Teupe Nachtrag [was: wer behandelt nach ...]

  • Im unterdessen geschlossenen Thread "Wer behandelt nach den Teupe-Regeln" ergab sich ja mal wieder so eine contra/pro Teupe-Situation.


    Für Neueinsteiger in das Thema "Teupe" als Info:


    Dr. Teupe hat seit 1992 das Diabetes Dorf Althausen aufgebaut, wo insbesondere Typ 1 Diabetiker eine Neu- oder Ersteinstellung, vorrangig mit der Insulinpumpe machen können und die mit Sicherheit intensivste und fundierteste Gruppenschulung erhalten, die es in Deutschland und sicher auch weit darüber hinaus gibt.


    Da die Althausen Seiten nicht so sehr viel Information hergeben, kann man sich ein differenzierteres Bild auf den Seiten von Matthias Chrostek machen. Wo auch ein recht umfangreicher Teil der Schulungsinhalte zu erlesen ist.



    Da das vorgehende Thema geschlossen wurde, blieben dort einige Fragen offen, auf die ich hier doch nochmal eingehen möchte.


    Zitat von Fragile Soul78

    Hmm, dieser Dr. Teupe scheint ja die Gemüter ordentlich zu erhitzen und viele Diabetiker in zwei Lager zu spalten.

    Ja, so geschieht es häufig. Das müssen wir jetzt aber nicht durchanalysieren, glaub ich mal?

    Zitat von Fragile Soul78

    Was mich selber aber in's Grübeln bringt: Wenn dieser Herr Doktor doch so toll ist, wieso wird dann beispielsweise ein Antrag auf Kostenübernahme für eine Schulung in diesem Diabetesdorf von verschiedenen Krankenkassen so rigoros abgelehnt? Wenn doch die Ergebnisse so superklasse sind, die Diabetiker danach sehr viel besser zurechtkommen...


    In der aktuellen Lage der Gesundheitsreformpolitik kannst Du diese Frage in ähnlicher Weise auch auf die Kostenübernahmen von Insulinpumpen oder auch Analoga anwenden. Da wird halt nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt. Nur wer genug Ablehnungen vorweist, hat Aussicht auf Beförderung? Oder so ähnlich...


    Es ist auch zu beachten, dass die Schulung in Althausen als ambulant gilt, sozusagen mit gesonderter Unterkunft und Verpflegung am Schulungsort. Anders wäre das ganze Projekt nicht zu realisieren gewesen, weil es dann als Klinik geführt werden müsste. Was entsprechend die Bau- und Unterhaltungskosten exorbitant erhöht hätte.


    Immerhin haben ja etliche KVen, insbesondere des direkten Einzugsgebietes, sich zu Vereinbarungen bereit erklärt, die Schulung mit den Kosten der Unterkunft, als Maßnahme analog einer stationären Klinikbehandlung im Paket zu übernehmen.


    Wenn von Ablehnungen der Kassen die Rede ist, betrifft das in aller Regel nicht die Kosten der Schulung selber, die wird nämlich als Leistung durchaus übernommen. Vielmehr betrifft es die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Da wird dann argumentiert, dass es ja schließlich in aller Regel die Möglichkeit DMP-qualitätsgesicherter ambulanter Schulungen auch in Wohnortnähe gäbe, die gefälligst in Anspruch zu nehmen sind.


    Und nun erkläre mal einem Sachbearbeiter oder Gruppenleiter Deiner KV, dass er da Schwachfung entschieden hat.


    Wer bereit ist, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, ca. 1300,- Euro, selber aufzubringen kann in aller Regel trotzdem hinfahren. Das ist natürlich ein deftiger Happen und für Hartz IV Empfänger grundsätzlich nicht leistbar. :mad:


    Ärzte, Außendienstler, DiabetesberaterInnen, die aus fachlichem Interesse hinfahren werden als Diabetiker sicher zusehen, den Aufenthalt über ihre KV zu decken, bekommen es vom Arbeitgeber (anteilig), oder zahlen halt auch schlicht selber alles. ;)


    Hier mal ein der Link zu einem Althausen-Bericht aus diabetologischer Perspektive.

    Zitat von Fragile Soul78

    Bei vielen Kommentaren, die ich (in anderen Plattformen) gelesen hab, kommt es mir so vor, als ob dieser Mann sowas von in den Himmel erhoben wird, teilweise wird er als Gott bezeichnet, sorry das ist krank.

    Na ja, ist schon Shit, wenn eine Schulung zu vielen Teilnehmern ein Gefühl der unerwarteten Erkenntnis vermittelt. Vielleicht wäre es sinnig den Gehalt deutlich zu mindern, damit hinterher alle auf dem Teppich bleiben?


    Ansonsten die Frage, ob Du das Gott-Zitat in diesem Forenthread gefunden hast? Wäre es so, könnte ich das jedenfalls nicht als krankhaft identifizieren. :rolleyes:


    Dirk, mit Deinem längeren und glühenden Contra-Teupe-Beitrag auf der zweiten Threadseite hast Du ja mal richtig losgelegt. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/anim/schilder/respekt2.gif]

    Zitat von Dirk

    Ich kenne aus verschiedenen Foren im Internet DocTeupe Diabetiker die nach seiner Schulung noch zich Wochen Kontakt per Email und Telefon zu ihm haben.


    Ich kenne DocHaak Diabetiker, bei denen das nicht anders ist.
    Weil das gehört sowohl zum Konzept der DK Bad Mergentheim, wie auch bei Teupe. Und das kann ja auch nicht verwundern, weil es doch das olle und gute Teupe-Bergis-Konzept ist, eine Nachbetreuung und weitere Einstellungsbegleitung anzubieten. Wenn man sich mal dk-Protokoll und Teupe-Tapete für Sidiary anschaut, kann man noch unschwer den gemeinsamen Ursprung erkennen, welcher das von Teupe als Oberarzt für die Pumpengruppe der DK entwickelte Protokoll ist. Die Protokolle werden dann per Fax, Modem oder Mail zur Telefonsprechstunde zugeschickt, so dass der Arzt diese bei der tel. Beratung vor sich zu liegen hat.


    Wobei Teupe das noch erweitert hat, da er auch die durchgehende diabetologische Betreuung anbietet. Also bei ihm kann man auch nach Jahren noch weiter im Kontakt sein, wie Du weißt.
    Zu den anderen Aspekten von irgendwelchen Forendiabetikern die Du kennst, kann ich nix sagen, weil ich die jeweiligen Verhältnisse nicht kenne. Irgendwas läuft da möglicherweise schief, es fragt sich nur was.

    Zitat von Dirk

    ... Also KANN es nicht sein das man mit einem Therapieleitfaden alle Diabetiker gleich behandeln kann. Fett müsst ihr reinrechen - unbedingt !!!

    Ich habe den leisen Verdacht, dass Du Dich bislang nicht wirklich mit der Frage des Insulinbedarfes für Fett und Eiweiß befasst hast?


    Zitat

    Ich berechne aber nie Fett und bei mir passt es trotzdem immer. Wie also kann das sein ?

    Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich Deine Verhältnisse nicht kenne.
    Allerdings kann ich Dich da ein wenig trösten, ich berechne Fett und Eiweiß auch nur seeehr selten. Allenfalls schätzte ich so über den Daumen, wenn ich meine es wäre zweckmäßig dieses zu tun.


    Nun aber zu Deiner Frage!

    Zitat

    Reagiert mein Körper evtl anders?

    Nein! Zumindest vermute ich, das. Es sei denn Du hättest einen komplett anaeroben Stoffwechsel. Aber dann wäre mir sicher auf einem Forentreffphoto die Methangasflasache auf Deinem Rücken, mitsamt Atemgerät aufgefallen.


    Kleine Rätselfrage dazu:
    Wie kamen die früheren Eskimos im arktischen Winter an die lebensnotwendige Glucose? Wo doch am Polarkreis der Maisanbau schon im Sommer nicht ganz einfach war?
    Und der Mensch, auch als Inuit, braucht schon einiges an Glucose täglich. *siehe unten


    Und hier noch was zum schmökern. ( 3. Beitrag und ganzer Threat auch) [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/xmas/baby.gif]


    Gruß
    Joa


    *Des Rätsels Lösung: Fett und Eiweiß werden auch zu Glucose verstoffwechselt.

  • Joa, es ist toll, was Du geschrieben hast. Leider kann glaub ich niemand, der Teupe nicht selbst erlebt hat, nachvollziehen, was dieser Mann für seine Patienten leistet.

    Zitat


    Wenn von Ablehnungen der Kassen die Rede ist, betrifft das in aller Regel nicht die Kosten der Schulung selber, die wird nämlich als Leistung durchaus übernommen.



    Soweit ich informiert bin, bekommt Teupe für die Schulung nichts. Er bekommt pro Patient die Fall-Pauschale pro Quartal wie jeder andere Diabetologe auch, das sind ein paar lächerliche Kröten. Er bekommt für die Schulung 10-12 Uhr, 14-16 Uhr und 20-22 Uhr, die tägliche BZ-Verlaufsbesprechung und Beratung während des Aufenthalts in Althausen und die Telefonberatung sowie die 24Stunden-Notfallbetreuung genauso viel oder besser wenig wie ein Diabetologe, der für seinen Patienten nur einmal im Quartal die Rezepte ausstellt.

    Maria

  • Sorry muss das wirklich sein? Es ist sehr häufig der Link von seinem Pumpendorf zu finden, das reicht doch oder nicht. Man kann es auch übertreiben und dann wundern wenn einem das aufen Zeiger geht.... :rolleyes:

  • Hallo Maria!!!

    Da geb ich Dir Recht.... Er hat uns das im Oktober mal aufgedröselt, was er für uns Pumpi`s im Quartal bekommt..... Da geht manch einer von uns nicht EINEN Tag für arbeiten.... Geschweige denn 90 Tage..... Mit KV-Karte ist es etwas mehr als mit Überweisung.... Aber insgesamt gesehen, ist es ein Hungerlohn....

    Hallo Joa!!!

    Du hast jetzt richtig gut verständlich erklärt, was in Althausen versucht wird, uns beizubringen.... Fett und Eiweiß berechne ich in der Regel auch nur dann, wenn ich auswärts essen gehe.... Und da ist es dann auch bitter nötig....( gehe allerdings NICHT in der Pommes-Bude essen).

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Euch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Liebe Petra,

    Zitat von Taube;226870

    Sorry muss das wirklich sein? Es ist sehr häufig der Link von seinem Pumpendorf zu finden


    tut mich traurig. :11weinen2:
    Ist ja nur für den Fall, dass jemand neu hier in das Thema stolpert, damit er/sie sich schnell einen Überblick verschaffen kann, worum es überhaupt geht.


    Und ich bin Dir ganz sicher überhaupt nicht böse, wenn Du ausnahmsweise hier mal darauf verzichtest, den Link zu klicken. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/xmas/knuddel.gif]


    Gruß
    Joa




  • für überwiesene diabetiker die direkt zum diadoc überwiesen sind gibt es mehr geld als leute die nur mit ihrer karte kommen

  • Hallo doro!!!

    Das ist mir jetzt aber neu.... Landläufig wird doch immer gesagt, daß die KV- Karte mehr bringt als ne Überweisung...???:confused:

    Aber trotzdem ganz lieben Dank für Deinen Hinweis....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Leider versteh ich den Sinn des Themas nicht. Wie du festgestellt hast gibt es Teupe Pro und Contra Menschen. Ist doch klar wie das hier enden wird.....
    Sieh doch einfach ein, dass es auch Menschen gibt, die nichts mit Teupe anfangen können und die es evtl nervt ständig von ihm zu lesen. Klar ist er sicherlich jemand der viel Ahnung hat und viel tut für den Diabetiker. Allerdings ist das auch sein Job und bezahlt wird er wohl auch gut dafür. Und auch andere Ärzte reißen sich ein Bein aus für ihre Patienten.
    Ich denke es nervt einfach viele das egal was ist, immer gleich DOC TEUPE empfohlen wird und er als DER DOC eingestellt wird.
    Fakt ist auch, das viele Diabetiker nach den 3 Wochen dort und nach zich telefonaten immer noch keinen HBA1c von 6 hinbekommen. Komisch ist das dann schon.
    Ich weiß schon wie dieses Thema enden wird und warum kann man es nicht einfach ruhen lassen. Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Und zum Thema:

    Zitat

    Da geb ich Dir Recht.... Er hat uns das im Oktober mal aufgedröselt, was er für uns Pumpi`s im Quartal bekommt..... Da geht manch einer von uns nicht EINEN Tag für arbeiten.... Geschweige denn 90 Tage..... Mit KV-Karte ist es etwas mehr als mit Überweisung.... Aber insgesamt gesehen, ist es ein Hungerlohn....

    Das ist klar, doch würde es sich nicht lohnen würde er es nicht machen. ausserdem macht es ja auch die Masse an Leuten.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat


    für überwiesene diabetiker die direkt zum diadoc überwiesen sind gibt es mehr geld als leute die nur mit ihrer karte kommen



    Nein, es ist genau andersrum.

  • nein, ich arbeite beim dia doc es gibt eine ziffer die darf man nur abrechnen wenn der diabetiker mit ner überweisung kommt

  • Hmmm. Ein Diabetologe bekommt im Quartal 18,00 EUR wenn der Patient mit Überweisungsschein kommt und 36,00 EUR, wenn er mit Karte und Praxisgebühr kommt. Mein Mann (niedergelassener Neurologe, bei ihm ist es ähnlich) hat das gerade für mich nachgeschlagen. Doro, hast du andere Zahlen?

  • Entschuldige, doro, aber das können wir beide Dir jetzt nicht glauben.

  • Hallo Doro!!!

    Gilt das für Diabetiker die im DMP sind oder auch für jene, die nicht da drin sind....???

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Dirk;226878


    Und zum Thema:
    Das ist klar, doch würde es sich nicht lohnen würde er es nicht machen. ausserdem macht es ja auch die Masse an Leuten.


    Dirk, Dir ist bekannt, dass das DDA eine GmbH ist?


    Und Du weißt, wann immer die Gesellschafterversammlung ist?
    Genau, die fällt mit dem Althäuser Pumpentreff zusammen.


    Und wenn das nicht so wäre, weiß ich nicht, ob es noch ein DDA gäbe.


    Gruß
    Joa

  • Wieso das DDA lebt jawohl nicht von den 18 € die ein Diabetologe bekommt pro Quartal, sondern auch von den Kosten der Theapie die 3 Wochen dauert und sicherlich auch ein paar 1000 € kostet.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Lieber Dirk,

    Zitat von Dirk;226878

    Leider versteh ich den Sinn des Themas nicht.


    Das sehe ich nicht als das Problem, weil es mich auch nicht wirklich erstaunt.


    Aber, warum musst Du denn nun hier, wo wir grade mal recht kuschelig miteinander umgehen, schon wieder so eine miese Stimmung reinbringen?
    Ist Dein irgendwie irrationaler Teupe-Hass denn so riesig?


    Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls bemüht, niemandem schmerzhaft auf den Fuß zu treten.


    Und wenn ich Cris372 im Ursprungsthema abgewatscht habe, fand ich das da dringend nötig!
    Im Guten ging es nicht, und er bekam von Dir denn auch noch massiv Rückendeckung.


    So, bitte nicht.


    Danke für Dein Bemühen um Verständnis
    und


    Gruß
    Joa