Abnehmtipps

  • Hallo,

    ich bin irgendwie schon ganz deprimiert..da lauf ich jetzt immer schön ..ok mehr als 4 km schaff ich noch nicht..und nehm und nehm einfach nix ab :-(
    ich esse Weintrauben vor dem laufen wenn ich mich vorher "hochessen" muss...verzichte bis auf eine mini Kleinigkeit am Tag auf Süsses..und esse viel Rohkost, abends meistens Kohlsuppe...ist das Abnehmen als Diabetiker einfach anders..kann das sein??

  • Hallo Mena,

    mal provokant gefragt: Warum sollte das Abnehmen anders sein? Du musst mehr Energie verbrauchen als Du durchs Essen bzw. Trinken aufnimmst.

    Ich bin auch gerade auf Diät und bei mir klappt es wirklich gut. Ich versuche einfach alle unnötigen Kohlenhydrate einzusparen, mich gesünder (mehr Gemüse und Obst, weniger ungesunde Fette) zu ernähren und generell am Mittags keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Um den Körper nicht zu sehr an diese Ernährung zu gewöhne, mache ich einmal die Woche einen "Off-Tag". Die Ernährungsform nennt sich LOGI (bei Interesse einfach mal googeln).
    Mit der Pumpe habe ich den Vorteil, dass ich einfach meine Basalrate durchlaufen lassen und aufs Essen komplett verzichten könnte. Ich kann immer recht genau sehen wieviel Einheiten ich für den Bolus verbraucht und wieviele BE ich gegessen habe.

    Wichtig ist, dass Du Unterzuckerungen vermeidest. Wenn Dein BLZ beim Sport absackt kannst Du nicht weniger spritzen und die Trauben weglassen? Außerdem bilden sich beim Sport Muskeln und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Es kann also sein, dass Du abgenommen hast bzw. Fett in Muskelmasse umgewandelt wurde und es auf der Waage nicht angezeigt wird. Das kannst Du aber über eine Körperfettmessung abklären lassen.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Also ich finde schon, dass Abnehmen mit DM anders ist...wenn man zuviel Insulin im But hat, setzt das Essen noch mehr an, hab ich zumindest das Gefühl.:mad:


    Ich bin nicht übergewichtig, aber ab und zu hab ich mal 2 bis 3 Kilo zuviel, die werde ich ganz schlecht los...drauf gehts aber ganz schnell.:rolleyes:


    Ich esse dann auch nichts wenn ich uz bin außer Traubenzucker, es ist halt blöde, dass man dann was essen muss. :rolleyes:


    Ich habe das große Problem, dass ich immer essen muss, ich kann nicht mal sagen "ich ess n halben Tag nix" das finde ich ganz schlimm. Mir geht es dann so schlecht, wenn ich Hunger habe, bin zu gar nix mehr zu gebrauchen dann:rolleyes:. Es ist wahrscheinlich so, dass der Körper sich an das regelmäßige Essen gewöhnt hat? Durch ICT hab ich ja immer alle drei Stunden gegessen..:rolleyes:


    Also vom Gefühl her "ja, das Abnehmen ist mit DM anders";)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Insulin ist ja ein Wachstumshormon. Das heißt je mehr ich davon spritze desto mehr kann sich ,,ablagern". Die Spritzdellen sind ein typisches Beispiel dafür. Das Fett lagert sich an den Einstichstellen ab und es entstehen die hässlichen Beulen.
    Darauf zielen Diäten mit dem glykämischen Index ab. Bei Menschen ohne DM soll die Insulinproduktion möglichst gering gehalten werden. In Sportlerkreisen wird Insulin auch gern mal als Dopingmittel genutzt.

    Durch meine Pumpe kann ich den Insulinverbrauch genau im Blick behalten und die Abgabe damit recht gut steuern. Bei der ICT ist es etwas schwieriger und braucht sicherlich mehr Disziplin.


    Wenn Du immer etwas musst dann kannst Du doch z.B. auf Gemüse wie Gurke, Tomate oder Sellerie zugreifen. Keine KH und trotzdem satt.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Mena;229255

    Hallo,

    ich bin irgendwie schon ganz deprimiert..da lauf ich jetzt immer schön ..ok mehr als 4 km schaff ich noch nicht..und nehm und nehm einfach nix ab :-(
    ich esse Weintrauben vor dem laufen wenn ich mich vorher "hochessen" muss...verzichte bis auf eine mini Kleinigkeit am Tag auf Süsses..und esse viel Rohkost, abends meistens Kohlsuppe...ist das Abnehmen als Diabetiker einfach anders..kann das sein??


    Schonmal überprüft, ob du zu wenig isst, dein Körper somit auf Sparflamme arbeitet?


    Tipp: Geh zum Ernährungsberater. Bei vielen (allen?) Diabetologen wird die Praxis als diabetische Schwerpunktpraxis geführt, wo dann automatisch auch Ernährungsberater arbeiten. Oder mal einen professionellen Sporttrainer (Fitnessstudio) fragen, die können dich da auch beraten (zumindest, wenn sie ihr Handwerk verstehen).


    Ja, ich war dem Irrtum "weniger Essen und Sport treiben" früher auch aufgesessen. Seitdem ich aufgeklärt wurde, purzeln meine Pfunde fast von alleine. :)

    Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, alle Farben wieder zurück. Verbrenn' den Schnee, das Grau muss weg, schenk mir ein bisschen Glück.


    Twitter me!

  • Zitat von hamelenser;229278


    Ja, ich war dem Irrtum "weniger Essen und Sport treiben" früher auch aufgesessen. Seitdem ich aufgeklärt wurde, purzeln meine Pfunde fast von alleine. :)


    Aufgeklärt? Worüber denn? Das würde mich echt mal interessieren....

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat von susann;229279

    Aufgeklärt? Worüber denn? Das würde mich echt mal interessieren....


    Ist diese Frage jetzt ernst gemeint? Ich schrieb doch, dass weniger Essen nicht immer die richtige Lösung ist, sondern manchmal kontraproduktiv ist.

    Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, alle Farben wieder zurück. Verbrenn' den Schnee, das Grau muss weg, schenk mir ein bisschen Glück.


    Twitter me!

  • Zitat von hamelenser;229280

    Ist diese Frage jetzt ernst gemeint? Ich schrieb doch, dass weniger Essen nicht immer die richtige Lösung ist, sondern manchmal kontraproduktiv ist.


    Ich meine diese Frage durchaus ernst. Deine Aussage, dass man durch weniger Essen nicht immer abnimmt, habe ich inhaltlich schon verstanden. Aber mich interessieren die Hintergründe dazu. Oder beschreibst Du den Yoyo Effekt: wenig Essen - Körper auf Sparflamme - dann wieder normal essen und man nimmt alles wieder zu?

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat von susann;229304

    Oder beschreibst Du den Yoyo Effekt: wenig Essen - Körper auf Sparflamme - dann wieder normal essen und man nimmt alles wieder zu?


    Auch, aber nicht ausschließlich.


    Erhält der Organismus zuwenig Energie zugeführt (Faustregel sind bei einem normalen Erwachsenen 1500 kcal/Tag, aber halt stark abhängig von Größe, Geschlecht, Statur und Umfeld), fährt er mittelfristig auf Sparflamme. Kurzfristig hat man damit durchaus Erfolg. Leider dankt es der Körper nicht, weil er anschließend die Nahrung um so besser verarbeitet (Jojo-Effekt).


    Irgendwann aber wird er auf Sparflamme auch nichts mehr abnehmen, vollkommen unabhängig vom Jojo-Effekt. Denn im Sparflammenmodus wird so gut wie kein Fettgewebe abgebaut, sondern in erster Linie viel leichter "verdauliches" Muskelgewebe. Deshalb ist es wichtig, dass man so viel Energie zuführt, dass der Körper nicht runterregelt und durch Bewegung dafür sorgt, dass der Energieumsatz immer noch höher ist als die Energiezufuhr.


    Auch kann man sich als Faustregel merken, dass man durchschnittlich pro Woche nicht mehr als 500 Gramm Gewicht verlieren sollte, da sonst die Wahrscheinlichkeit des Jojo-Effekts sehr hoch ist oder man nur Wasser und Muskeln verloren hat statt des beabsichtigten Fetts. Lieber langsam, dafür dauerhaft. Immerhin sind mit diesem Durchschnitt in einem Jahr auch etwa 25 Kilo runter.


    Hinweis: Dieses Posting dient nur als Anhaltspunkt und ist nicht als medizinischer Ratschlag zu verstehen. Genaueres und eine mögliche Abnehmtherapie bitte mit einem Ernährungsberater oder (Sport-) Mediziner besprechen.

    Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, alle Farben wieder zurück. Verbrenn' den Schnee, das Grau muss weg, schenk mir ein bisschen Glück.


    Twitter me!

  • Ich selbst bin gerade wieder dabei mit einer Nahrungsumstellung an Gewicht zu verlieren.
    Dabei esse ich L(ow) C(arb)...das heißt..im Moment esse ich max. 10-20 KH pro Tag, und das hauptsächlich als Salat und mit magerem Fleisch. Anstatt Milch gibt es Sahne.
    Vielleicht denkt ihr nun, daß das Fett und das viele Eiweiß nicht unbedingt die beste Ernährung ist, aber dem ist nicht so! Meine Blutfettwerte und aúch mein BZ sind besser denn jeh!
    Wenn interesse besteht, geb ich auch gerne nähere Auskünfte.

    Liebe Grüße
    Tanja

  • Mena: konkrete tipps, nicht im sinne von diät, sondern langfristiger ernährungsumstellung. ich halte gar nichts von kalorienzählen: wenn du hunger hast, braucht dein körper was, am ende kommen nur heißhungerattacken dabei raus. die frage ist, was du isst, wie hochwertig.


    mehr eiweiß (ist auch gut für den muskelaufbau): geflügel, fisch, kerne, nüsse (nicht geröstet), fettarme milchprodukte (davon nicht zu viel) und eier (ruhig 5 die woche), besonders morgens (omelett) zu empfehlen.


    rohkost ist doch super, mit eiweiß kombinieren, besser für sättigung und verdauung. fettarme dips, hüttenkäse.


    verdauung anregen/ entgiften: zB. morgens abgekochtes, lauwarmes wasser mit zitronensaft als allererstes. ballaststoffe, nicht nur gemüse, sondern eben vollkornprodukte - nicht zu viele KHs, aber wenn ballaststoffreich, gut. kein weißes mehl, kein zucker, kein weißer reis, kartoffeln möglichst mit schale etc. ("kein" kann bedeuten: "nicht so viel", aber mal drei wochen ganz weglassen tut dem stoffwechsel wirklich gut).


    kaffee reduzieren: grüner tee ist entschlackend und lecker.
    alkohol weglassen (auch mal so drei wochen). danach wenig. kein bier.
    überhaupt: trinken, trinken, trinken. wasser, tee.
    salz reduzieren ist auch gut, nicht so wichtig, aber das wasser wird weniger gebunden.


    auf jeden fall eine warme "anständige" mahlzeit am tag. mit viel gemüse, eiweiß und vollwertigen KHs.


    neben laufengehen: muskelaufbau, hanteltraining zB. - gibt es günstig überall. muskelaufbau ist super: der körper verbrennt viel besser. kann man auch vor dem fernseher machen. (ich steppe ja zu dieser gelegenheit auch gerne). und wirklich nicht nur auf die waage schauen, sondern auf den körperfettanteil. und ob du dich vielleicht schon wohler fühlst in deiner haut. und nicht ungeduldig sein, der körper muss sich auch erst mal dran gewöhnen!


    lg k

  • Woher die Energie (Kalorien) kommt, ist völlig unwichtig.
    Ob man 1000 kcal über Nudeln oder Nutella ißt, ist egal.


    (1kg Federn ist leichter als ein Kilo Eisen :D)


    Wichtig ist eine negative Energiebilanz --> mehr verbrauchen, als man zuführt.
    Das hilft beim Abnehmen.


    Eine gesunde Ernährung ist mit Nutella natürlich nicht möglich :-)


    Zuviel trinken hilft ebenfalls nicht, man muss nur öfters wohin ...


    Eine ausgewogene Ernährung, mit negativer Energiebilanz, gepaart mit etwas Bewegung, sollte zum Erfolg führen.


    Finde Deinen Grundumsatz heraus, und ernähre Dich danach.


    Einfach weniger Essen, div. Diäten ( GLYX, LowCarb oder gar Weg-Hungern) führt i.d.R nicht zum Erfolg.


    Der Faktor Zeit spielt auch eine Rolle. Ein jahrelang "gepflegter Bierbauch" war erstens teuer, und geht i.d.R so wie er gekommen ist -> laaaaangsam

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Sascha: eiweiss zB. hat wenig kalorien, aber hohen sättigungseffekt. das ist bei nutella andersrum.
    wasser sättigt. und fördert die verdauung: und eine schnelle unkomplizierte verdauung erleichtert das abnehmen, bedeutet zügiger stoffwechsel, steigert das wohlbefinden, entgiftet, macht fitter.
    auch vollwertige lebensmittel haben nicht nur weniger kalorien, sondern sättigen in relation stärker und nachhaltiger. abgesehen vom abnehmen, sollte man immer versuchen eine nährstoffreiche ernährung zu bevorzugen. was bringt mir kalorienzählen, das sagt ja nichts aus über vitalstoffe, vitamine, mineralien, hdl-fette etc. und genau die braucht der körper, und wenn er sie nicht bekommt: hunger ... jojo etc.
    natürlich kann ich leute verstehen, die diäten machen, kalorienzählen, entsprechende selbstkontrolle etc., aber ich glaub langfristig ist das gesündeste eine vernünftige ernährungsumstellung (wie auch immer), die man mehr oder weniger durchzieht - wenn man nicht abnehmen will, kann man ja auch über die stränge schlagen, aber die nährstoffe, die braucht der körper immer ... lg k

  • Hoi,


    das mit dem Nutella war nur ein Beispiel.


    Hier ein Übersicht über die Energiewerte:


    4 kcal = 1g Eiweiß
    4 kcal = 1g Kohlenhydrate
    9 kcal = 1g Fett
    7 kcal = 1g Alkohol


    Da macht es keinen Unterschied, ob ich Eiweiss oder KHs esse.
    Für den Sättigungseffekt benötigt es Ballaststoffe, da ist nichts brauchbares drin.


    Das Wasser fitter macht, habe ich noch nicht bemerkt ;)


    Daher ist eine Umstellung der Nahrung alleine nicht genug zum abnehmen.
    Oder nur weniger essen reicht ebenfalls nicht. Dabei wird nicht nur Fett "abgebaut", sondern auch Muskelmasse. -> nicht gut.


    Nur eine Kombination vieler Umstände bringt den gewünschten Erfolg.
    (gesunde Ernährung, ausgewogene/negative Energiebilanz, Bewegung, Zeit/Geduld)


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha