Katheter und Schwangerschaftsstreifen

  • hallo ihr lieben,


    ich bin ja nun gerade schwanger und mein bauch ist übersäht von schwangerschaftsstreifen. es werden immer und immer mehr und ich frage mich mal gerade, wie ist das ueberhaupt.... kann ich den katheter da ueberhaupt noch setzen??? :confused:
    im moment setze ich den katheter links und rechts unter den rippen. da ists kein problem, da tut er auch "meistens" nicht weh. ich habe allerdings noch nicht versucht, ihn weiter unten zu setzen oder geschweige denn da wo die streifen sind, da ich mich im moment davor scheue, das quick set in meinen babybauch zu ballern :rolleyes:
    da ich ja nun bald meinen bauch wieder fuer mich allein haben werde, stellt sich mir nun die frage, ob ich den katheter ueberhaupt jemals wieder an andere stellen am bauch setzen kann, weil alles voll ist mit streifen.:11weinen2: leider werden diese auch immer mehr, bald ist der ganze bauch voll damit :7no:
    was sagt ihr dazu?
    kann man denn da überhaupt noch einen katheter setzen/spritzen bei den ganzen streifen oder ist das völlig wurscht?


    ich dank euch schonmal im vorraus.


    lg
    nadine

  • Nadine, leider kann ich mit keinen live-Erfahrungen aufwarten, da ich keine Streifen am Bauch hatte. Aber ich denke, das wird keine Beeinträchtigung darstellen.

    Du wirst Dich wundern, wie schnell der Bauch nach der Geburt dann wieder in den "Fast-Normal-Zustand" zurückgeht.

    Rückbildungsgymnastik ca. 6 Wochen nach der Geburt kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen (Hebamme fragen). Die hat bei mir Wunder gewirkt. Hab fast keinen Bauch zurückbehalten. Streifen werden damit aber wohl nicht zurückgehen...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • huhu milchstraße,


    danke fuer deine antwort.
    naja, ich erwarte ja nicht, dass die streifen wieder weggehen. ich frage mich nur in wie weit die das setzen des katheters oder auch das spritzen beeinflussen. ob ich da nun keinen katheter mehr setzen kann oder eben vllt doch? :confused:
    weil sonst hab ich langsam echt ein platz-problem auf dem bauch.
    um alles andere mache ich mir weniger sorgen, dass wird schon irgendwie wieder werden...


    lg

  • Den Katheter kannst du nicht in einen Streifen setzen, evtl. in den Zwischenraum zwischen zwei Streifen. Mein Bauch ist auch ordentlich voll (hauptsächlich links und rechts ne Linie neben dem Nabel, aber ordentlich raus). Ich setz den Katheter in den Unterbauch, Oberbach, richtig schön Richtung Rücken/Po und auch außen in den Oberschenkel.

  • Zitat von Micha82;233000

    Ich setz den Katheter in den Unterbauch, Oberbach, richtig schön Richtung Rücken/Po und auch außen in den Oberschenkel.


    huhu :)


    in den oberschenkel? aber da wirkt das insulin doch verzögert :confused: zumindest, wenn ich mich recht erinnere...
    habs noch nie ausprobiert. bisher setze ich den katheter immer in den oberbauch. nervt mich schon etwas, weil ich den sonst immer unten gesetzt habe und das ja nu nicht mehr geht. :mad:
    zwischen den streifen wird auch schwierig, weil da kaum platz ist... und es sind so unendlich viele....:eek:


    naja, bleibt wohl nicht viel.
    aber warum darf man den nicht in die streifen setzen? wirkt das insulin da nicht?


    lg
    nadine

  • Soweit ich mich erinnern kann kann es passieren dass das Insulin da nicht wirkt, da die Haut und das Unterfetthautgewebe (oder wie das genau heißt) auch kaputt ist.

    Es ist nicht direkt der Oberschenkel. Ich tu mich nur gerade hart mit der Bezeichnung dieser Körperstelle. Es ist ungefähr auf Höhe Po aber eben Außenseite.

  • Ich bin zwar keine Frau,
    aber ich habe auch Rissen in der Haut am Bauch (Schwangerschaftsstreifen).
    Ich kann an den Stellen keinen Katheter setzen. Falls du einmal eine dieser wählst, wirst du (wenn es so wie bei mir ist) sehr starke Schmerzen verspüren.

    Mit freundlichen Grüßen