Bolognese (0 KH Einheiten)

  • hab ich in einem anderen Forum gefunden und gestern abend gekocht und sie hat uns geschmekt, die Kids waren begeistert, ich hab sie ohne Tomatenmark gekocht
    Zutaten: 500g Hack, Tomatenmark, Zwiebeln, passierte Tomaten, Pizzatomaten, Basilikum

    500g Hack anbraten.
    Zwiebeln würfeln.
    Alles in die Pfanne kurz aufkochen lassen und mindestens 1,5 Stunden köcheln lassen.
    Dadurch dicken die Zwiebeln alles an und wir können uns Mehl ganz sparen
    ggf. etwa Wasser zugeben.

  • Schnelle Spaghetti Bolognese



    Zutaten für 4 Portionen:
    2 Teel. Olivenöl, extra vergine
    80 g Speck oder Pancetta feingehackt
    400 g mageres Rinderhack
    500 g Tomatensauce aus dem Glas
    2 Teel. Rotweinessig
    2 Teel. Zucker
    1 Teel. getrockneter Oregano
    500 g Spaghetti
    frisch geriebener Parmesan zum Servieren

    Das Öl in einer großen gußeisernen Pfanne erhitzen und den Speck leicht darin anbräunen. Nun das Rinderhack zugeben und gut bräunen. Dabei mit einer Gabel zerkleinern.

    Mit der Tomatensauce und dem Rotweinessig aufgießen, Zucker und Oregano beigeben. Aufkochen lassen, dann bei Niedrighitze 15 Minuten köcheln lassen und ständig rühren, um ein Anbrennen oder Ansetzen zu vermeiden.

    10 Minuten vor dem Kochende die Spaghetti in einem großen Topf mit sprudelndem Salzwasser al dente kochen. Abtropfen und auf vier Spaghettischüsseln verteilen. Darüber die Bolognesesauce geben. Mit Parmesan bestreuen.

    Das ist auch lecker! Mein Freund liebt das sehr. Ich esse eh kaum Fleisch (und koche meist oer Geruchssinn dann und ohne abschmecken.)

    Ansonsten Speckwürfel (kross) und Zwiebeln (glasig) anbraten, evl. Speckfett abschöpfen. Dann 1 kleien Dose Tomatenmark drin anschwitzen mit einem halben Teel. Zucker dabei. Wenn es tomatig riecht und etwas angeröstet ist dann ist genug. Dann ein paar Stückchen fein gehackter getrockneter Tomaten dazu und 1 mittlere Dose Pizzatomaten oder 1 Tetrapack Tomaten passiert. Oregano, Basilikum, Paprika edelsüß, etwas der Lieblings-Pastasoßenwürzmischung, Salz, paarmal die Chilimühle drehen und vorsichtig salzen (des Speckes wegen der salzig ist) und dann Nudeln nach Wahl dazu. Man kann auch "eine Galone" voll kochen und portionsweise einfrieren.