Nüchternblutentnahme

  • Hallo,
    habe morgen früh einen Termin zur Blutabnahme bei meinem Arzt. Natürlich soll ich nüchtern dahin. Jetzt ist es aber so, dass ich oft morgens unterzuckert bin, meistens so um die 50. Hab dummerweise vergessen nachzufragen, was ich in dem Fall tun soll. Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Einfach mit Traubenzucker auffangen? Essen darf ich ja nicht....
    Danke und viele Grüße, Hanna

  • Moin,
    wenn Du morgends immer so niedrig rauskommst solltest Du dringend mal ´nen Basalratentest machen.
    Und morgen früh evtl. ein bisschen Traubenzucker.

    Lg Jens-Peter

    Lg Jens-Peter

  • Hallo Hanna,


    wenn du morgens immer mit einem niedrigen BZ aufstehst mit welchen Werten gehst du dann ins Bett? Ich würde mit einem BZ Abends mit ca. 140 ins Bett gehen um am anderen Morgen stabil aufzustehen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Gehe meistens so mit 130 ins Bett...Aber auch wenn ich mal mit einem Wert um 180 ins Bett gehe, komme ich zu niedrig raus. Hatte mal ne zeitlang eine Einheit Lantus weniger gespritzt, da bin ich dann vor dem Abendessen ganz schön in die Höhe geschossen... Danke für die Tipps!

  • Hallo Hanna,


    da du noch nicht so lang Diab hast bestimmt bei dir noch eine gute Zeit eine Restproduktion der Insulinzellen dein Diab-Leben. Du musst es selber austasten wie du an die Grenzen gehen kannst. Ich denke aber, wenn du morgen nüchtern zum Blutabnehmen gehen sollst wirst du mit den Werten welche ich geschrieben habe gut rauskommen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Hanna1707;236074

    Hatte mal ne zeitlang eine Einheit Lantus weniger gespritzt, da bin ich dann vor dem Abendessen ganz schön in die Höhe geschossen...


    Dem entnehme ich, dass Du nur 1 x Lantus zu Dir nimmst?
    Vielleicht solltest Du es mal mit 2 x Lantus versuchen, oder ggf. auch die Spritzzeit, wenn noch Luft ist, weiter nach hinten verlagern?


    lg
    amoll

  • Ich hatte mal morgens ne Hypo als ich einen Termin zur Magenspiegelung habe. Habe dann Jubin genommen und beim Arzt Bescheid gesagt. Die meinten dort, das wäre nicht schlimm und die Untersuchung trotzdem gemacht.
    Beim Blutabnehmen kommt es darauf an, welche Werte überprüft werden. Ich denke mal ein bißchen Traubenzucker macht da nichts aus. Frag doch nochmal bei deinem Arzt nach. Würde mich auch interessieren.

    lg
    Hella

  • Ja, spritze nur einmal abends Lantus. Noch später ist schlecht, da ich zum Frühdienst um halb 5 aufstehen muss und dann schlafe ich halt abends ziemlich früh... naja bin ja am Di beim Arzt, werd den dann noch mal befragen...
    Heute morgen istr es eigentlich ziemlich gut gelaufen. Bin mit einem Wert von 86 aufgestanden und dann hat die Blutentnahme auch ohne Probleme geklappt. Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis :rolleyes:
    Vielen Dank für die Tipps, finde das echt hilfreich, vor allem so am Anfang!!
    Gruß Hanna