Umstellung auf Protaphane

  • Hallo,
    ich habe gestern von meiner Dia-Ärztin Protaphane als Basisinsulin bekommen.(Umstellung von Lantus wegen häufiger frühmorgendlicher UZ)
    Auf meine Frage nach Levemir sagte sie nur, "davon bin ich nicht mehr so überzeugt"
    Hat jemand was negatives über Levemir gehört? Oder ist das Protaphane einfach nur günstiger?
    Kennt jemand Vor- oder Nachteile der Beiden?

    Vielen Dank für eure Antworten

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bevor ich auf die Pumpentherapie umgestellt wurde, habe ich auch Protaphane gespritzt. Ich war mit dem Insulin soweit gut zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich spritze auch Protaphane und komme damit gut zurecht.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Habe vor meiner Pumpenzeit viele Jahre gute Werte mit Protaphane erreicht. Erst nach Jahren reichte es nicht mehr, um den morgendlichen Anstieg abzufangen, daher dann Pumpenumstieg! Ist sicher ein zuverlässiges Insulin!

  • Mir wurde mal gesagt,dass Levemir schneller " trocknet "<<<also die Nadeln verstopft.
    Ob das stimmt, oder wenn ja, warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.
    Benutze selbst auch Protaphane und hab da bislang nichts negatives zu berichten.


    Frag doch einfach mal,warum Deine Ärztin nicht davon überzeugt ist.

  • Hallo Ruth,

    der größte Unterschied zwischen Protaphane und Levemir ist in meinen Augen die Wirkdauer
    - Levemir : bis zu 24 h bei Wirkgipfel ca. 10 bis 15 h, bis Gipel ca. 4 h
    - Protaphane : bis zu 16 h bei Wirkgipel ca. 6-8 h, bis Gipel ca. 90 min.
    (Grafisch ganz gut dargestellt unter : http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin)

    Bei Lantus gab es in meiner SHG einige Unverträglichkeiten, aber ich weiss momentan nichts näheres. Diese beiden sind dann auf Levemir umgestiegen und jetzt funktioniert dies gut.

    Gruss ... Sabine

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Der erste Tag mit Protaphane lief bisher sehr gut, bin gespannt ob das jetzt so anhält...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Gründe hiermit jetzt und sofort eine Protaphane Fanclub:D:D:D

    So gute und gleichmässige Werte wie diese Woche nach Umstellung hatte ich lange nicht

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • wenn du zu morgendlichen hypos neigst, ist protaphan sicher eine gute möglichkeit, wie schon oben beschrieben, wegen der wirkdauer. ansonsten hat es den vorteil, dass es viel flexibler wirkt als lantus und auch als levemir, sprich, du kannst mehr mit zeitpunkt der injektion und einheiten experimentieren, bei wechselnden lebensumständen mit lantus und levemir zeigen sich die effekte häufig erst nach 3 tagen. bei protaphane kann man auch mal sagen: heute spürbar mehr gegessen oder spätabends eiweiß: 1 Einheit mehr. oder weniger bei viel bewegung etc.
    was im vergleich besser ist, lantus oder levemir, da kann man romane schreiben, das fumktioniert bei jedem anders, und fast jeder doc hat da seine vorlieben ... von levemir braucht man im allg. mehr einheiten, hat bei umstellung von nph-insulinen häufiger eine gewichtsabnahme. beide insuline machen aber vor allem sinn bei morgendlich erhöhten nüchternwerten! protaphane ist um einiges billiger, aber das sagt ja nix aus ..
    viel spaß im fanclub. lg k

  • Update

    Hier möchte ich mal ein kurzes Update machen:
    Von Protaphane bin ich zwdurch auf Levemir umgestellt worden. Das lief aber ganz und gar nicht gut. Heute nun wieder zurück zum Lantus (wenigstens 1xpieksen weniger)
    Aber jetzt das Beste: Mein Pumpenantrag wird nun endlich gestellt :):):) freu freu freu, keine neuen Versuche mehr.
    Demnächst hoffentlich mehr...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;248788

    Update

    Hier möchte ich mal ein kurzes Update machen:
    Von Protaphane bin ich zwdurch auf Levemir umgestellt worden. Das lief aber ganz und gar nicht gut. Heute nun wieder zurück zum Lantus (wenigstens 1xpieksen weniger)
    Aber jetzt das Beste: Mein Pumpenantrag wird nun endlich gestellt :):):) freu freu freu, keine neuen Versuche mehr.
    Demnächst hoffentlich mehr...


    Warum so ein Hin-Und-Her?? Klappte es mir Protaphane nicht oder dann mit Levemir ... kommt mir etwas Chaotisch vor.


    Aber mit Pumpe sollte es ruhiger werden :)

  • Chaotisch ist gut....

    Ich komme mir schon vor wie ein Versuchskaninchen.
    Mit Protaphane klappte es anfangs gut. Dann irgendwann sah es so aus als ob 3 Inektionen nötig wären. Deshalb Versuch mit Levemir. Damit "from Dusk tilll Dawn" schlechte Werte.
    So jetzt wieder Lantus. Damit hatte ich "nur" morgendliche Hypos.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)