Kampfsport und Pumpe

  • Hallo zusammen,

    ich habe wieder mit Kampfsport angefangen und momentan ein kleines Problem mit der Pumpe. Ich kann sie während des Trainings (ca. 2 Stunden abends) nicht tragen.
    Gestern Abend bin ich zum ersten mal in die Ketose gerutscht. Vorm Trainung 100-Wert, dann Pumpe ca. 3 Stunden ab und hinterher 280 inkl. volles Programm Keton im Urin und starke Übelkeit.

    Hab den Blutzucker dann mit ca 15 Einheiten innerhalb von 3 Stunden wieder runterbekommen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Sport nichts gegessen habe da der Blutzucker passte.

    Aber das muss nicht mehr sein! Wer hat Erfahrungen beim Sport ohne Pumpe. Bringt es etwas vorher zu essen und zu spritzen um sowohl Kohlenhydrate als auch Insulin im Körper zu haben?

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hi,


    ich nehme die Pumpe z.T. zum Klettern ab.
    Wichtig ist dabei, sie so kurz wie möglich abzunehmen. Am besten erst nach dem Aufwärmen abnehmen, und schon vor dem Duschen wieder anlegen. Danach kommt direkt ein großer Bolus, damit die entstehende Resistenz möglichst nieder gebügelt wird: z.B. mit 6 - 10 BE Müsliriegel und Saft.


    Was mich jedoch wundert ist, dass Du ohne BE nicht zumindest am Anfang unterzuckerst. Wenn Du den Katheter ziehst, hast Du ja noch ein deutliches Insulindepot im Körper/unter der Haut. Mir fallen da 2 Dinge ein, die sein könnten:


    1. Hast Du vielleicht schon normal eine leichte (nicht entdeckte) Resistenz? Da könntest Du in den Stunden davor (an einem Tag ohne Sport) mal z.B. die BR minimal anheben, und schauen ob Du dann niedrig raus kommst. Wenn es daran liegt, sollte der BZ bei geringem Anheben der BR nicht wirklich sinken.


    2. Du trainierst im anaeroben Bereich. Vielleicht gerade beim harten Aufwärmtraining. Viel Milchsäure/Laktat im Körper führt auch zu einer Insulinresistenz - zusammen mit Insulinmangel: Gute Nacht. Frag mal Deinen Trainer oder Arzt, ob Du Dir ein Laktat-Messgerät ausleihen kannst.




    Ich experimentiere momentan auch noch damit, dass ich vor dem Sport etwas mehr esse (z.B. 9BE) und davor nur einen Teil abdecke (z.B. 1,5 BE). Das hat bei mir das letzte mal zufälligerweise gut geklappt für 10km Rad, 30min Cardio/Krafttraining, 90min Klettern: Aber wer mag vor dem Sport schon so viel essen.


    Ach so, Achtung: Wenn keine Resistenz auftritt, kann es sein, dass man in der Nacht danach unterzuckert! Während man zu wenig Insulin im Blut hat, schüttet die Leber mächtig Zucker aus, und das holt sie sich dann später zurück.




    Gruß


    Adrian

  • Hi Adrian,

    mein Blutzuckerlevel ist mometan recht ,,sportlich" eingestellt straff eingestellt und pendelt zwischen 70-100.

    Ich hatte jetzt erst ein paar Einheiten Training und taste mich daher auch noch ran aber Dein 2. Vorschlag klingt für mich plausibel. Den anaeroben Bereich hatte ich gar nicht im Blick. Mal gucken ob ich einen Laktatmesser organsisieren kann.

    Ich will eigentlich nicht so viele Zusatz-BEs einwerfen da ich gleichzeitig auf Diät bin und daher versuche an BEs und damit Insulin zu sparen.

    Ich werde zur nächsten Einheit am Freitag 2 stunden vor dem training ein paar langsame Kohlenhydrate einwerfen und nur zum Teil mit Insulin abdecken. Zusätzlich einmal während des Trainings messen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;233042

    Hi Adrian,
    Ich werde zur nächsten Einheit am Freitag 2 stunden vor dem training ein paar langsame Kohlenhydrate einwerfen und nur zum Teil mit Insulin abdecken. Zusätzlich einmal während des Trainings messen.


    Viele Grüße
    Der Tee


    Bitte mehr als einmal. Wenn Insulin plötzlich doch da ist, kann der BZ sehr stark sinken.


    Achja, und auch bei Werten um die 100 kann schon eine leichte Resistenz versteckt sein. die die Basalrate danach wieder korrigiert, ehe der Wert ansteigt. Des is a hund, wo die sich überall verstecken können! Da hilft manchmal nur Treibjagd ;-)


    Gruß
    Adrian

  • Zitat von Adrian;233041


    2. Du trainierst im anaeroben Bereich. Vielleicht gerade beim harten Aufwärmtraining. Viel Milchsäure/Laktat im Körper führt auch zu einer Insulinresistenz - zusammen mit Insulinmangel: Gute Nacht. Frag mal Deinen Trainer oder Arzt, ob Du Dir ein Laktat-Messgerät ausleihen kannst.


    Ich vermute, dass eine Pulsuhr und ein übliches BZ-Schätzeisen, bzw. letzteres schon alleine, ausreichend aussagekräftige "Befunde" zur Verfügung stellen können?


    Wenn der BZ aufgrund deutlich anaerober Last am Anfang erst mal zu hoch wandert und dann im anaeroben Bereich oder im Intervallbereich auch schon wieder die Basis knapp wird, ist natürlich klar, dass am Ende der BZ im Wolkenkuckusheim landet.
    Egal ob schon eine nennenswerte Fettsäureresistenz drin hängt, oder nicht.


    Evtl. wäre der Gedanke mit Normalinsulin, oder mit intermediärem Zeugs (Levemir/Protaphane) eine Minibrücke zu basteln. Je nach Empfindlichkeit so zwischen 1 und 3 Einheiten.


    Ist alles eine Frage von Versuch und Irrtum.

    Zitat

    Ach so, Achtung: Wenn keine Resistenz auftritt, kann es sein, dass man in der Nacht danach unterzuckert! Während man zu wenig Insulin im Blut hat, schüttet die Leber mächtig Zucker aus, und das holt sie sich dann später zurück.

    Nach sportlicher Betätigung würde ich zuerst mal die Mukkis verdächtigen hinterher ihre verbrauchten Speicher wieder vollzuschaufeln. Vor allem, wenn keine Resistenz zu verzeichnen ist.
    Dann haben insbesondere oder überhaupt die Muskelspeicher an Glykogen sich verbraucht. Die machen auch ein Mehrfaches der Leberkapazität aus. ;)


    lg
    amoll

  • Dafür kann die Leber deutlich besser Glucose ziehen. Die Leber schüttet normalerweise Zucker aus. Das kann sie komplett einstellen und speichert den Zucker direkt. Außerdem scheint es mir gar nicht so wenig, was die Leber da ausschüttet. Woher sollte denn z.B. beim Sport ein so hoher BZ-Anstieg zu Stande kommen, wenn nicht aus der Leber? Gruß Adrian

  • Zitat von amoll;233165

    <font face="Verdana">
    Ich vermute, dass eine Pulsuhr und ein übliches BZ-Schätzeisen, bzw. letzteres schon alleine, ausreichend aussagekräftige &quot;Befunde&quot; zur Verfügung stellen können?


    Dass der BZ hoch ist, bzw. steigt können wir schon mal als Faktum nehmen. Daher werden wir aus einem BZ-Messgerät keine neuen Erkenntnisse ziehen können?

  • Zitat von Adrian;233166

    Dafür kann die Leber deutlich besser Glucose ziehen.


    Sagen wir mal, auch ohne Insulinwirkung Zucker ziehen?

    Zitat

    Die Leber schüttet normalerweise Zucker aus.

    Sag'n mer mal, bei fehlender Insulinwirkung.

    Zitat

    Außerdem scheint es mir gar nicht so wenig, was die Leber da ausschüttet.


    Insulinabhängig gesteuert.

    Zitat

    Woher sollte denn z.B. beim Sport ein so hoher BZ-Anstieg zu Stande kommen, wenn nicht aus der Leber?

    Beteiligt wird die auch schon sein. Aber wie wäre es ansonsten mit der laktatbedingten Übersäuerung und einer zusammenhängenden Blockade des Glucosetransportes der Muskelzellen? Laktat war Dir ja auch eingefallen.

    Zitat von Adrian;233167

    Dass der BZ hoch ist, bzw. steigt können wir schon mal als Faktum nehmen. Daher werden wir aus einem BZ-Messgerät keine neuen Erkenntnisse ziehen können?

    Wenn der BZ unter Last (anaerob) fast schlagartig hochgeht und dann im aeroben Bereich erst mal konstant bleibt und/oder wieder sinkt, wäre das wohl klar ein Indiz für Laktatresistenz. Frag mal Andreas, was der davon hält. ;)


    Ansonsten würde ich allerdings auch denken, dass Teupe ein Rad ab hat,wenn Althausenfans als Sportschema vor dem Sport 10 BE mit halbem Bolus und nach dem Sport 10 BE mit Bolus zur Resistenzenvermeidung empfehlen. :eek:


    Gruß
    amoll

  • Zitat von amoll;233168

    Wenn der BZ unter Last (anaerob) fast schlagartig hochgeht und dann im aeroben Bereich erst mal konstant bleibt und/oder wieder sinkt, wäre das wohl klar ein Indiz für Laktatresistenz.

    Okay, und woher kommt der Zucker, der dank Resistenz nicht in die Zellen kommt? Aus der Leber!

    Zitat

    Ansonsten würde ich allerdings auch denken, dass Teupe ein Rad ab hat,wenn Althausenfans als Sportschema vor dem Sport 10 BE mit halbem Bolus und nach dem Sport 10 BE mit Bolus zur Resistenzenvermeidung empfehlen. :eek:


    Okay, Madonna hat auch ein Rad ab, weil einer ihrer Fans eine Bank überfallen hat!
    Tolle logik!

  • Hallo,


    nach dem Hinweis von Adrian habe ich es gestern mit Extra-BE versucht und es hat gut geklappt.


    Um 18.30 Uhr (eine Stunde vor Training) 3 BE (Brot und Müsliriegel), BLZ 57 daher kein Bolus fürs Essen. Hab dann einen verzögerten Bolus von 2,5 Einheiten über eine Stunde abgegeben.
    19.30 Trainingsbeginn, BLZ 127, nochmal eine halbe Einheit Bolus extra und ein Stück Müsliriegel; Pumpe abgelegt
    21.45 (nach Training) Blutzucker 66, 2,5 BE und 2 Einheiten Bolus
    24 Uhr 168 Blutzucker und 1 Einheit Korrektur


    Hab dann noch um 3.30 Uhr und um 9 Uhr getestet und Werte waren im grünen Bereich.


    Danke für den Hinweis auf extra BE und Bolus! Ich werd es nächste Woche nochmal so versuchen, bin aber guter Dinge, dass es passt.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Was machst du denn für ein Kampfsport, wenn ich fragen darf?!


    Ich mache MMA seit gut einem Jahr und komme eigentlich recht gut klar mit den Werten. Überrascht mich selber wie gut das alles klappt :D

  • Hallo Parnis,


    ich mache auch Kampfsport, habe allerdings seit 2 Monaten pausiert. Jetzt möchte ich gerne wieder anfangen.
    Mich würde mal interessieren mit welchem Ausgangswert du ins Training gehst.


    Muss jetzt selber erstmal testen wie ich zurecht komme.


    Liebe Grüße
    Jacqui

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Zitat von Parnis;233838

    Was machst du denn für ein Kampfsport, wenn ich fragen darf?!


    Ich mache MMA seit gut einem Jahr und komme eigentlich recht gut klar mit den Werten. Überrascht mich selber wie gut das alles klappt :D


    Hallo Panis,


    ist eine Kombination aus MMA und Krav Maga. Nach den letzten Trainingsabenden klappt es bei mir auch richtig gut mit dem Blutzucker. Lässt Du deine Pumpe während des Trainings dran oder kommt sie ab?


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Eine Mischung aus MMA und Krav Maga???? hmmm ok??? :D


    Ne ich trage keine Pumpe.
    Bin ICTler ;)


    Aber ich versuch schon das ich so ca. 4-5 Std. vor dem Training kein Insulin mehr spritze und wenn der Wert knapp 1 Std. vorher etwas zu niedrig ist, dann esse ich noch eine langsame KE.
    Also hört sich vlt nicht gut an, aber ich kann mit so um die 200 am besten ins Training gehen, komme dann meist mit so 80-110 wieder raus.
    D.h ich esse bei 160 sogar noch was!