Unfall wegen Unterzucker: Bei Wiederholung droht Anklage wegen Vorsatz


  • Baierbrunn (ots) - Gut eingestellte Diabetiker können problemlos als Autofahrer am Verkehr teilnehmen. Aber jeder Zuckerkranke sollte realistisch für sich einschätzen, ob ihn am Steuer ein Unterzucker ereilen kann, der ihn absolut verkehrsuntüchtig machen würde. Wegen dieses Risikos gelten für Diabetiker, die den Führerschein machen wollen, bestimmte Auflagen. Diese können regional unterschiedlich sein und sollten beim zuständigen Landratsamt nachgefragt werden, rät das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Wer LKW, Bus oder Taxi fahren möchte, muss immer ein ärztliches Gutachten vorlegen und würde sich strafbar machen, wenn er einen Diabetes verschweigt. Verursacht ein Diabetiker wegen einer Unterzuckerung einen Unfall, muss er damit rechnen, dass seine Kasko-Versicherung die Leistung verweigert. Schäden Dritter übernimmt zwar die Haftpflichtversicherung, doch sie kann den Diabetiker mit bis zu 5000 Euro an den Kosten beteiligen. Spätestens nach dem zweiten Unfall im Unterzucker kann sogar ein Verfahren wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz drohen.
    Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
    Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 5/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
    Pressekontakt:
    Ruth Pirhalla
    Tel. 089 / 744 33 123
    Fax 089 / 744 33 459
    E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
    www.gesundheitpro.de
    www.wortundbildverlag.de

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • meines wissens ist diabetes nicht "meldepflichtig" wenn man sein führerschein machen möchte. genauso muss man es bei einem unfall auch nicht angeben, also IMMER TZ im auto...*gg*...
    du hast recht bei LKW und bus. ich dachte sogar bei taxi braucht man auch ne bescheinigung...aber da kann ich mich irren...

  • hallo
    also für B,M,L,T etc. braucht man keine bescheinigung und man ist auch auf garkeinen fall verpflichtet anzugeben das man diab hat und wenn man es doch macht ist das in jedem fall nur mit nachteilen verbunden ewig bescheinigung über den hba1c und die werte liefern und wenn den was nicht in den kragen pass ups ist der führerschein weg deswegen am besten immer eine notlüge beim halten auf dem seitenstreifen parat haben dann klappts ( und uns frauen kann man sowas ja eh nicht übel nehmen dann macht der motor halt mal beängstigende geräusche das ich aufm seitenstreifen halten musste) aber was solls:)

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst