Viele Fragen einer Neuen....

  • Ahhh.... schon wieder was gelernt!

    Altersdiabetiker sind mein (so meint er allwissender) Vater und sein Bruder. Er versucht immer, mich zu "missionieren"... *augenroll*... er weiss alles besser, viel Insulin spritzen ist schaedlich, Suessigkeiten darf ich keine mehr essen und ueberhaupt bin ich ja selbst Schuld, dass ich Diabetes habe - bei meiner Ernaehrung (mal abgesehen davon, dass ich seit 20 Jahren nicht mehr zu Hause lebe und er ueber 65 km Entfernung genau weiss, wie ich mich ernaehre).... puuuhhhh.... er glaubt einfach nicht, dass zwischen seiner und meiner Krankheit ein riesengrosser Unterschied herrscht....

    Aber jetzt die naechste Frage: wie oft messt ihr normalerweise den BZ? Ich messe momentan noch ziemlich haeufig, weil ich gern den Verlauf, die Insulinwirkung und die Wirkung der Lebensmittel genau kennenlernen moechte. Aber manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu pedantisch bin und zu oft messe (momentan ca. alle 2 Std)....



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Hallo Missi,

    DIE ANZAHL wirst Du hier sicherlich nicht finden. Ich mache es so, dass ich zu jeder Mahlzeit und vor dem in Bett gehen messe. Dazu kommen dann noch situationsbedingte Bessungen wie vor und nach dem Sport, bei einer gefühlten Unterzuckerung oder vor längeren Autofahren. Teilweise teste ich auch einfach aus dem Gefühl heraus. Ab und an messe ich auch mal nachts.

    Wenn ich einfach mal einen Schnitt bilde dann komme ich ca. 6 Messungen pro Tag.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich messe auch so ca. 5 mal am Tag, einmal um 6.30 (da muss ich immer etwas spritzen, da ich ein Dawn-Phänomen habe), dann vor dem Frühstück (falls das später als die 6.30 ist :), vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und vor dem "Ins-Bett-gehen".


    Zwischendurch bei Hypogefühlen oder sonstigen Dingen, die irgendwie anders sind.

  • 1. Messung für den NBZ nach dem Aufstehen - das wird aber meist mit dem Frühstück kombiniert
    2. Messung zum Mittagessen
    3. Messung zum Abendessen
    4. Messung zum Schlafen


    Zwischendurch dann, wenns mir mies geht, oder wenn ich mich anschicke zum Sport - also Radfahren o. ä. Dann auch während des Sports und danach - was aber auch meist mit einer Mahlzeit kombiniert wird.


    Grober Durchschnitt: 5 mal am Tag. Meine Finger dankens mir.


    Allerdings habe ich in der ersten Zeit auch vor und nach dem Essen gemessen. Außerdem vor nem Spaziergang und nach nem Spaziergang. Also dann auch bis zu 8 mal.

  • Zitat von missi;238893

    Ahhh.... schon wieder was gelernt!

    Altersdiabetiker sind mein (so meint er allwissender) Vater und sein Bruder. Er versucht immer, mich zu "missionieren"... *augenroll*... er weiss alles besser, viel Insulin spritzen ist schaedlich, Suessigkeiten darf ich keine mehr essen und ueberhaupt bin ich ja selbst Schuld, dass ich Diabetes habe - bei meiner Ernaehrung (mal abgesehen davon, dass ich seit 20 Jahren nicht mehr zu Hause lebe und er ueber 65 km Entfernung genau weiss, wie ich mich ernaehre).... puuuhhhh.... er glaubt einfach nicht, dass zwischen seiner und meiner Krankheit ein riesengrosser Unterschied herrscht....


    Bitte nicht Altersdiabetes oder Juveniler Diabetes.


    Es gibt 20-jährige mit Typ2 und 40-jährige mit Erstmanifestation Typ1.


    Und: jeder Diabetiker ist der Meinung, er wäre der absolute Fachmann - ich verfolge da noch 2 andere Foren - und was da als wahre Lehre des einzig weisen Propheten verkauft wird, fällt schon fast unter Körperverletzung *g*


    Die Unterschiede zwischen Typ1 und Typ2 sind dir aber klar?

  • Zitat von missi;238893

    Ahhh.... schon wieder was gelernt!

    Altersdiabetiker sind mein (so meint er allwissender) Vater und sein Bruder. Er versucht immer, mich zu "missionieren"... *augenroll*... er weiss alles besser, viel Insulin spritzen ist schaedlich, Suessigkeiten darf ich keine mehr essen und ueberhaupt bin ich ja selbst Schuld, dass ich Diabetes habe - bei meiner Ernaehrung (mal abgesehen davon, dass ich seit 20 Jahren nicht mehr zu Hause lebe und er ueber 65 km Entfernung genau weiss, wie ich mich ernaehre).... puuuhhhh.... er glaubt einfach nicht, dass zwischen seiner und meiner Krankheit ein riesengrosser Unterschied herrscht....

    Aber jetzt die naechste Frage: wie oft messt ihr normalerweise den BZ? Ich messe momentan noch ziemlich haeufig, weil ich gern den Verlauf, die Insulinwirkung und die Wirkung der Lebensmittel genau kennenlernen moechte. Aber manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu pedantisch bin und zu oft messe (momentan ca. alle 2 Std)....


    Hallo Missi,
    also ich hab in den ersten Wochen fast alle 60 minuten gemessen, nur nicht wenn ich geschlafen hab. Da kriegst du schnell ein Gefühl, vorallem wenn du es gut dokumentierst.
    Nach 3 Monaten messe ich mindestens 5 mal und wenn ich das Gefühl habe mein BZ ist zu niedrig.


    Sag deinem Vater einen schönen Gruss. Solche Argumente tut man seinem Kind nicht an.


    Du kannst nichts für dein Typ 1.
    Ich war 3 Monate vor meiner Diagnose beim Kardiologen, der hat mich durchgecheckt und gemeint mit den Werten können sie in der Schweiz Militärjets fliegen. War zwar etwas übergewichtig, aber bin einen Marathon gelaufen. Glaub mir du hättest es mit nichts verhindern können, auch bei bester Ernährung nicht.
    Also Kopf hoch. Die Phase des Frust ist irgendwann vorbei und du lernst es zu akzeptieren.
    Trial and Error

  • Zitat von missi;238893



    Aber jetzt die naechste Frage: wie oft messt ihr normalerweise den BZ? Ich messe momentan noch ziemlich haeufig, weil ich gern den Verlauf, die Insulinwirkung und die Wirkung der Lebensmittel genau kennenlernen moechte. Aber manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu pedantisch bin und zu oft messe (momentan ca. alle 2 Std)....



    Also ich bin so bei 5-6 mal pro Tag. Wobei ich auch manchmal Tage habe da messe ich nur 3mal!


    Aber generell kann ich bei mir beobachten (ist wahrscheinlich bei jedem so): Je häufige gemessen wird, desto besser sind die Werte!


    Und was deine Verwandschaft anbelangt... noch schlimmer sind !manche! Klugscheißer im weißen Kittel, denen man gerade in der Anfangszeit ja eher glaubt. Manche davon haben alle paar Jahre was mit nem Typ1 DMler zu tun und beharren dennoch auf ihren veraltetem Wissen.


    Grüße

    Grüße Sebastian




  • Ok... also mein Vater ist ein Typ-2-Diabetiker... ;)... trotzdem meint er, er sei allwissend....

    Die 40-jaehrige mit Erstmanifestation Typ 1 bin ich ja selber...

    Und ja, die Unterschiede sind mir klar...



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Dann ignorier alles, was dir Typ2er sagen :6yes:


    Wie schon gesagt: du darfst alles essen und trinken. Du brauchst nur Insulin für das was du isst.


    Mir geht übrigens grad dieses schwachsinnige Wetter aus Holland auf den Nerv. Niemand weiss, ob das was da rüberkommt, Regen und Gewitter bringt oder nicht. :11weinen2:

  • _Das_ geht mir allerdings auch ziemlich auf den Senkel... *gnarf*....

    Hah! Vorhin hatte ich (vor dem Abendessen) einen Wert von 113, also wieder gut geschaetzt und gespritzt beim Mittagessen....



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Auf die Gefahr hin, dass ich wiederholt was aehnliches frage....
    Ich habe vor drei Stunden gegessen. Wenn ich gleich, gemuetlich beim fernsehen, noch was naschen moechte, ist das kein Problem, solange ich messe, rechne und spritze?



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Da wird dir jetzt keiner drauf antworten, da niemand einschätzen kann wie gut du geschult worden bist und was mit deinem Arzt abgesprochen wurde. Und falls du dann nach einem gut gemeinten Ratschlag Ohnmächtig wirst (zu viel Insulin) wäre der "Ratschlaggeber" evtl. dran.


    Ich kann also auch nur für mich sprechen, ich werde jetzt gleich einen Film schauen und dabei 2 Jogurts essen. Das sind 4 BE und dementsprechend werde ich spritzen. Ich werde 2,5 Stunden später nochmal messen ob alles ok ist. Und außerdem hab ich meine Cola im Kühlschrank falls ich mich verrechnet habe und dringend Zucker brauche ;)


    Grüße

    Grüße Sebastian