Zeitverzögert !

  • Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem an meinem Rechner liegt oder am Programm hier. Momentan bin ich der Meinung dass diejenigen die in der aktiven Anwesendsheitsliste drin stehen, nicht unbedingt auch wirklich eingeloggt sind. Sondern dass zwischen dem Ausloggen und dem Verschwinden in dieser Tabelle 15 Minuten vergehen. Man muss also immer raten, wer überhaupt wirklich da ist. Drauf gekommen bin ich über die Liste 'wer heute schon online war' (auch unter Berücksichtigung der Sommerzeit)

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Das paßt ja zu dem, was ich bei mir festgestellt habe. Wenn ich mich auslogge - über logout -, bin ich nicht jedesmal richtig weg. Wenn ichs nochmal kontrolliere, stehe ich immer noch in der Liste.
    Hab ich zufällig gemerkt, als ich mich mal eingeloggen wollte und immer noch eingeloggt war.

  • Hallo Birgit,


    das ist nicht nur bei Dir so. Wenn man sich einloggt und dann 15 Minuten nix macht im Forum ist man nicht mehr zu sehen, aber glaub trotzdem noch eingeloggt.


    Wenn Du es genau wissen willst, schau doch einfach bei "Wer ist online". Da kannst dann auch sehen wann der/diejenige zuletzt aktiv war.

  • Zitat von Taube;228765

    Hallo Birgit,

    das ist nicht nur bei Dir so. Wenn man sich einloggt und dann 15 Minuten nix macht im Forum ist man nicht mehr zu sehen, aber glaub trotzdem noch eingeloggt.

    Wenn Du es genau wissen willst, schau doch einfach bei "Wer ist online". Da kannst dann auch sehen wann der/diejenige zuletzt aktiv war.





    Das find ich aber ziemlich umständling , wozu gibts dann die Darstellung auf der 'Start'- Seite!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;228767

    wozu gibts dann die Darstellung auf der 'Start'- Seite!


    Weiss ich nicht.:11weinen2:
    Denke aber mal das es von der Software her so vorgegeben ist.
    Ich persönlich finde es nit umständlich in "wer ist online" zu gehen, ist Gewohnheitssache denk ich mal.

  • Hallo, das System ist so eingestellt das man nach 15 Minuten abwesenheit, also keinen klick usw, als nicht mehr online gilt. Wir könnten diese Zeit verlängern, aber dann hat man das Problem, dass wenn man wirklich raus geht immer noch z.B. 60 Minuten als Online dort steht. Ist ein Problem in der Software. Ich werde mal nachfragen ob es eine Art RealTime Wer ist Online gibt. Viel hoffnung habe ich aber nicht, weil um zu testen ob ein user noch online ist, wird eine aktivität benötigt. Ist technisch anders ja leider nicht machtbar.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das wird wohl technisch nicht anders zu lösen sein. Das einzige woran man bei einer Webseite erkennen kann, das jemand nicht mehr online ist, ist eben inaktivität über einen bestimmten Zeitraum hin, oder das explizite Klicken auf den Logout-Button.

    Da vermutlich die meisten Leute die Seite einfach nur schliessen statt sich auszuloggen werden sie dann eben noch eine bestimmte Zeit (hier wohl 15 Minuten) als eingeloggt angezeigt.

    Das ist ein generelles technischen Problem bei Webanwendungen und daher auch nicht lösbar.

    Grüße

    Tobias

  • Danke! Dann wirds wohl so sein, dass fast alle nur die Seite schliessen ohne sich abzumelden. Das 'Phänomen' ist nämlich nicht bei jedem User zu beobachten.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ja, wenn du die Seite verlässt ohne LogOut dann bist du noch 15 Minuten on und dann bist du raus aus der Liste. Wenn du das Forum anmachst, dir ein paar Seiten anguckst und dann ne halbe Stunde duschen gehst und auf der Startseite bleibst, bist du auch in der WIO-Liste abgemeldet. Wie schon gesagt ist technisch nicht anders machbar, da sonst das System ständig an deinen PC senden müsste und dort gucken müsste wo du gerade online bist und da spielt der Datenschutz dann auch wieder ne Rolle. Ist aber nicht nur bei uns hier so, sondern wie schon mein Vorgänger geschrieben hat, ein allgemeines Problem.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben