Schwangerschaft

  • Hallo zusammen, :w3:

    ich bin in der 9 ssw, also genau heute 8 plus 2 :)

    Herz schlägt, bzw am Donnerstag hat er sogar zwei Herzen gesehen :eek:, aber das zweite hat nur eine Überlebenschance von 30%, von daher, ruhig bleiben und abwarten :11weinen2:

    So, ich bin seit 1986 Typ 1 und habe seit 1998 eine Pumpe. Das Kind oder die Kinder ist/sind ein Wunschkind.
    Leider schlafe ich nun seit ca 5 wochen nicht mehr, da ich überängstlich nur noch am BZ messen bin.
    Meine Werte sind mal hoch mal niedrig. Ich kann im Moment noch nicht mal sagen, dass der BZ immer morgens oder immer abends hoch ist. Das ist extrem unterschiedlich. Auch habe ich mal nach dem essen einen hohen Wert, der einfach nicht runter gehen will (stundenlang).

    Ich habe so Angst das ich dem Baby/Babys was antue mit meinen BZ Werten. Das ich aufgrung der Werte ne FG oder Missbildungen kommt. Ich würde mir das niemals verzeihen können. Auch wenn mein Mann sagt, ich wäre ja keine Maschine usw..... trotzdem lässt mich die Angst nicht los.

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder kann mir sogar die Angst nehmen?

    Der höchste Wert war 280 und der niedrigste 35 in der ss. Mein HbA1c liegt bei 6,1 (vor 2 Wochen) obwohl man ja hier die Unterzuckerungen und hohen Werte noch berücksichtigen muss, die ja den Wert auch noch begünstigen können. :rolleyes:

    Auf jeden Fall ist das soooo ein schreckliches auf und ab und ich kann mich auf nix mehr verlassen :11weinen2:

    Danke für Eure Hilfe.

    LG
    sumsebrumme

  • Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! :)

    Ich kann dir leider keine direkten Tipps zur Schwangerschaft geben, weil ich da noch keine Erfahrungen habe. Aber vielleicht etwas zu deinen schwankenden Werten: Bei mir ist das immer genauso, wenn ich mich in irgendwas reinsteigere (und das kann ich gut! :6yes:). Wenn ich mir extreme Sorgen, wegen irgendetwas mache oder mich irgendein Thema sehr beschäftigt, dann sind meine Werte genauso. Total durcheinander! Du solltest versuchen dich einfach zu entspannen! (Das klingt so leicht, ich weiß...)
    Und dann würde ich Basalratentests machen. Dann kannst du zumindest sehen, ob mit der Basalrate alles passt. Ich kann mir vorstellen, dass sich die aufgrund der Schwangerschaft ganz schön ändert!

    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles gute zur Schwangerschaft!! :6yes:
    Das wird schon!! Genieß die Zeit und versuch entspannt zu bleiben!

    Lg, Julia

  • Hallo Du "ängstliches Insekt",

    hast Du Dich hier mal etwas durch die Rubrik "Schwangerschaft" gelesen? Du wirst immer wieder feststellen, daß wir alle Schwankungen oder auch stundenlange hohe Werte hatten. Das läßt sich leider nicht völlig vermeiden.... Ist eben doch 'ne Masse, die da hormontechnisch passiert in diesen tollen 40 Wochen. Leider kann einem vorher keiner so genau sagen, wann man mehr oder weniger Insulin braucht.


    Hast Du einen guten Diabetologen, der Dich betreut?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo,
    gratuliere Dir erstmal zur Schwangerschaft und wünsche Euch alles alles Gute! :6yes:
    Ich hab seit 1982 Diabetes, bin im Oktober 1996 eigentlich überraschend nach einer Fehlgeburt schwanger geworden. Noch nie vorher hab ich so oft getestet wie damals, an die 12x/Tag. Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, hatte ich auch, vor allem wollte ich mir nicht vorwerfen können, nicht alles getan zu haben, was möglich ist, um ein gesundes Kind zu bekommen. Nach 38 SSW hab ich dann einen bislang gesunden Jungen bekommen, wo ich hoffe, dass es auch so bleibt.
    Hatte in der SS HbA1C Werte von 4,5 - 5,5, und trotz der tollen Werte auch immer wieder erhöhte BZ-Werte, die sich auch in keinster Weise vermeiden lassen. Die Hormone spieleln, Gott sei Dank, einfach verrückt und da kannste machen, was du willst, es geht dann einfach nicht besser.
    Bleibt einfach locker, geht regelmäßig zu den Untersuchungen, teste oft und korrigiere dementsprechend und dann wird alles gut werden. Ich hatte das Glück, dass mein Gynäkologe und der Dia Doc super zusammen gearbeitet haben, beide mit dem Ziel, dass ein gesundes Kind auf die Welt kommt. Ich hoffe, dass Deine Ärzte auch so gut zusammen arbeiten und Du dich einfach gut aufgehoben fühlst. Denn das gibt auch sehr viel Sicherheit!


    Alles Gute wünscht Betty

  • liebe sumsebrumme,
    stress dich mal nicht so! du gibst dir muehe, mit den bz werten, mehr kannst du nicht tun.


    zu deiner beruhigung kann ich dir sagen, dass ich mit einem bis dato unerkannten DM durch zwei drittel meiner schwangerschaft gekommen bin und einen hba1c von 6,9 hatte, als der DM festgstellt wurde. die letzten wochen hatte ich dann auch noch 6,irgendwas, da ich ja alles erst mal lerenen musste mit dem spritzen und so weiter. habe trotzdem ein gesundes, tolles kind bekommen. wobei das jetzt natuerlich keine empfehlung sein soll.


    wobei ich kuerzlich irgendwo gelesen habe (ich glaube, es war auch hier im forum verlinkt), dass ein zu niedriger Hba1c bei kindern von typ1-muttern, das risiko steigert, auch spaeter typ1 zu bekommen. du musst mal googlen dazu. es war das ergebniss einer studie. warum dass so ist, war unbekannt, aber auf jeden fall einen interessante erkenntnis.


    und sollte wirklich etwas schief gehen, was man ja bei keiner ss ausschliessen kann, kann das so viele gruende haben. sicherlich haben die meisten muetter, die eine fehlgeburt erleiden, keinen DM. mach dich bitte nicht verrückt und fuer alles verantwortlich. es ist ein komische gefuehl und etwas, was ich persoenlich waehrend meiner ss und zufaellig auch in dieser zeit meinen ersten kontakt mit schwerwiegenden krankheiten lernen musste: man kann nicht alles kontrollieren. ob ein kind gesund ist oder nicht, dazu ist dein aktives zutun nur begrenzt moeglich. und ich bin sicher, dass was du tun kannst, das machst du bereits.


    alles gute fuer euch beide + geniesse die schwangerschaft
    jule

  • für die vielen Antworten :)
    ich habe mir auch gestern abend mal das Forum und die gestellten Fragen in ,,Schwangerschaft,, angesehen..... und wie Milchstraße bereits geschrieben hat, schon sehr ähnlich....:p dennoch meint man erst man ist ganz alleine auf der Welt und keiner hat dieses Problem soo schlimm wie ich ;). Was natürlich Blödsinn ist.....
    Ich habe einen sehr sehr guten Diabetologen (auf Holz Klopf) der mir seine Handynummer und seine e-mail Adresse gegeben hat, dafür wenn ich mich mal wieder verrückt mache... aber wer will denn immer schon gern den Arzt nerven... :7no: man kommt sich ja ganz blöd vor.....
    Da nerv ich Euch lieber :D wenn ich darf :cool: :love:

    Naja , heute nacht um 3 war er wieder auf 178... :mad: sonst die Stunden davor immer um die 90.... heute morgen auch, nach dem ich den Wert dann runter gespritzt habe..... Viele sagen, dass kurzfristige Erhöhungen nix aus machen..... wie kurz ist kurzfristig oder wie lang???:confused:
    Die Definition fehlt mir.....genauso mit Hypo..... danke für Eure Antworten :)

  • Hallo sumsebrumme!


    Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für euch!!!!:)


    Die anderen hier haben ja schon geschrieben, das es sich nunmal nicht vermeiden lässt ab und zu mal "blöde" Werte zu haben....


    Aber versuch ein kleines bisschen gelassener zu werden, vielleicht können wir dir ja da ein bisschen helfen;-)! Kannst uns gern "nerven" so oft du möchtest, und zu jeder Tag und Nachtzeit!!!!


    Also nochmal alles, alles Gute!!!!


    Viele Grüße
    Lydia.

  • Hallo nochmal!


    Also ich kann jetzt natürlicgh nur für mich sprechen, aber ich hatte jedesmal bei einer Erhöhung (also dann wenn ich mehr Insulin benötigt habe 1-2 oder auch mal 3 Tage Werte die nicht der Norm entsprachen) und dann aber auch leicht erhöhte Werte also mal einen 8 oder 9 Wert jeden 3.Tag!! Anders geht nunmal nicht! Dazu muss ich sagen, dass das nur die gemessenen Werte waren, sicher war es auch sonst öfter mal nicht genau bei der Norm!
    Dann als ich erkältet war...ohohoh, auch ziemliche Entgleisungen aber am schlimmsten wars dann als ich an der Tokolyse (Wehenhemmer)hing unf noch Lungenreife bekam da hatte ich 4 Tage fast nur hohe Werte also Werte von 10-18mmol/l!!!! Es war einfach nicht möglich es in den Griff zu bekommen!


    Also mach dich nicht so fertig!!! Ich weiß das ist leichter gesagt als getan...aber nimm zum Beispiel mich als Beispiel (tolles deutsch;-)): Wir haben einen Sohn, der zwar gerade Zähne bekommt und uns den Schlaf raubt, aber vollkommen gesund ist! :6yes:


    Viele Grüße und alles Gute:)
    Lydia.