Wie ist Eurer BZ so gegen 22.00 Uhr?

  • und mit welchen Werten wacht Ihr dann auf?
    Ich übe mich ja gerade mit der Einstellung und mein Doc meinte ich sollte nicht unter 120 ins Bett gehen, aber dann wache ich mit 140 rum morgens auf. Basaldosis ist 13 IE.
    Nun habe ich das mal frech mit mutigen 102 BZ probiert und wache dann mit 96 auf, das ist doch ok, oder?
    Würde da gerne mal Erfahrungen hören
    und ist wie groß ist das Risiko einer nächtlichen Unterzuckerung *panikdavorhab*

    Liebe Grüße GiZo

  • ich habe im moment das Problem das ich ab 0.00 Uhr absinke und das um drei bis 5 mmol...um acht steigt mein Bz dann auf einmal um 6-7 mmol... hab gerade den Tip "Dawn Syndrom" bekommen...


    Fazit: wenn ich mit nem 6er ins Bett gehe, kann ich zwar mit nem 8 ter morgens ankommen, bin aber über Nacht trotzdem fast Unterzuckert... habe es auch nur mitbekommen weil ich mich gerade neu einstelle und Nachts alle drei Stunden gemessen habe...

  • Hallo,
    also alles was über 100 ist finde ich ok. Bei solchen Werten habe ich noch nie Probleme mit einem UZ gehabt. Wenn ich unter 100 bin oder vorher Alkohol getrunken habe, dann ess ich zur Sicherheit besser noch ne BE. Da ich aber auch noch eine gewisse Restproduktion habe, komm ich trotz essen morgens immer unter 110 raus.


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • hmmm was sind 5 mml???? ogott ich habe von dem noch keine ahnung :o:o:o
    ich weiß nur was BZ und Hba1 ist.
    kannst du mir das bitte erklären, ich bin noch nicht so bewandert auf dem gebiet, übe immer noch an meiner einstellung, und bin erst seit 2-3 wochen mit den werten unten, ich habe fast 3 monate gebraucht um langsam auf "normale" Werte zu kommen, weil ich zwischendurch mit den Augen Problme hatte und so wurde ich nur ganz langsam runtergefahren :o

    Liebe Grüße GiZo

  • Zitat von GiZo;227181

    hmmm was sind 5 mml???? ogott ich habe von dem noch keine ahnung :o:o:o
    ich weiß nur was BZ und Hba1 ist.


    Es gibt zwei Maßeinheiten womit man den BZ messen kann, einmal mg/dl und einmal mmol/l. Du misst mit mg/dl, das ist dann zb. 100, das wäre dann umgerechnet (ca. /18) 5,5 mmol/l.


    Ich kann abends mit 100 ins Bett gehen, dann steh ich auch ca. mit 100 wieder auf, +/- 10 mg/dl. Da bin ich recht zufrieden mit. ;)

  • ohh vielen Dank, jetzt bin ich etwas schlauer :6yes:
    gibt es auch andere Messgeräte? Ich dachte die messen immer mit mg/dl

    Liebe Grüße GiZo

  • eigentlich kann man die Messgeräte alle umstellen oder irre ich mich da?


    wir hier bei uns im Norden arbeiten meist mit mmol Angaben... das heisst wie schon gesagt eure mg ANgaben / 18... warum es zwei Werte gibt kann ich uch leider nicht sagen:confused::confused::confused:... ich find es uch doof immer erst umrechnen zu müssen ,weil die meisten Angaben hier im Forum doch in mg sind...


    aber es kommt so langsam... hab auch schon überlegt umzustellen, aber denn gucken manche Ärzte hier bei uns echt dumm aus der Wäsche :D:D:D;)

  • Zitat von Neuanfang2009;227190

    eigentlich kann man die Messgeräte alle umstellen oder irre ich mich da?


    wir hier bei uns im Norden arbeiten meist mit mmol Angaben... das heisst wie schon gesagt eure mg ANgaben / 18... warum es zwei Werte gibt kann ich uch leider nicht sagen:confused::confused::confused:... ich find es uch doof immer erst umrechnen zu müssen ,weil die meisten Angaben hier im Forum doch in mg sind...


    aber es kommt so langsam... hab auch schon überlegt umzustellen, aber denn gucken manche Ärzte hier bei uns echt dumm aus der Wäsche :D:D:D;)


    Nein, alle Geräte kann man nicht umstellen, die alten One Touch Ultra z. B. konnte man umstellen, die neuen nicht mehr. Wenn man nen Ersatzgerät oder überhaupt ein Gerät anfordert wird man gefragt welche Maßeinheit man verwendet.


    Das es zwei unterschiedliche gibt liegt wohl daran das unser schönes Deutschland mal geteilt war, die damalige DDR benutze mmol/l. Das ist heut wohl noch so, das in den neuen deutschen Bundesländern mmol/l benutzt wird, möchte glaub ich auch keiner ändern, wenn man es nicht anders kennt, isses halt leicht, würde auch nicht auf mmol/l umstellen wollen. ;)

  • Hallo GiZo!!!

    Also ich geh zur Zeit auch nicht mit erten unter 130 ins Bett.... Egal ob mit oder ohne Alkohol-Konsum.... Ich steh aber immer mit Werten um die 100/120 dann morgens auf und da bin ich super zufrieden mit....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von GiZo;227174

    ........Ich übe mich ja gerade mit der Einstellung und mein Doc meinte ich sollte nicht unter 120 ins Bett gehen, ........




    wow da müsst ich ja zum Abendessen viel essen um 120 KG zu erreichen. OMG lach nee also bei mir iss das so das ich oft Abends um die (ACHTUNG!!!) 4-6 mmol liege. Rechne dir ds bitte selber um, einfach den Wert mal 18 rechnen. :-)

    Früh hmmm naja muss erst mal wieder richtig in die Gänge kommen immer früh zu messen, was an der Uhr früh bedeutet, nicht das früh was ich kenne.

    Aber meist ist es so zwischen 6-9 mmol. Also leichte Steigerung.


    Muss noch immer an die 120 KG denken, ohje meine armen Klamotten.....................

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo!

    Also ich gehe immer mit Werten zw. 95 und 120 ins Bett. Ist der Wert höher wird noch eine Spur korrigiert (was bei der Pumpe mit z. B. 0,1 Einheiten kein Problem ist). Ist der Wert niedriger wird noch zw. 1/2 und 1 BE gegessen. Wennn ich mehr als 1 Glas Alkohol am Abend getrunken habe gehe ich nie mit Werte unter 150 ins Bett (kommt allerdings sehr selten vor).

    Meine Werte in der Früh liegen dann fast immer zw. 90 und 110 und das ist ok.

    Liebe Grüße Iris

  • Halloli,
    am liebsten geh ich mit einem Wert von 140 bis 150 mg/dl ins Bett,
    dann komm ich am Morgen zwischen 100 und 120 mg/dl raus - find ich ideal.

    Bei Werten um 100 nachts neige ich morgens unter 80 zu sein.
    Bei zu hohen Werten korrigiere ich aber auf ca. 100 bis 120 und komme damit auch morgens an.

    Bei Alkoholkonsum am Abend kein Unterschied, da ich danach eher zu hohe Werte ohne Absturz
    in den Unterzucker habe.

    Gruss... Sabine

  • Wie der Blutzucker in der Nacht reagiert kommt auf folgendes darauf an:
    - wann mann das Basal Insulin spritzt (fuer mich hat Lantus einen Hoehepunkt wo es Staerker wirkt wie schonst). Dass ist zumal wichtig mit einem Insulin wie Lantus wo Spritzluecken entstehen koennen.
    - der Balanz zwischen Basal Insulin and Bolus Insulin. Ich habe einige Berichte gesehen wo darin steht dass ungefaehr 70-75% vom Insulinbedarf Basal Insulin sein soll.

    Ich gehe mit einem Blutzucker von ca 4.5 mmol (81) ins Bett und Wache mit dem gleichen am naechsten Morgen auf.

    Ps. Eine Nebensache, so viel ich weiss benutzen die Mehrheit der Laender auf der Welt mmol, darunter sind Amerika und England. Die meisten Messgeraete kann mann nicht Umstellen von einem Mass zum anderen. Die Hersteller machen verschiedene Geraete fuer die Massen - zum Beispiel der neue von Roche wo mmol misst mit der neuen Plasma Technologie heist AccuCheck-Performa. Wo es Interessant wird ist wenn mann irgendwo hinreisst wo dass andere Mass benutzt wird weil die zwei Geraete (eins fuer jedes Mass) eigentlich fast gleich seihen muessen aber dass die Streifen nicht Kompatibal sind. Zum Beispiel auf Reisen mit einem mmol Geraet in Deutschland koennte ich keine Streifen erhalten wenn ich sie braeuchte.

  • Hallo Chris,

    Ich habe noch teilweise eigene Insulinproduktion (ein riesen Vorteil um mit dem Diabetes fertig zu werden). In dem ich meine Werte niedrig halte versuche ich so wenig wie moeglich Stress auf meinen Pankreas zu setzen wie moeglich. Dass hilft mir hoffentlich in so lang wie moeglich noch zu erhalten. Es schont mich auch hoffentlich von Komplikationen fuer einige Zeit.

    Ich verwende beim Blutzuckermessen mmol als dass Mass. Da mmol in Zehntel gemessen werden lasst dass sich nicht immer einfach umzurechnen.

    Der Wert von 4.5 mmol ist fuer mich der Punkt wo der Blutzucker unten ist, wo ich mich aber relative sicher fuehle ohne dass ich nicht in denn Unterzucker komme. Da der Wert auf der niederigeren Seite ist erlaubt es eigentlich Relativ wenig Fehler (mit Dosierenm usw.) aber dass ist ein Kosten wo ich bereit bin zu tragen in dem es mir mit meiner Langzeitlichen Gesundheit hilft.

  • also einige Geräte lassen es zu mit dem umstellen zwischen mmol/l und mg/dl - z.b. meins das One Touch Ultra Smart :-)

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit