Meinen Dank für die Antwort und für die Aufklärung über Pektin - wobei in der "Lebensmittel-Tabelle.de" Pektin mit knapp 2 BE pro 100 g angegeben is => da aber der GesamtInhalt eines Glases nur knapp 5 g sind, hab ich's bei der Berechnung weggelassen...
    Hab nen schönen Abend!

  • Moin Ghyta,


    > mein innerlicher JubelSchrei "Da is kein Zucker zugesetzt" war wohl so laut ...


    Aus Sicht des Typ 1 Diabetes ist Zucker eigenlich nicht wirklich ein Problem, wenn man so in etwa raushat, wie man mit ihm sinnvoll umgehen kann. Dabei kommt es vor allem auf die richtige Insulinmenge und die richtigen Zeitabstände zwischen Spritzen und Essen an.


    Am Regal mit Diätmarmelade gehen viele, wenn nicht gar die meisten Typ 1er naserümpfend vorüber. :D
    Klar, es kommt natürlich auch auf die Mengen an. ;)


    > da sonst'n voller TeeLöffel schon ne 1/2 BE hat...


    Klar, wenn die Hälfte der Teelöffelfüllung der pure Zucker ist. :cool:


    > Pektin ... da aber der GesamtInhalt eines Glases nur knapp 5 g sind, hab ich's bei der Berechnung weggelassen...


    Yep! Da wären dann nach dieser Tabelle 0,1 BE aus Pektin je Glas zu erwarten. :eek:


    Sowas wird eh nicht berechnet. :6yes:


    Wünsche viel Spaß mit der Himmbeermarmelade!


    Gruß
    Joa

  • klingt gut, deine marmelade :-)


    ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie der produzent die marmelade in dieser form konservieren kann, das geht eigentlich nicht ohne zucker oder konservierungsmittel. und wenn sie dann noch nicht mal gekocht ist ....


    auf jeden fall wuerde ich sie nur mit einem sauberen loeffel aus dem glas nehmen und schnell verbrauchen nach dem oeffnen -- waer ja sonst schade drum :-P


    guten appetit, jule

  • Hi meine Lieben,
    ja mit der Herstellung/Konservierung muß ich wohl noch ma explizit nachhaken... Der WochenMarkt is immer freitags... Nur noch 4 x schlafen... Und glaubt mir, wenn da sowenige BE drinsin, dann werd ich das mit nem ordentlichen Becher Schmand verrührt auf spätestens 3 x inhalieren...

  • Also das mit pektin haltbarmachen funktioniert auf jeden Fall. Selbst erprobt.
    Aber nur erwärmen,das geht nicht ,man nuss das ganz erhitzen und eine Zeitlang köcheln lassen und dann in saubere Gläser füllen.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel