Remissionsphase erst nach 9 Monaten DM

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe mal eine Frage. Weiß seit März 2008, dass ich DM habe und bin seit April eigentlich ganz gut eingestellt.

    Habe von ca. Mai bis Okt. 12 Einheiten Insulatard als Basis gespritzt und 1 Einheit Novo Rapid für 1 BE. Bin dann im Okt. auf die Pumpe umgestiegen. Da hat sich mein Insulinbedarf nochmal reduziert (habe in meiner Pumpe Novo Rapid): 7,8 Einheiten Basis und 1,3 Einheiten für 1 BE. In etwa Mitte Dezember hatte ich oft knappe Werte (zw. 50 und 70) und auch so 2 - 3 Hypos, so dass ich die Basis auf 5,7 Einheiten und den Kohlenhydratfaktor auf 1 reduziert habe. Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich trotz der geringen Insulinmenge so ca. 3 - 4 Hypos (Grund dafür war zwar mehr Bewegung als normal, aber bereits bei der kleinsten Bewegung z.B. 1stündiger Spaziergang in die Stadt ist der BZ ohne Sport-BE zu niedrig geworden). Als ich jetzt wieder arbeiten war (Bürojob), war der BZ mit der beschriebenen Menge Insulin 1 Woche lang schön stabil, aber gestern hatte ich wieder 2x 60er Werte und heute VM bin ich mit einem Wert von 103 und 1 Sport BE für 3/4 Std. gemütlich in die Stadt spaziert und hatte nach 1/2 Std. einen Wert von 42. Wenn ich die Insulinmenge jetzt aber noch weiter reduziere brauche ich ja fast gar keines mehr. Kann es sein, dass ich jetzt erst nach 9 Monten DM so richtig in die Remissionsphase komme???

    Liebe Grüße Iris

  • In der Remissionsphase bist du bei anfangs 12 Einheiten Basal vermutlich generell, dann wird die Pumpentherapie ihr übriges getan haben und die weitere Senkung der Insulinmenge seit Silvester könnte ich mir durch up-regulation der Rezeptoren durch die wieder normaler werdenden Essensportionen nach den Weihnachtsfeiertagen erklären (hat mal jemand den Link zu der einen Seite, wo das so gut erklärt ist?). Oder was meinen die alten Hasen?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • die remissionsphase ist grundsätzlich schwer zu kalkulieren. sollte bei dir mal ein c-peptid test gemacht worden sein, könntest du jetzt einen zweiten machen lassen und schauen, ob das ergebnis höher ausfällt. genauso könnte man vergleichen, wie hoch deine antikörper waren und wie hoch sie jetzt sind. vielleicht hat sich das bild verändert -wodurch auch immer.


    ich hatte einen sehr sehr langen honeymoon und diverse ärzte haben schon gerätselt, warum. ein grund könnte die überinsulinierung am anfang gewesen sein mit extrem niedrigen hba1cs in den ersten beiden jahren - theorie: meine bauchspeicheldrüse wurde dermaßen entlastet, dass die betazellen nachhaltiger und besser regeneriert haben. da würde in deinem falle die pumpe natürlich tatsächlich noch einmall zusätzlich entlastet haben. aber glaube mir, ich hab mich mit dem thema regenerierende betazellen lang und mit experten beschäftigt, man weiss es nicht, durch was das beeinflusst wird - und die vorhandene restproduktion einzuschätzen, egal wie hoch, sprich, wann sie mittelfrisitg oder täglich eintritt und wie stark - auch das ist reine gefühlssache ... in deutschland wird am stärksten zu diesem thema geforscht in münchen am ifdf. in österreich u.U. in graz an der uniklinik, glaub ich.


    es können aber auch ganz andere faktoren entscheidend sein. ich z.B. reagiere auf gleichmäßige entspannte bewegung, die eine zeitlang anhält, sprich spaziergang/ shoppen, trotz vorsichtsmaßnahmen, fast immer mit werten um die 60 oder niedriger. gerade weil du noch sehr insulinsensitiv zu sein scheinst, können auch kleinste faktoren zu einer hypo führen. um das zu überprüfen, könntest du auch mal 1-4 wochen ganz genaues protokoll führen, also faktoren mit beachten, die vielleicht nicht so auffällig sind. neben bewegung, die nicht gleich sport sein muss, menstruationsrythmus, selbstverständlich alkoholkonsum, wann warst du eher entspannt oder hattest stress, wie viel hast du gegessen, auch mal schauen, wieviel am vortag wegen der leber.


    lg k

  • Hallo Iris, zum Zeitpunkt der Remi-Phase kann ich nur sagen, dass ich z.B. 1 ganzes Jahr gebraucht habe - also im Juli/August 1974 1 ganzen Monat ohne Insulin verbracht habe. Zu BZ-Werten kann ich nichts sagen, da es damals keine Messgeräte gab, zumindest nicht für den Privatgebrauch. Ich hab diesen Monat aber eben auch mit meinen Eltern am Strand verbracht, mit viel Bewegung.
    Viel mehr weiss ich davon nicht mehr (außer das Deutschland die FussballWM gewonnen hat :D ).


    Jürgen

  • Hallo, dieses Problem hatte ich am Anfang auch und es hat 1,5 Jahre gehalten.
    Immer mal wieder brauchte ich fast gar kein Insulin mehr, dann wieder mehr als normal.
    Ist wohl also leider normal.
    Ich würde einfach noch weniger Spritzen und halt ggf mehr messen. Wichtig ist ja nur das der BZ gut liegt, wie du das erreichst ( also mit wieviel Insulin ) dürfte doch eigentlich egal sein.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben