Taste blättert langsam ab - Paradigm 722

  • Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich meine Paradigm 722 seit Oktober 2008 und gestern beim Katheter wechsel habe ich bemerkt, dass eine Taste langsam abblättert =(. Ist das normal nach so kurzer Zeit?

  • Normal ist das sicher nicht. Ich habe an meiner Pumpe bisher kein Abblättern festgestellt. Trage sie meist ohne Schutzhülle in der Hosentasche.

    An Deiner Stelle würde ich die Hotline in Anspruch nehmen, evtl. per Mail ein Bild vom Schaden schicken.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich habe da heute angerufen und da war ein sehr netter Mann, der mir jetzt eine neue Pumpe zuschickt. Er sagte mir , dass die Taste evtl. bald nicht mehr gebauchsfähig ist, weil es dann ein fehlalarm geben kann. Der Schaden ist zwar ,,klein" aber dass kann sich ja schnell ändern. Und da wir noch Ostern haben wo die Taste mehr benutzt wird (man denkt an das leckere Essen):D.

  • Sonntag abend- bei der 512 Das Füllen funktioniert nicht - hörte einfach nicht auf - keine Fehlermeldung. Anruf bei der Hotline und siehe da, wunschgemäß war die Pumpe Mo kurz vor 9:00 Uhr auf Arbeit. Bloß die Nacht ohne Pumpe ein bisschen ..., alle 3h Spritzen na ja

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • Zitat von Clarence;227660

    Stimmt beides nicht.
    Beim Reservoirwechsel abkoppeln und mit ein paar U altes Oberteil füllen ohne Rücklauf.
    Zumindest beim Easy Set unteren Teil abkoppeln und neues Unterteil ankoppeln und füllen ohne Oberteil Wechsel.
    Beim Quick Set muß mit ein wenig U mehr gefüllt werden da mit Führungsnadel nicht abgekoppelt werden kann, aber auch ohne Rücklauf.

    Clarence



    So mach ich das auch! Mich haben nämlich die Einheiten auch gestört, v.a. bei Schlauchlänge 110 cm, da waren das schon 15 Einheiten

    Zitat von Darkslide;229503

    Es gibt nur eine kleine Sache die mich stört und das ist, dass nun ja in absehbarer Zeit ein Katheter kommen soll der ständig den Blutzucker misst, sozusagen die künstliche Bauchspeicheldrüse ;)
    Aber der Katheter ist nur mit der 522 und 722 anwendbar bisher. Vielleicht wird der Katheter ja noch für die 512 und 712 kommen. Aber bisher sind ja nur Prototypen unterwegs und es dauert noch ein wenig bis die Sache fertig erforscht ist.
    Vielleicht bekomm ich dann ja ne neue Pumpe ;)

    Grüße



    Diese Sensoren gibt es schon lange. Von nem Katheter der beides macht hab ich noch nie gehört. Die Sensoren sind auch keine Prototypen mehr. Ich selbst habe diese übrigens seit Oktober!

  • Hallo,
    Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange man den Katheder mit Insulin befüllt benutzen kann? Es ist wohl eine ganz schöne Insulin- und Materialverschwendung, aber ich ich habe noch nichts gefunden, wie lange die Katheder beutzt werden sollten.
    Ich wechsle den ganzen Katheder nach jedem zweiten Katherwechsel.
    Vielleicht gibt es ja von Euch Erahrungen dazu?
    Herzlichste Grüße und Frohe Feiertage
    msa432606

  • Zitat von msa432606;233648

    Hallo,
    Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange man den Katheder mit Insulin befüllt benutzen kann? Es ist wohl eine ganz schöne Insulin- und Materialverschwendung, aber ich ich habe noch nichts gefunden, wie lange die Katheder beutzt werden sollten.
    Ich wechsle den ganzen Katheder nach jedem zweiten Katherwechsel.
    Vielleicht gibt es ja von Euch Erahrungen dazu?
    Herzlichste Grüße und Frohe Feiertage
    msa432606



    Ich benutz den befüllten Katheter immer zwei Kathterwechsel lang, außer ich seh, dass da am Anschluß was kaputt ist

  • Hallo zusammen,

    den Schlauch + Reservoir benutze ich solange wie Insulin im Reservoir ist. Die Nadel wechsel ich tägl.

    Grüße, Melanie

  • Hi Micha82,

    ja leider, wenn die nicht tägl. gewechselt wird verstopft die iwe. recht komisches Phänomen wohl. Das nimmt mir auch nicht jeder ab (selbst Doc´s net) Aber ich könnte denen mein 3faches positives Aceton Streifen zeigen. naja gibt halt immer wieder mal wegen den in "massen" aufgeschrieben Kt´s ärger. Aber immerhin bekomm ich sie.

    Grüße, Melanie

  • Ich mache es wie BlueFighter. Ich wechsel alle zwei Tage und nutze dabei Teflons. Mit Stahl komme ich nicht wirklich gut zurecht.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich wechsle den katheter so alle 3 tage und den schlauch mit dem reservoir, will heissen wenn kein Insulin mehr drin ist. Anfangs habe ich immer den Schlauch mit jedem katheterwechsel ausgetauscht, aber das brauchts meiner meinung gar net.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ich Wechsle den Schlauch immer mit dem Reservoir zusammen macht doch kein Unterschied ob du den Schlauch Benutzt oder in den Müll Schmeißt. Was willst du mit so viel schlauch machen .Ich finde auch es müssten extra Nadel geben ohne Schlauch!!!!