Welche Krankenkasse genehmigt noch Insulinpumpe ?

  • bei der TK ist der Probezeitraum 5 Monate. Wenn die vorbei sind, geht es fix, dann informiert die TK den MD und fordert alle Unterlagen ein. Dafür hat man nur wenige Tage Zeit die zu besorgen. Utopisch, als ob die TK nicht weiß, was in den Praxen vor Weihnachten alles los ist.


    Die Fristen sind recht eng bemessen, vermutlich absichtlich. Dann fällt die Ablehnung leichter, wenn sich der/die Patient/-in zuviel Zeit ließ.

    Weißt du, ob vor Genehmigung der Probezeit schon etwas eingereicht werden muss? Und reicht man dann die Unterlagen während der Probezeit ein oder ist man dann erstmal wieder ohne Pumpe?

  • Ich habe vor bzw. für den Probezeitraum nichts eingereicht, evt. die Praxis bzw. mein Diabetologe. Davon hatte ich keine Kenntnis. Die gesamte Beantragung hat die Diabetesberaterin übernommen.

    Deine Unterlagen/Zuarbeit/Auswertung/Vergleich (ICT und CSII) reichts Du kurz vor bzw. kurz nach Ende des Probezeitraumes ein. Die Pumpe darfst Du bis zur Entscheidung weiter nutzen, vorrausgesetzt Du hast genug Katheder/Infusionssets etc.


    Die Entscheidung des MD kann bis 6 Wochen dauern und bei Negativbescheid mit Widerspruch von Dir noch länger. Ich weiß nicht, ob man bis zur Entscheidung noch Hilfsmittel für die Pumpe verschrieben bekommt.

  • Kurze Rückfrage: was musstest du dafür vorweisen an Doku? Wieder BZ-Verläufe/Therapieentscheidungen für drei Monate, oder ging das einfach mit Rezept vom Doc?

    lediglich das Rezept an Dana Firma geschickt. Kurz danach hatte ich von der Versicherung den Brief in der Post das es genehmigt wurde.