Dicke, schmerzende Spritzstellen seit Levemir?

  • Hi Witch,

    warum das Levemir in den Bauch spritzen? Als Langzeitinsulin sollte im Regelfall für die Injektion eine Stelle gesucht werden, an welcher die Aufnahme und Verteilung " am längsten" dauert (untechnisch ausgedrückt). So wurde es mir im Krankenhaus (Stand 12/2008) erklärt. Schau mal im Beipackzettel nach.

    Grüsse gudo.

  • Hallo Gudo,
    ich weiß, dachte ich bis zu meiner Neueinstellung auch. Aber die Diabetesberaterin hat mir gesagt, dass ich es auch in den Bauch spritzen kann. Und es mir beim Lantus vorher öfter weh getan hat, habe ich das mit dem Bauch ausprobiert und das läuft gut.

  • Hi Witch,

    als "Anfänger" in Sachen DM nimmt man erst einmal jeden ärztlichen Rat an. Wenn es bei Dir auch ohne Oberschenkel klappt, dann ist doch o.k. Da ich die Injektionen in den Oberschenkel als nicht unangenehmer als die in den Bauch empfinde, bleib ich erst einmal dabei.

    Schönen Abend noch! gudo.

  • Mein Arzt wollte vor einem Jahr von Lantus auf Levemir umstellen. Das haben wir dann aber abgebrochen da ich auf das Levemir allergische Reaktionen zeigte. Die Spritzstellen wurden rot und verhärteten sich, das circa ein Stunde nach der Injektion. Die Rötung und die Verhärtung hielten ca. 48 Stunden an. So wie ich das hier so lese, scheint das bei mir also kein Einzelfall gewesen zu sein.

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Hallo, ich habe normalerweise eine Pumpe. Für den Sommer finde ich sie aber manchmal etwas unpraktisch, so dass ich am Wochenende auch die Umstellung auf Levemir ausprobiert habe. Alle Injektionen die ich mir gab führten zu dicken, roten Stellen wie bei einem Wespenstich. Nun probiere ich heute das Lantus und hoffe es klappt besser.

  • Servus


    Also ich spritze seit über 2 Jahren Levimir (24-0-26), bei mir gibt es bisher keine Reaktion o.ä....


    Also normal sind so rote knubbel sicher nicht... besser mal was anderes ausprobieren.

    cu Chris