Weizenradler mit Light-Getränk

  • Hallo zusammen,
    ich brauch dringend eure Hilfe. Ich verzweifle fast dabei, wenn ich Weizenradler trinke, vorallem weil die Grillsaison in vollem Gange ist :6yes:.


    Also ich mache meinen Radler immer so: 1/2 Weizenbier und dann Zitronengetränk ohne Zucker (meist Sinalco Sugra Free Zitrone).


    Jetzt hatte ich dabei schon 3x folgendes Problem: Direkt nach dem Genuß des Radlers (eigentlich haben wir immer dazu gegrillt, sprich ich habe was dazu gegessen), war mein BZ richtig schön (ca. 83 - 110). Aber dann: ca. 4-5h nach dem Bier steigt mein BZ immer bis jetzt über 200. Nur mit konsequentem Korrigieren konnte ich ihn dann über Nacht wieder senken. Das Spielchen hab ich jetzt 3x mitgemacht und bin mir recht sicher, dass es das Bier sein muss.


    Gestern waren die Werte so: Vor essen + Bier: 113, 2h nach Essen + Bier: 83, 4h nach Bier 164 (noch keine Korrektur, dachte das geht runter bzw. Schutz wg Alc), 5h nach Bier: 202 -> dann Korrektur
    heut morgen bin ich dann mit 124 raus, was ungewöhnlich gut war (die paar mal davor war es immer höher).


    Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache? Wie gesagt, dass in immer nur 1 Weizenradler (also 0,5l), mehr schaff ich sowieso net.
    Wein kann ich fast in unbegrenzten Mengen trinken und es macht mit und dem BZ nix aus.


    lg und danke schonmal Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Hallo Katrin,
    das kann eventuell auch am Grillgut hängen.
    Es gibt Diabetiker, die reagieren auf die Fett-/Eiweißzufuhr beim Grillen mit höheren Werten am nächsten Morgen. Fett + Eiweiß wird über 8 Stunden verdaut und kann so lange auch Auswirkungen auf den Zucker haben. Ob du zu den Personen gehörst, die so auf Fett+Eiweiß reagieren, kannst du nur feststellen, wenn du das Weizenradler auch mal ohne Grillgut zu dir nimmst. Ich habe dieses Problem bei mir auch beobachten. Salat + Putensteaks + Bauchspeck + Würstchen, aber keine BE. Und dazu 2 kleine Pils. Wert nach 8 Stunden in den höchsten Dimensionen (250)
    Gruß aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Hi,
    ja das hatte ich auch schon im Verdacht, dass es am Grillfleisch liegt. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, wenn ich Fleisch esse. Aber du hast schon recht beim Grillen isst man ja meist mehr Fleisch als normal.
    Ich versuchs die Tage mal mit einem Weizenradler und normalem Essen. Ich berichte dann wie es mir ergangen ist. Heut gibts allerding nur Wein, im Nachbarort ist noch Weinfest *g* und damit hab ich keine Probleme.


    lg und einen schönen sonnigen Pfingstmontag
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Hi,
    so jetzt gabs mal grillen ohne Weizenbier und/oder Rdaler, nur mit Mineralwasser. Und ihr hattet Recht: der BZ-Anstieg liegt wohl am Grillgut. Hatte gestern nach 2h 143, und dann nachts um 12 Uhr über 200, korrigiert und trotzdem mit über 200 aus der Nacht raus.
    Hab dann mit dem Frühstück korrigiert und jetzt is der BZ wieder in normalen Bahnen.


    Meine Frage: Wie beuge ich diesem BZ-Anstieg vor? Leider hatten wir das in meiner Schulung nicht, wie ich das berechne und wann ich das dann spritzen muss. Könnt ihr mir das nochmal erklären?


    Danke


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Juhu....
    Du schreibst, dass Du normalerweise so viel Fleisch essen kannst, wie Du magst.
    Das ist bei mir auch der Fall.


    Mir fällt da spontan ein, dass es auch an der ggf. Marinade liegen könnte.


    Beim grillen verwendet man doch meist eingelegtes Fleisch...vlt. ist in der Marinade etwas Zucker drin....und es steht nicht ( wie so oft ) drauf.


    Achte da einfach mal drauf, ob du auch bei unmariniertem Fleisch so reagierst.

  • Hallo Katrin,


    versuch' mal 1/3 vom Bolus vorm Essen (Baguette und Kartoffelsalat od. was man sonst an Kohlenhydraten zu sich nimmt) nach ca. 6-7 Stunden abzurufen.


    Der Anstieg ist wegen Fett und Eiweiss, der sich erst ca. 6-9 Stunden bemerkbar macht, und da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen den zu berechnen.
    Ich mag einfache Sachen, wo man nicht viel rechnen muss. Bei mir funktioniert's so recht gut.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera,
    hab nicht ganz verstanden wie du das meinst: ich soll 1/3 aller gegessen KH vor dem essen und den Rest nach 6-7h spritzen?
    Und was mach ich wenns noch Nachtisch gibt? Den dann beim Nachtisch spritzen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, dann das nächste Grillen wir bestimmt bald sein.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!