Kann nie lange ohne Essen sein :-(

  • Hallo!


    Ich hab die Frage an euch, wie das bei euch ist mit dem Essen, gibt es noch jemanden, dem es so geht wie mir?


    Mein Problem ist, dass ich nach spätestens 3 Stunden tierischen Hunger bekomme, egal was ich esse und wieviel, auf "Vorrat" kann ich auch nicht essen, irgendwann ist ja auch Schlusss.


    Ich esse normale Mengen, ist also nicht so, dass die Portionen zu klein sind. :confused: Am Tag ess ich ca. 20 KE. Morgens 7KE, 2. Frühstück 3 KE, mittags 3-4 KE, nachmittags 2 KE, abends 4 KE.


    Wenn ich so an früher denke (diabeteslose Zeit;)) , da konnte ich stundenlang nichts essen, war ja auch nicht toll, aber so wie es jetzt ist, ist es eine Last. :rolleyes: Wenn ich irgendwohin fahre, zum Einkaufen, Ausflüge, Wandern etc. muss ich immer Zwischenmahlzeiten mitschleppen und auch essen, sonst geht gar nichts mehr. :rolleyes: Manchmal kann man aber nicht regelmäßig essen (Arztbesuch, Schulung...) dann bin ich dermaßen daneben, dass ich mich nicht konzentrieren kann.:11weinen2:


    Nach 3 Stunden krieg ich Hunger, der Magen knurrt, ich fühle mich schlecht. Es fühlt sich benommen an, als hätte ich getrunken, so in der Art. Unterzucker fühlt sich bei mir genauso an, das ist dann auch blöde, ich weiß nie, woran ich bin. Am Zucker liegt es aber nicht, der ist dann nicht zu niedrig, eher mal so mal so. :rolleyes:


    Manchmal ist es auch so, dass ich mich den ganzen Tag schlecht fühle, wenn ich zu spät esse, dann ess ich zwischendurch auch nochmal, um das abzustellen, was natürlich für die Werte fatal ist....:mad:


    In der Diabetesklinik hat man auch einen Magenentleerungstest gemacht, der war aber ohne Befund. Am Essen liegt es auch nicht, ich esse schon normale Sachen, Brot mit Belag, Obst, Müsli, mittags Kartoffeln, Gemüse/Salat und Fleisch... (hab ich schon umgestellt morgens hab ich immer Toast gegessen, das ging dann auch nicht mehr gut).:11weinen2:


    Ist es vll durch die ICT jahrelang, dass der Magen sich daran gewöhnt hat? Eine Bekannte (keine Diabetikerin) hat mir das neulich auch erzählt, wenn ihre Essenszeit kommt sagt sie, kriegt sie Hunger, auch wenn sie vorher viel gegessen hat, wenn z B ein Fest ist und man denkt "ich kann heut nix mehr essen!":rolleyes:zur gewohnten Zeit kriegt man doch wieder Hunger. :mad:


    Wem geht es noch so und wer konnte es ändern? Wäre dankbar für Tips. :)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Dagmar, ich hatte das in den ersten Jahren meiner Diabeteskarriere. Das hat sich jetzt (Gott sei Dank) etwas gelegt.

    Aber mein altes Eß-Schema, mit dem ich zuerst eingestellt wurde, habe ich weitestgehend einbehalten. Die Zeiten sind irgendwie drin. Fällt mir auch schwer eine Mahlzeit ganz weg zu lassen.

    Ist schon merkwürdig

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ja, ist es wirklich...:rolleyes:


    Vielleicht kommt es vom Alter, wenn man älter wird, braucht man regelmäßiges Essen....:eek::D als Jungspund konnte man ja auch mal einen ganzen Tag nichts essen...;)


    Ich hatte noch vergessen, eine Lösung wäre noch mehr zu essen...aber 20 KE ist ja nicht wenig, also noch mehr essen wollte ich nicht:rolleyes:, bin froh, wenn ich mein Gewicht halte....:cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Alsooooo, jetzt wo Du es sagst.... als ich noch einige kg's weniger hatte, hatte ich auch ständig ein Hungergefühl :rolleyes:. Irgendwie war ich NIE satt zu bekommen. Es war auch erstaunlich, was ich so verdrücken konnte.

    Jetzt hab' ich 'n bissl mehr. Und dann hat sich das bei mir mit dem Hungergefühl auch gelegt.

    Ich glaube, der Körper sagt einem schon, was gut für einen ist oder nicht. Bei mir war's eben etwas mehr essen und "Schit was auf das Gewicht" (nicht das ich jetzt fett geworden bin).

    Vielleicht würde sich das bei Dir ja auch etwas einpendeln, wenn Du nicht mehr so streng mit Dir wärst?

    Aber letzten Endes muß jeder für sich selbst rausfinden, wie er sich am wohlsten fühlt.

    Ich bin im Augenblick jedenfalls sehr zufrieden mit mir selbst :D.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hmhmmmm, das könnte es sein, ich möchte mein Gewicht halten....aber vll will mein Körper mehr...das wär ja dooof, ich wollte gerne dünn bleiben....:11weinen2:


    Aber es könnte wirklich so sein....du hast recht, irgendwo hat man so sein Gewicht, da pendelt es sich ein...und ich kämpfe vll nur immer dagegen an...:11weinen2:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • so erging es mir in den ersten Wochen auch, mittlerweile hab ich wieder mein Wunschgewicht und seitdem is dieses Hungergefühl weg und teilweise eß ich übern Tag verteilt nur noch 13-15 BE, vorher hab ich über 25 BE gefuttert

  • Hallo Dagmar,


    der Körper braucht eben kontinuierlich Energie. Mit Diabetes lernt man (manchmal auch zu sehr) auf bestimmte Signale zu achten.


    Wenn also andere Erkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion abgeklärt sind und einem auch nicht die Psyche einen Streich spielt, sagt einem der eigene Körper doch recht zuverlässig, was er braucht. Mahlzeiten kann ich, wenn's ist, ausfallen lassen, will ich aber meistens nicht. Mit Pumpe lässt sich das sehr schön steuern.


    Ich persönlich finde jetzt 20 BE nicht so viel. Es hängt doch immer davon ab, wieviel Bewegung jemand hat, wie die körperliche Beanspruchung überhaupt aussieht, ob man eher Unter-, Normal- oder eher Übergewicht hat.


    Hungergefühle, wenn es einem flau im Magen wird und Unterzucker kann ich auch nicht immer zuverlässig auseinander halten. Das Gefühl ist manchmal sehr ähnlich.


    Wie lange ein Sättigungsgefühl anhält, hängt auch von der Wahl der Speisen ab. Frühmorgens relativ viele BE mit Weißmehlsemmeln lassen meinen Magen bereits nach 2 Stunden wieder knurren. Esse ich dagegen komplexe Kohlenhydrate wie Müsli hält das viel länger an.


    Essen ist für mich Genuss. Im stressigen Alltag versuche ich daher diese Zeiten zum Entspannen zu nutzen und möglichst nicht (z. B. in der Arbeit) nebenher zu essen.


    Wer Essen als notwendiges Übel ansieht, ist eher versucht dem Ganzen etwas lästiges zuzuschreiben. Dabei sind Ausgewogenheit und Maßhalten relativ mühelose Strategien und mit etwas Einstimmung kleine Inseln im Alltag, wo man sich genussvoll gesund halten kann.


    Ach, so und ich als bekennender Vielfraß will auch nie lange ohne Essen sein :D


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Sera, findest du echt, 20 BE sind wenig? Im Vergleich zu früher, da hab ich 14 BE gegessen, ist das jetzt echt viel für mich...:cool:


    Ich bin schlank und sitze viel, so viel brauch ich eigentlich auch nicht...SD Werte sind auch ok, da dran liegt es auch nicht...


    Ich ess eigentlich (meistens) auch sehr gern, aber wenn man unterwegs ist und es nicht passt oder geht, ist es ziemlich schrecklich, wenn ich da eine Mahlzeit auslasse, da ich dann den ganzen Tag neben der Spur bin, auch wenn ich dann die nächste Mahlzeit wieder planmäßig esse...:11weinen2:


    Aber das Essen als notwendiges Übel ansehen, ja, das mache ich schon oft, muss ich zugeben...früher war ich auch schonmal an der Grenze zur Essstörung, als Jugendliche...und dann muss ich ausgerechnet DM kriegen, das passte super:rolleyes:..aber ich habs ganz gut hingekriegt...meinste, dass das psychisch sein kann? Aber der Magen ist wirklich leer, er knurrt ja...:rolleyes:


    Da hätten die in der Diabetesklinik ja auch mal draufkommen können...:mad: dass das eventuell sein kann...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Xerxes;235652

    Sera, findest du echt, 20 BE sind wenig?


    Ich schrieb:

    Zitat von sera;235651

    Ich persönlich finde jetzt 20 BE nicht so viel


    Bei mir werden es auch mal deutlich mehr, mal weniger. Im Durchschnitt komme ich wohl auf 20 BE. Hab' mitn Gewicht auch keine Probleme. Ich find's wichtig aufn Körper zu hören. Und wenn der mir signalisiert, dass Nachschub geboten ist, dann ist das eben so.

    Easy come, easy go.

  • Hey Dagmar,

    interessantes Thema.... als ich noch keine Pumpe hatte, ging es mir ähnlich. Ich konnte eigentlich die Uhr nach meinem Hungergefühl stellen und ständig essen. Leider hat sich das bei mir auch auf der Waage bemerkbar gemacht. Ich habe damals ca. 15-25 BE gegessen.
    Hatte dabei auch immer den Antrieb, dass ich essen muss. Das hat sich vermutlich in der Kindheit so eingeprägt.

    Seit ich die Pumpe habe, habe ich anfangs spaßeshalber um alles auszuprobieren völlig anders gegessen. Ich habe zu anderen Tageszeiten andere Mengen gegessen oder bewußt Mahlzeiten ausfallen lassen. Mein Hungergefühl hat sich relativ schnell angepasst. Mittlerweile esse ich recht wenig BE und hab keine Probleme mit dem Hunger.

    Ich glaube einfach, dass sich der Körper an das regelmäßige Esse gewöhnt. Wenn er es nicht mehr bekommt, wird ,,gemeutert".

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;235689


    Ich glaube einfach, dass sich der Körper an das regelmäßige Esse gewöhnt. Wenn er es nicht mehr bekommt, wird ,,gemeutert".


    Hihi, lustiger Vergleich...:D:D


    Ja, das ist wohl so...jahrelanges Training...:rolleyes:.


    Ich weiß auch gar nicht mehr, wie es ohne regelmäßige Mahlzeiten ist...man hat ja sonst keine Gelegenheit zum Essen, so wie früher (ohne DM) , also isst man immer, wenn es mal wieder soweit ist...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo Dagmar,

    das verstehe ich jetzt nicht. Gerade mit der Pumpe kannst Du doch essen wann und wie Du möchtest -naja nicht ganz aber fast. Du bist doch unabhängig von irgendwelchen Zeiten.

    Und wenn Du nicht weißt wie es ohne regelmäßige Mahlzeite ist, dann probier es einfach mal aus... was hindert Dich? Dem Schweinehund kannst Du gepflegt in den allerwertesten treten :cool:

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich meinte, jetzt ist es auch so, dass ich regelmäßig Hunger habe, ich kann nicht warten, bis ich Hunger habe, ich hab Hunger nach ca drei Stunden, so wie im ICT-Schema.:mad:


    Verstehst, wie ichs meine? :cool:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können