Welche Finger zur Messung?

  • Zitat von tom999;234225

    hallo,
    mal ne frage, wo kann man denn noch blut nehmen fürs messen?? oder gibts nur finger und ohr:confused:
    lg


    Es gibt sogenannte alternative Messstellen, wie z. b. die Handballen oder den Unterarm... glaub da gabs noch ne Stelle, weiss ich aber grad nicht genau welche das war. Glaub mich vage zu erinnern das es der Unterschenkel war?:confused:

  • Ich wuesste nicht wie ich mit mindestens 8 Messungen pro Tag mit 3 Fingern auskommen soll. Ich benutze alle 10 Finger, damit die nur einmal am Tag maltretiert werden. Dafuer habe ich aber noch nie eie Entzuendung gehabt.

  • Hallo zusammen!!!

    Ich nutze Daumen und Zeigefinger nie... Ich komm mit den Fingern, die ich angegeben habe, hin... Auch wenn ich sehr häufig messe.... Am Handballen, Unterarm zu messen, ist für mich nicht soooo günstig, da ich dann Probleme habe, rechtzeitig bei einer Hypo gegenzusteuern bzw. einen hohen Wert zu korrigieren...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;234233

    Hallo zusammen!!!

    Ich nutze Daumen und Zeigefinger nie... Ich komm mit den Fingern, die ich angegeben habe, hin... Auch wenn ich sehr häufig messe.... Am Handballen, Unterarm zu messen, ist für mich nicht soooo günstig, da ich dann Probleme habe, rechtzeitig bei einer Hypo gegenzusteuern bzw. einen hohen Wert zu korrigieren...


    Den Zeigefinger kann ich mir ja noch vorstellen, aber den Daumen überhaupt nicht, aber da is ja wieder jeder anders.


    Glaub diese alternativen Messstellen benutzen die wenigsten, grad weil sie nicht so genau sind wie die gut bewährte Fingerbeere und das Ohr.
    Hab das an den Handballen mal probiert, ist aber schon etwas her, das ging bei mir überhaupt nicht, hab da ewig für gebraucht bis was kam, daher bleib ich bei den Fingerchen.

  • Zitat von Taube;234227

    Es gibt sogenannte alternative Messstellen, wie z. b. die Handballen oder den Unterarm... glaub da gabs noch ne Stelle, weiss ich aber grad nicht genau welche das war. Glaub mich vage zu erinnern das es der Unterschenkel war?:confused:

    --naja ob ich da pieken würde und von den Zehen ganz zu schweigen,selbst wenn es da gehen würde.-Alleine die Vorstellung am Fuß zu messen,Strüpfe aus...und pieken...wenn man gerade bei jemanden zu Besuch ist...:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich nehme alle außer die Daumen.

    Habe zum Glück auch keinerlei Problem mit Hornhaut o.ä.. Im Gegenteil, ich stelle immer die kleinste Stufe beim Pieksgerät ein und blute trotzdem immer nach. Ich bin glaube ich, die einzige Diabetikerin, die ein Pflaster auf die Stechstelle macht...

    lg
    Hella

  • Zitat von sonrisa;234243

    Ich nehme alle außer die Daumen.

    Habe zum Glück auch keinerlei Problem mit Hornhaut o.ä.. Im Gegenteil, ich stelle immer die kleinste Stufe beim Pieksgerät ein und blute trotzdem immer nach. Ich bin glaube ich, die einzige Diabetikerin, die ein Pflaster auf die Stechstelle macht...

    lg
    Hella



    Lach, hast du dann immer alle Finger abgeklebt oder verwendest du nur einen Finger am Tag:confused:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ich benutze auch immer alle Finger außer der Daumen, hab auch zum Glück keine Probleme, man sieht nicht mal die Einstichstellen. Die Alternativen hab ich natürlich auch schon probiert, finde ich aber extrem unkomfortabel, dauert ewig, bis da Blut rauskommt und differiert ziemlich zur den Fingern...:confused:


    LG von Betty

  • also ich verwende den Ringfinger und den kleinen Finger der rechten und linken Hand.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Das habe ich gerade beim Accu-Chek-E-Training gefunden. Ich zitiere:

    Die richtige Stelle: Die Stechhilfe sollte immer an der Seite der Fingerkuppe, in Höhe des Fingernagels angesetzt werden; dort ist die Blutversorgung am stärksten und die Schmerzempfindlichkeit am geringsten.


    Der richtige Finger: Grundsätzlich kann von jedem Finger Blut zur Blutzuckermessung gewonnen werden. Jedoch sollte nicht zweimal in dieselbe Stelle gestochen, sondern regelmäßig abgewechselt werden, damit die Haut eine Erholungszeit bekommt. Denn wird die Haut an ein und derselben Stelle immer wieder verletzt, beginnen sich einzelne Schichten zu verdicken. Die Blutentnahme wird schwieriger, das Tastempfinden schlechter. Je häufiger die Stellen also gewechselt werden, umso geringer ist die Gefahr einer Verhornung.
    Immer wieder wird nach alternativen Körperstellen zum Finger gefragt:Unter Umständen ist auch das Messen an Körperstellen wie zum Beispiel am Unterarm, Oberarm, Handballen, Oberschenkel oder an der Wade möglich. Allerdings sind erhebliche Differenzen zwischen Blutzuckerwerten am Finger oder an den anderen genannten Körperstellen festzustellen, wenn sich der Blutzucker besonders schnell ändert (Veränderung um mehr als 100 mg/dl pro Stunde). Denn diese schnellen Blutzuckerveränderungen zeigt der Blutzucker an Unterarm, Oberschenkel, Handballen etc. durchschnittlich erst eine halbe Stunde später an. Bei direkten Messungen nach einer Mahlzeit, nach sportlicher Aktivität oder nach einer Insulininjektion sowie bei unklaren Situationen sollte auf jeden Fall auf die Messung am Finger zurückgegriffen werden, um eine mögliche Unterzuckerung nicht zu verkennen.

    Zitat Ende! :)

    Ich selbst benutze Zeigefinger bis kleiner Finger an beiden Händen...allerdings ist meine Lieblingshand irgendwie rechts.....

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Zitat von Maadla;234253

    Das habe ich gerade beim Accu-Chek-E-Training gefunden. Ich zitiere:

    Die richtige Stelle: Die Stechhilfe sollte immer an der Seite der Fingerkuppe, in Höhe des Fingernagels angesetzt werden; dort ist die Blutversorgung am stärksten und die Schmerzempfindlichkeit am geringsten.

    Ich selbst benutze Zeigefinger bis kleiner Finger an beiden Händen...allerdings ist meine Lieblingshand irgendwie rechts.....



    Hallo,

    über die richtige Stelle lässt sich auch vortrefflich streiten. Ich steche äußerst ungern an der Seite denn hier schmerzt es bei mir. In der Nähe der Kuppe ist es für mich angenehmer, vielleicht liegt es am Gewöhnungseffekt.
    Ich versuche die Stechstellen abzuwechseln aber lande immer bei der linken Hand.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallöle!
    Ich messe immer am Handballen (links und rechts).
    Hab mir das so angewohnt seit ich das Freestyle Mini Messgerät hab, das hat am "Piekser" so ne durchsichtige Kappe die ist extra für den Handballen soweit ich das verstanden habe.
    Wundert mich dass das von euch keiner macht, tut viel wengier weh! :D
    Oder soll man das nicht machen?
    (Oh sorry, hab jetzt grad erst die 2. Seite hier gelesen, wurde ja erklärt warum nicht der Handballen benutzt wurde, muss mir doch überlegen wieder auf die Finger auszuweichen.)

  • Also ich nehme zur zeit noch alle außer den daumen, da ich häufig messe, seh ich sonst bald aus wie ein schweizer käse :D


    aber mit dem zeigefinger werde ich wohl nochmal überlegen

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Zitat von Birgit;234244

    Lach, hast du dann immer alle Finger abgeklebt oder verwendest du nur einen Finger am Tag:confused:



    :D 2 Pflaster kommen schon mal vor, aber normalerweise mache ich das Pflaster ab wenn ich das nächste Mal teste. Ganz so lange blutet es dann nicht nach!

    lg
    Hella