Pumpengrösse

  • Da mein Semilente langsam dem Ende zu geht, möchte mich mein Diabetologe in 3 Monaten auf eine Pumpe umstellen. Ich weigere mich schon seit Jahren und doch liess ich mich überzeugen, mal eine für 1-2 Monate aus zu probieren. Kann ja nichts verurteilen, wenn ich es noch gar nicht kenne! ;-) Auf jedenfall habe ich mich schon mal im Internet schlau gemacht, was es so für Pumpen gibt. Und die Accu-Chek Spirit spricht mich irgenwie an. Mein Arzt meinte auch, es wäre ne gute Pumpe. Nun würde mich aber interessieren, wie gross die Spirit ist? Und wenn ich mich für die Pumpe entscheiden würde, würde ich dann im Herbst die Combo bekommen (die gibt es in der CH erst ab Herbst). Ist die kleiner als die Spirit oder gleich gross?

  • Sie nehmen sich von der Größe nichts. Habe gerade meine alte Spirit aus dem Schrank geholt. Sie liegt noch mit einigen Tagen Restlaufzeit für den Notfall bereit.

    Gruß Joleti

  • Zitat von Joleti;239760

    Sie nehmen sich von der Größe nichts. Habe gerade meine alte Spirit aus dem Schrank geholt. Sie liegt noch mit einigen Tagen Restlaufzeit für den Notfall bereit.

    Gruß Joleti



    Vielen Dank. Schon mal gut zu wissen! ;-) Und kannst du oder sonst jemand mir noch sagen, wie gross in etwa die Pumpe ist?

  • Zitat von marima;239778

    Vielen Dank. Schon mal gut zu wissen! ;-) Und kannst du oder sonst jemand mir noch sagen, wie gross in etwa die Pumpe ist?



    nun habe ich mir wirklich ein kleines Lineal gesucht, also: 85mm x 55mm x 20mm!
    Ich rauche zwar nicht, denke aber eine Schachtel Zigaretten ist größer ;)!
    Das kann aber nur eine Orientierung sein, ist schon gut, wenn Du sie selbst mal in der Hand hast!

  • Hallo,
    links auf der home- Seite gibt es einen Link mit Insulinpumpenvergleich, da hast du alles drauf von wegen Größe, Gewicht etc.
    Ging mir übrigens geneuso wie dir, hab mich an die 10 Jahre erfolgreich geweigert, dann Ende Oktober letzten Jahres getestet - und bin hängengeblieben an der Spirit. :) . Viel Spaß mit der Pumpe!!!


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;239785

    Hallo,
    links auf der home- Seite gibt es einen Link mit Insulinpumpenvergleich, da hast du alles drauf von wegen Größe, Gewicht etc.
    Ging mir übrigens geneuso wie dir, hab mich an die 10 Jahre erfolgreich geweigert, dann Ende Oktober letzten Jahres getestet - und bin hängengeblieben an der Spirit. :) . Viel Spaß mit der Pumpe!!!

    LG von Betty



    Danke! Hätte halt mal auf die Deutsche Seite gehen sollen. Die ist etwas anders aufgebaut als die Schweizer! *lach*

    Ja bin jetzt sicher auch 10 Jahre daran mich zu weigern! ;) Aber wie schon geschrieben, es geht einfach mal um ein probieren. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, 24h am Tag etwas an mir zu haben. Vorallem in diversen Situationen, wo ich denke, dass ich dann die offensichtliche Diabetikerin bin. Was natürlich Quatsch ist, ich gehe ja total offen mit meinem Diabetes um. Aber ... ach ich mach mir einfach zu viele GEdanken. Am liebsten würde ich sie heute schon testen, aber muss zuerst das Semilente aufbrauchen. Aber da es dir wie mir jetzt ging, wie war es am Anfang für dich, mit der Pumpe rum zu laufen? Gerade wenn man sich zuerst geweigert hat? :D Und konntest du das ambulant machen lassen oder musstest du ins Spital?

  • Ich kann dir die Pumpe absolut empfehlen.
    Am Anfang konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
    Jetzt will ich nicht mehr ohne sein.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;239789

    Ich kann dir die Pumpe absolut empfehlen.
    Am Anfang konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
    Jetzt will ich nicht mehr ohne sein.



    Ja das sagen so viele. Darum denke ich mir ja, was mach ich mir nur soviel Gedanken. Aber wie war es am Anfang sie zu tragen? Ich meine ich spritze nun seit mehr als 17 Jahren. Und auf einmal statt spritzen ein Ding (das wäre nat. die Pumpe *g*) an mir zu tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ist die Pumpe zu tragen. Muss sich doch komisch anfühlen?

  • Am Anfang hat es sich komisch angefühlt. Das war aber nach geschätzten 2-3 Tagen weg.
    Man muss sich halt dran gewöhnen.
    Wenn ich meine Pumpe zum duschen abnehme vermisse ich das Gerät.

    Mit freundlichen Grüßen

  • marima: In einigen Tagen werde ich dir auch quasi "live" Bericht erstatten können, denn wir haben ziemlich ähnliche Ausgangsbedinungen:
    Spritzen tue ich mittlerweile auch seit 16 Jahren und erst jetzt habe ich mich für die Pumpe entschieden.
    Ein bisschen skeptisch bin ich noch, war aber gestern durchgehend positiv überrascht (sowohl von der Dicke des Katheter-Schlauchs (viel dünner als erwartet), als auch der Nadel des Stahlkatheters (ebenfalls viel dünner als erwartet) und bis jetzt auch vom Tragekomfort.


    Und begeistert bin ich schon jetzt von der Fernbedienung der Akku-Chek-Combo, ist echt genial das Teil!!


    Mittlerweile hänge ich genau 3 Stunden "richtig" (also mit Insulin) an der Pumpe, bin mal gespannt, wie das die Tage so wird (ach ja, machen tue ich das alles ambulant).

  • Zitat

    Ja das sagen so viele. Darum denke ich mir ja, was mach ich mir nur soviel Gedanken. Aber wie war es am Anfang sie zu tragen? Ich meine ich spritze nun seit mehr als 17 Jahren. Und auf einmal statt spritzen ein Ding (das wäre nat. die Pumpe *g*) an mir zu tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ist die Pumpe zu tragen. Muss sich doch komisch anfühlen?

    Ich kann mich 100%ig in dich hinein fühlen - werde am 13.7. auf die Spirit umgestellt (Combo bekomme ich sofort, wenn sie in Ö am Markt ist...)
    Hab auch Jahrelang überlegt, nun wird gehandelt. *g*


    Und, ja - ich glaube auch, dass du dir einfach zu viele Gedanken machst. Ich hab ja auch keine Erfahrung damit, aber ich glaube auch, dass man sich sofort an die Pumpe gewöhnt hat. Mittlerweile mach ich mir darüber keine Gedanken mehr, sondern nutze die Zeit besser und "lerne" lieber mit Büchern usw. die Grundlagen der Pumpentherapie, damit ich dann am 13. optimal vorbereitet bin... ;-)


    PS: Wenn du wirklich Interesse hast, und das Accu-Check Service so gut wie in Ö ist, dann wende dich an deinen zuständigen Accu-Check Vertreter. Der müsste dann mit Sicherheit mit einer Pumpe bei dir vorbei kommen und dann könntest du dir diese dann mal ordentlich ansehen.

  • @ Leila
    Und schon an die Pumpe gewöhnt? ;-) Katheter, dicke der Nadel, das alles mach ich mir ja keine Sorgen. Sondern das Ding rum zu tragen! *g* Aber ich höre ja wirklich nur noch positives. :)

    @ Tom83
    Oh und noch ein Mitfühlender! ;) Bin mich auch am informieren über das alles usw. Und wie gesagt,man hört gar nichts schlechtes. Habe vorhin festgestellt, dass die Pumpe in etwa so gross ist, wie eine Zigarettenschachtel! *g* Jaja.. rauchen und Diabetiker, ich weiss ich weiss. ;) Bei mir ist es schon ein richtig komisches Gefühl, ich glaube langsam kommt bei mir auch die Freude auf, dass ich mal die Pumpe probieren kann. Und bei mir ist es wie bei dir, bekomme am Anfang die Spirit und wenn die Combo auf dem Markt ist in der CH und ich mich für die Pumpe entscheide, bekomme ich dann diese.
    Unser Service hier von Accu-Chek ist echt top! Hätte die Pumpe auch beim Arzt anschauen können, aber wollte nicht mal. ;) Ja gut, jetzt bereue ich es ein wenig. Obwohl hab die Pumpe auch schon "live" gesehen. Das ist nicht das grösste Problem. Was für Bücher liest denn du über die Pumpe? Gibt es da spezielle?

    Mensch, wo ist der Knopf, wo man die Gedanken abschalten kann???? *lach*

  • Zitat von marima;240055

    @ Leila
    Und schon an die Pumpe gewöhnt? ;-) Katheter, dicke der Nadel, das alles mach ich mir ja keine Sorgen. Sondern das Ding rum zu tragen! *g* Aber ich höre ja wirklich nur noch positives. :)


    Ja, es läuft eigentlich besser als ich dachte. Da es bei uns hier gerade ziemlich warm ist, hatte ich die letzten 2 Tage fast nur Röcke und Kleider an und hab mir dafür extra ein Strapsband gebastelt (also bei einem zerrissenen halterlosen Strumpf den Strumpf abgeschnitten und dann die Pumpe mit dem Band an den Oberschenkel). Das ist echt super zum Tragen und auch zum Tanzen, wie ich gestern feststellen konnte :D.


    Allerdings ist es natürlich schon noch ein künstliches Anhängsel, an das ich mich noch ein bißchen gewöhnen muss. Gestern Abend zum Beispiel war es mit ein Grund dafür, dass ich nach der Party alleine nach Hause gegangen bin.


    Aber ich denke, das kommt alles noch, ich werde auf jeden Fall weiterhin Bericht erstatten :D!

  • also die combo ist schon der hit ;o)
    an das tragegefühl kannst du dich recht schnell gewöhnen, ging bei mir auch nach geschätzten 2-3tagen..aber das schlafen des n8s dauerte etwas länger bei mir

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;240094

    ..aber das schlafen des n8s dauerte etwas länger bei mir


    Das ging bei mir die letzten 3 Nächte wirklich problemlos, die Pumpe war am nächsten Morgen sogar immer noch am gleichen Platz in meiner Schlafanzughose.


    Heute probier ich mal wildes Umherschleifen, für einen Schlafanzug ist es mir heute zu warm. :D

  • Zitat von Leila;240116

    Das ging bei mir die letzten 3 Nächte wirklich problemlos, die Pumpe war am nächsten Morgen sogar immer noch am gleichen Platz in meiner Schlafanzughose.

    Heute probier ich mal wildes Umherschleifen, für einen Schlafanzug ist es mir heute zu warm. :D



    und? hat geklappt?

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • @ marima:


    Sorry für die späte Antwort!
    Natürlich gibt es bzgl. Pumpe spezielle Bücher.


    Da wären einmal von der Fa. Akku Check zwei so Büchlein: "Allgemeines über die Insulinpumpen-Therapie" (oder so ähnlich heisst das, habs grad nicht da) und "Tipps und Tricks zu Infusionssets in der Insulinpumpen-Therapie" - die hab ich gratis vom Vetreter bekommen. Sind echt super - da bekommt man schon mal einen guten Einblick in das Ganze.
    Dann hab ich noch die Insulinpumpenfibel von Ulrike Thurm - hab mir sagen lassen, dass dieses Buch jede(r) Pumpenträger(in) haben sollte. :)

  • Zitat von saer;240177

    und? hat geklappt?


    Ja, wunderbar eigentlich. Hab ich jetzt die ganzen letzten Tage so gemacht und es hat immer ganz gut funktioniert.
    Manchmal lag ich zwar einmal in den Schlauch gewickelt da, aber gestört hat es nicht wirklich.

  • Zitat von Leila;240642

    Ja, wunderbar eigentlich. Hab ich jetzt die ganzen letzten Tage so gemacht und es hat immer ganz gut funktioniert.
    Manchmal lag ich zwar einmal in den Schlauch gewickelt da, aber gestört hat es nicht wirklich.


    das kenn ich..manche morgende wache ich mit kompletter ummantelung auf..
    habe ja auch keine möglichkeit, als die pumpe daneben zu legen..
    macht der pumpe aber nichts aus und pflaster klebt bombenfest

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII