Schwangerschaft ab 30, Risiko??

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich hab mal eine Frage. Ich werd dieses Jahr 28 Jahre alt und ich hab noch keine Kinder, möchte aber gerne in den nächsten 2-3 Jahren welche. Jetzt war ich gestern bei meinem Frauenarzt und der meinte, dass es ab dem 30. Lj. und Diabetes sehr risikobehaftet und schwierig wäre unbeschadet eine Schwangerschaft zu überstehen.


    Meine Frage wäre nun, welche Erfahrungen es hier im Forum gibt, wer über 30 gesunde Kinder zu Welt gebracht hat und selbst auch unbeschadet geblieben ist.


    Im Moment, kann ich leider nicht schwanger werden. Bin momentan Alleinverdiener da meine bessere Hälfte noch studiert.


    Würd mich über Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße Tina

  • Wechsel den Arzt.

    Was soll so eine Panikmache? Es ist richtig, daß es schwieirger wird schnell schwanger zu werden, aber deshalb ein Risiko?

    Hast Du eigentlich mal in die Zeitung geschaut oder mal bei Dir im Bekanntenkreis drauf geachtet, daß viele der Mütter heute über 30 sind?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ganz enspannt bleiben.


    Es gibt halt ganz offizielle Kriteren, was eine Risikoschwangerschaft ist, wenn Du z.B. über 35 bist, Zwillinge erwartest, viel rauchst oder das Kind im Bauch falsch liegt, dann gehörst Du zur Gruppe der "Risikoschwangeren", Diabetes gehört als Ursache dafür eben auch dazu. 95% der Kinder kommen in Deutschland jedoch vollkommen gesund zur Welt, obwohl in Bayern z.B. mehr als 6 von 10 Müttern eine sog. Risikoschwangerschaft haben.


    Einige Infos dazu gibt es auch bei Wikipedia: http://is.gd/kMn4 ...


    Ich würde mir die Meinung eines zweiten oder dritten Arztes einholen.



    Klaus

  • Mensch, lass Dich nicht verrückt machen... eine Bekannte von mir hat mit 40 ihr erstes Kind bekommen und vor einem Jahr ( jetzt ist sie 45 ) ihr zweites. Alle beide gesund , sie hatte bei dem Ersten Schwangerschaftsdiabetes und alles super geklappt. Geh zu nem anderen Frauenarzt und lass Dich nicht verrückt machen:)
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Zitat von Milchstraße;230565

    Wechsel den Arzt.

    Was soll so eine Panikmache? Es ist richtig, daß es schwieirger wird schnell schwanger zu werden, aber deshalb ein Risiko?

    Hast Du eigentlich mal in die Zeitung geschaut oder mal bei Dir im Bekanntenkreis drauf geachtet, daß viele der Mütter heute über 30 sind?


    Hallo Milchstrasse!!


    Natürlich weiß ich, dass heute viele über 30 sind. Nur haben die alle Diabetes. Deshalb frag ich ja hier, ob es irgendwelche Erfahrungsbericht gibt.


    Tina

  • Hallo Tina,

    war auch nicht böse von mir gemeint. Ich habe mich nur fürchterlich über die Aussage Deines Arztes geärgert :mad:.

    Ich habe nämlich in meiner Schwangerschaft (ich war 34) festgestellt, daß viele Frauenärzte noch ein Diabetes-Wissen aus den 70 Jahren haben. Die meinen, daß alle Diabetikerinnen übergewichtige Babys bekommen, alle Geburten bei Diabetikerinnen eingeleitet werden müssen usw.

    Sie schüren damit (meiner Ansicht nach) unnötige Ängste. Wenn der BZ gut eingestellt ist, kann eine Schwangerschaft gut verlaufen (bei mir war es so).

    Gott sei Dank gibt es aber auch Frauenärzte, die sich etwas mit der modernen Diabetes-Therapie auskennen und somit auch nicht durch so unqualifizierte Aussagen zur unnötigen Beunruhigung beitragen.

    Ich wünsche Dir Glück, daß Du an ein solches Exemplar gerätest.

    Und ich bleibe dabei: wechsel den Arzt! Stell Dir mal vor, so einer soll Dich während der Schwangerschaft betreuen! Der macht Dir doch nur Angst ***Bedenkenträger*** Und diese Zeit soll doch eine ganz besondere Zeit sein, die man auch irgendwie genießen soll. Auch als Diabetikerin.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Tina,
    ich halte die Aussage deines Arztes auch nicht gerade für gelungen. Wir gehören nun mal zur Risikogruppe, ja, okay, wissen wir. Und deshalb ist es wichtig, Dir einen guten Gyn zu suchen, der keine Probleme hat, mit einem guten Internisten bzw. Diabetes-Doc zusammmen zu arbeiten. Ich bin schon vor meiner Schwangerschaft im Krankenhaus behandelt worden, wo sowohl die Gynies mit den Internisten mit mir zusammengesessen sind und wir alles besprochen hatten. In der gesamten Schwangerschaft haben die beiden Abteilungen super mit mir zusammen gearbeitet, eben in dem gemeinsamen Interesse, dass ich ein gesundes Kind bekomme. Ich denke, dass das total wichtig ist.


    LG von Betty