Teststreifen in der Schwangerschaft

  • Hallo Zusammen,

    ich bin in der 7.SSW und wollte Euch mal fragen wie Ihr daß mit den Teststreifen so macht, Ihr messt ja alle ganz fleißig und ziemlich oft am Tag - bekommt Ihr da keine Probleme mit Eurer Krankenkasse ? Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mein Diabetologe Probleme mit meiner Krankenkasse bekommen weil er zuviele Teststreifen aufgeschrieben hat. Wieviele Teststreifen verbraucht Ihr so im Quartal ? Ich wäre froh über ein paar Antworten von Euch - ich bin übrigens bei der BKK-Mobil-Oil versichert.

    LG Conny

  • Es darf keine Probleme geben. Dein Arzt kann ja deinen Mehrverbrauch in der Schwangerschaft begründen und deine Kasse muss soviele Streifen bezahlen, wie vom Arzt medizinisch begründet verschrieben werden.

    Ich habe jetzt zu Beginn des Quartals 800 Streifen geholt und bekam gleich gesagt, ich solle mich unbedingt melden, wenn ich noch mehr brauche.

    Gruß
    Alexandra

  • Ganz genau. In der SS gelten andere Abrechnungskriterien.

    Bis zu 1000 Teststreifen im Quartal konnte ich bedenkenlos und ohne Probleme bestellen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hatte auch keine Probleme - Anruf bei der KK genügte und ich bekam Nachschub. Die wußten ja, dass ich schwanger war und einen erhöhten Mehrbedarf hatte. Da brauchte ich nicht mal eine Verordnung vom DiaDoc.


    LG von Betty


    P.S.: Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

  • Hallo!

    Ich bin derzeit Ende 10. SSW und ich habe das letzte Mal (als ich in der 6. SSW war) Teststreifen für 15 Messungen am Tag bestellt und diese auch problemlos bekommen. Da sich mein Insulinbedarf alle paar Tage mal ändert (bin neben der Schwangerschaft auch noch immer in der Remissionsphase) komme ich auch wirklich auf 13 - 16 Messungen am Tag.

    VLG IRIS

  • Zitat von Micha82;234804

    Ich hab in der Schwangerschaft nicht mehr als sonst getestet und bin mit meinen 500 Streifen im Quartal gut durchgekommen



    Du warst aber auch nicht vorbildlich eingestellt.... :o

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;235172

    Du warst aber auch nicht vorbildlich eingestellt.... :o



    Zum Schluß schon.
    Klar hätte ich öfters testen können, aber ab ner bestimmten Anzahl von Messungen macht man sich doch mehr verrückt und dann spinnt die ganze Einstellung sowieso

  • Ich wollte Dich auch nicht angreifen :)!

    Mir persönlich wären 500 - 600 Teststreifen zu wenig gewesen. Irgendwann wurde ich ziemlich Insulinresistent. Und da war es für mich schlecht einzuschätzen, wann das Insulin wie wirkt. Ich fand's einfach hilfreicher einmal öfter zu testen, um zu sehen, wo die BZ-Reise hingeht.

    Im Schnitt habe ich so 800 - 900 Teststreifen im Quartal verbraucht.

    Bussig gemacht hat mich das viele Messen nicht. Eher das Gegenteil.

    Aber letztenendes muß Jede da ihren Weg für sich rausfinden :).

    In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch nicht gleich am Anfang so einen drastischen Insulinanstieg. Das kam schleichende. In meiner zweiten Schwangerschaft war es dann so, daß ( noch vor dem Aussetzen der ersten Regel) mein Insulinbedarf drastisch in die Höhe schoß. Da fande ich das viele Messen schon hilfreich.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich habe auch vor der Schwangerschaft schon ca. 7 - 10 Mal am Tag gemessen (einerseits, da ich ein schrecklicher Perfektionist bin und andererseits aufgrund der Remissionsphase und des sich damit immer wieder ändernden Insulinbedarfs).

    Jetzt in der Schwangerschaft messe ich wie gesagt rund 15 Mal. Mich macht nicht das viele Messen nervös, sondern wenn ich 2 - 3 Std. lang nicht gemessen habe und der Wert passt dann nicht, dann mache ich mir Vorwürfe, dass ich erst zu spät reagiere. Wenn ich all 1- 2 Std. messe, dann denke ich mir, dass der Wert noch nicht so lange falsch liegen kann und ich noch rechtzeitig reagiere, ohne dass es meinem kleinen Zwerg schadet.

    Dass muss aber eh jeder für sich wissen, wie er das machen will.

    VLG IRIS

  • Danke für Eure Antworten - nächste Woche muß ich zu meinem Dia-Doc und werde Ihn bitten vorsorglich die Krankenkasse über meine Schwangerschaft zu informieren und somit den höheren Teststreifenverbrauch zu rechtfertigen.

  • ich messe jetzt auch 10-15 mal am tag, fühle mich dasdurch sicherer, habe immer sonst ein schlchtes gewissen, wenn ich nich so oft messe