• Hallo erstmal, ich habe seit neustem eine Freundin die schon seit ca. 15 jahren Diabetes Typ 1 hat sie hat so ne Accucheck Spirit Pumpe.
    Nun wollte ich mal fragen was ihr mir für Tips geben könnt wie ich mit ihr umgehen soll und was ich beachten muss.
    Manchmal macht sie sich Angst wegen Spätfolgen, könnt ihr mir sagen was das für Spätfolgen sein können?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hallo und :willkommenimforum:


    Hm, da musst Du so nicht viel beachten, geh mit ihr normal um, wie mit jedem anderen auch. Deine Freundin hat zwar "Zucker" ist aber nicht aus Zucker. ;)


    Über Folgeschäden macht sich glaub ich jeder Diabetiker mal Gedanken, der eine mehr, der andere weniger. Folgeschäden können sein Nierenschäden, Nervenschäden die in den Füssen z. B. beginnen, Augenschäden. Hab da nur so bissl die Oberbegriffe genannt. Gib doch bei Google einfach mal Folgeschäden bei Diabetes ein. Da wirste mit Sicherheit viel finden. Noch besser wäre aber du fragst Deine Freundin da auch mal und ihr redet drüber.


    Wünsche Dir viel Spaß hier und wenn Fragen hast, immer raus damit. :6yes:

  • Hallo Danke für deine Antwort. Was können Diabetiker denn trinken? Weil sie trinkt nur Wasser oder Cola Light, weil Säfte zuviel Zucker haben. Leider ist im Cola Light und auch allen anderen Light Getränken Aspartam drin, das ja im Verdacht steht Krebserregend zu sein.
    Was trinkt ihr so?

  • Hallo Chris,

    warum auf irgendetwas verzichten bloss wegen des Diabetes?

    Ich trinke und ich esse alles (nur auf Alk verzichte ich) aber ansonsten? Was ich so trinke: Kaffee, Tee, Saftschorle, Light-Getränke, Light-Limos, alkfreies Bier, alkfreie Cocktails.

    Neee, wegen des Diabetes gehe ich doch keine Kompromisse ein und verzichte auf nichts, es gibt doch so wunderbare Verfahrensweisen, wie man mit Insulin auf all das, was man essen möchte, reagieren kann - auch Süsses.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo Chris,
    da schließe ich mich Surferin voll an, mittlerweile geht alles mit Diabetes und mit einer Pumpe noch viel leichter.
    Allerdings trinke ich auch keine normal gesüßten Getränke , die sind mir nämlich viel zu süß.:). Also auch Cola light und Limos light. Natürlich, wenn man einen Saft trinkt, ist der abzuspritzen, aber da sie Pumpenträgerin ist, kennt sie sich bestimmt gut damit aus.
    Hab jetzt auch an Dich eine kleine Frage: wie lange kennt ihr euch bzw. seid ihr zusammen???? :o


    LG von Betty

  • Hallo ich bin jetzt seit ca. nem Monat mit ihr zusammen, kennen tun wir uns 3 Monate.:D
    Bist aber ganz schön neugierig, aber da du mir so nett geantwortet hast, bin ich gerne bereit die Information zu veröffentlichen *ggg


    aber wenn ihr soviel Lightgetränke mit Aspartam trinkt, habt ihr da kein Schiß weil das ja im Verdacht steht Krebserregend zu sein? Die nehmen das jetzt überall weil es viel billiger ist als die anderen Süsstoffe...

  • Ok, ich bin tot...


    Entweder so


    oder so


    Ich habe jetzt schon ein paar Tage DM Typ1 und habe mich den grossteil meines Lebens damit Zugeschüttet. Vielleicht bin ich ja Resistent, aber ich habe kein Krebs. Bis jetzt nicht.
    Vielleicht sind es ja auch die Konservierungsstoffe vom Insulin, die den Krebs verursachen, oder die Kombination von beiden?


    Oder die Inhaltsstoffe im Mineralwasser in einer bestimmten Kombination?


    Ach ja, 10 Dosen Aspirin die Woche über 30 Jahre verusachen auch Krebs.

  • ah du hast Diabetes Typ 1 schonb seit 1974? Das beruhigt mich jetzt aber. Ich meine das man solange damit leben kann ohne die Spätfolgen...


    Also vielen Dank für eure Hilfe.:6yes:

  • Heute macht doch fast alles Krebs. Also wenn man darauf achtet, dann macht das Leben echt keinen Spaß mehr. Ich trinke auch viel Saftschorlen. Mit viel Wasser und wenig Saft. Es hat ein bisschen Geschmack und viel spritzen muss man dann nicht, außer wenn es ein paar Gläser werden ;)

  • Hallo Chris,
    ja sorry, ich war echt neugierig!:o! Hab mir aber gedacht, dass das noch nicht so lange sein kann. Find ich aber voll klasse, dass Du dich erkundigst!!!! :6yes: !
    Und zum Aspertam: ich bin froh, dass es diese ganze light Getränke gibt, hab seit 1982 Diabetes, 1985 kam Cola light auf den Markt, davor gab´s nur Mineralwasser..... Kannst Du dir vorstellen, wie ich es gehasst habe, nur Mineralwasser trinken zu dürfen?!? :7no: ! Und es ist ja nicht so, dass man das Zeug gleich Literweise trinkt, mal 1,2 Gläser und gut ist. Ich hab da keine Angst, dass ich davon Krebs kriege, obwohl es ja im Mäuseversuch so war. Aber - da müßten wir schon Aspertam kiloweise essen/trinken, glaub ich, dass man das auf den Menschen umlegen kann.


    LG von Betty

  • hallo chris,
    ich find es klasse, dass du dich ueber diabetes erkundigst und dir gedanken um deine freundin machst!


    allerdings stellte sich mir beim lesen des threads die frage: warum besprichst du das nicht mit ihr selbst? :) als diabetiker ist man gewoehnt, solche dinge zu erklaeren und gegen unvoreingenommenes interesse hat eigentlich kaum jemand etwas.


    andersherum koennte sie es etwas seltsam finden, wenn du schon so uebermaessig gut informiert bist und alles besser weisst als sie ;) schliesslich hat jeder seine eigene art, sich mit dem DM einzurichten, wie man hier auch schon an der diskussion der getraenkefrage sieht.


    ich denke, es ist am besten, die fragen, die dir durch den kopf gehen, direkt an sie zu stellen!
    liebe gruesse,
    jule

  • Hallo, natürlich habe ich auch schon mit ihr darüber gesprochen, abe rnaja man kann ja nie genug wissen. Mich hat es halt vor allem wegen den Getränken interessiert, aber es scheint wohl keine alternative für Cola Light für sie zu geben.


    Vielen Dank für eure antworten:6yes:

  • Zitat von ChrisM1973;234943

    aber es scheint wohl keine alternative für Cola Light für sie zu geben.:


    Doch. Cola ZERO. ;o)


    Bin schon wieder weg... ;o)))

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.